Fragen zu RF 1000

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
Antworten
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Fragen zu RF 1000

Beitrag von isixo »

Guten Abend an alle
Ich wollt mal fragen ob es sich lohnt den RF 1000 zu erwerben. Ich brauche das Gerät für eine Ausstellung wo ich kleine Give-Aways ausdrucken will. Später will ich einfach einfache dinge wie z.b. Smartphone hüllen ausdrucken. Ich habe von den Problemen gehört, mit der filament zu fuhr und der Kühlung. Jetzt wollte ich euch fragen ob es ein geeignetes gerät für den Anfänger mit gehobenen Ansprüchen ist.

MFG isixo
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Re: Fragen zu RF 1000

Beitrag von isixo »

Tut mir übrigens leid das ich die frage unter chassis geposted habe fand leider kein treffenden ort.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fragen zu RF 1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

isixo,

Ich hoffe dir ist klar, dass so ein 3D Drucker eigentlich nicht für Serienfertigung gedacht ist (rechnet sich nicht). Nur absolute Kleinserien, wo sich die Werkzeugkosten nicht rechnen würden.
Gut eingesetzt werden kann so ein Drucker wenn sich das Teil 'dauernd' ändert, z.B. wenn sich der Schriftzug bei jeden Stück leicht ändert. Dann muss man in dem CAD Programm (-ja, würde man in so einem Fall benötigen-) nur den Schriftzug ändern und neu drucken. Das ginge für Smartphone-Hüllen gut - aber um Geld damit zu machen wird die Qualität passen müssen - und da wird man viel Lehrgeld bezahlen müssen. Entgegen den Aussagen der Werbemaschine ist diese Art des 3D Drucks noch lange nicht Plug & Play.

Ich will dir damit keine Angst einjagen, nur klarstellen, dass es mit dem 3D Druck nicht leicht ist, Geld zu machen.
isixo hat geschrieben:... ob es ein geeignetes gerät für den Anfänger mit gehobenen Ansprüchen ist.
Auch das ist schwer zu beantworten - kommt darauf an, was mit 'Ansprüchen' gemeint ist - maßlich exakte Ergebnisse, optische Qualität des Ergebnisses, einfache Bedienung, Aussehen, Geschwindigkeit, Wartungsarm, usw. - Was sind denn die Ansprüche?

Ich, für meinen Teil, kann hier nur mit dem Vergleich zu meinem alten Mendel-Drucker aufwarten:
weitaus robuster
viel schneller beim Drucken
viel schneller beim Aufheizen
größerer maximaler Bauraum
Bedienung deutlich einfacher (der Mendel hat kein Display, keine Tasten..., Bedienung nur über PC möglich)
Wartungsärmer

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Re: Fragen zu RF 1000

Beitrag von isixo »

Also Danke für die Antwort.
ich habe mir das Gerät jetzt trotzdem gekauft. Mir ist klar das ich mich falsch ausgedrückt habe. denn ich wollte nicht sagen das ich die Smartphone Hüllen verkaufen will sondern als geschenk für Messe besucher mit geben. Und als Grafik/Design/Druck stand passt das doch!?!?
Mit freundlichen Grüßen isixo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fragen zu RF 1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

isixo,

Dann Glückwunsch zur Anschaffung. Das Forum kennst du mittlerweile - da wirst du immer guten Rat finden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Re: Fragen zu RF 1000

Beitrag von isixo »

Danke
Den guten Rat könnte ich dringend gebraucht :(
Antworten

Zurück zu „Chassis“