Einhausung RF1000 und RF2000

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
Antworten
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Einhausung RF1000 und RF2000

Beitrag von HitmanBavaria »

Hallo,

ich spiel gerade mit dem Gedanken meinem RF1000 eine EINHAUSUNG zu verpassen.

Nun hab ich beim C die 2 Einhausungen gesehen und frage mich.

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=Einhausung

1. Welche der beiden ich kaufen soll ??

2. Der RF1000 und RF2000 sind doch vom Rahmen gleich, also woher kommt dieser Unterschied beim
Preis der beiden Einhausungen ??


Für Eure Hilfe sag ich schonmal :danke: :danke: :danke:

Gruß
HitmanBavaria
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Einhausung RF1000 und RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

HitmanBavaria,

Vermutlich berücksichtigt die RF1000 Version nur den Spulenhalter auf der Seite, die RF2000 Version zusätzlich jene von oberhalb.
Sonst fällt mir nichts dazu ein. Auch die Montageanleitungen geben nichts besonderes her... Der Notausschaltpilz scheint außerhalb der 'Reichweite der Einhausung zu sein, da sah ich keinen Unterschied.

Mehr sehe ich nicht.

Was den Preisunterschied angeht - da sind einige Beispiele 'willkürlicher' Preisgestaltung seitens Conrad vorhanden - könnte daher 'Zufall' sein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Einhausung RF1000 und RF2000

Beitrag von 3D »

Was mir bei den beiden Versionen der Überhausung für RF1000 und RF2000 als Unterschied auffällt, dass da abgesehen von der Kleinigkeit, dass bei RF2000 vorne zwei Löcher für zwei Schraubköpfe sind, ist bei RF1000 nur ein Loch da, da auch nur ein Schraubkopf dort vorhanden ist (sehe Bild rechts).
Aber der wesentliche Unterschied liegt daran, dass die Seitenwände dort unterschiedlich verarbeitet sind (auch wenn das auf den ersten Blick nicht auffällt).
Bei RF1000 sind die Seitenwände KLEINER (also nicht so hoch), während bei RF2000 die viel höher rausragen, da scheinbar durch den Doppelextruder das notwendig geworden ist. Womit auch die beiden Ober-Klappen auch andere Größe haben müssen und somit dort auch mehr Material verarbeitet wurde und höhere Kosten entstehen…

Also welche der Beiden du kaufen sollst ? = Nicht auf den Preis schauen sondern unbedingt auf deinen Drucker und den passenden dazu wählen, sonst könntest du enttäusch werden.
Beim Preis (wenn schon), dann darfst du im Internet nach Gutscheincode mal suchen. ;)

Im Prinzip aber stimmt auch das was @mjh11 meint, da uns hier auch gezeigt wurde, dass CONRAD manchmal (wie es scheint) auch nur irgendwelche 'willkürliche Preisgestaltungen' führt ...

Was aber der Einhausung von RF2000 fehlt (oder vielleich doch nicht? Denn die Abbildungen in der Beschreibung sind UNTERSCHIEDLICH! Vielleicht gibt es inzw. auch zwei Versionen der Überhausung für RF2000?), sind die komischen Ausfräsungen in dem oberen Bereich an den Seiten bei der Einhausung von RF1000.
Kann mir bitte jemand mitteilen, für was diese Ausfräsungen (noch verschlossen) im oberen Bereich der Überhausung von RF1000 da sind?
Es ist für mich offensichtlich dass das nicht für das Heben des Druckers gedacht wäre! Also für was ist das wirklich da?

Beste Grüße, 3D
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Einhausung RF1000 und RF2000

Beitrag von R3D3 »

3D hat geschrieben:[...]
Kann mir bitte jemand mitteilen, für was diese Ausfräsungen (noch verschlossen) im oberen Bereich der Überhausung von RF1000 da sind?
Es ist für mich offensichtlich dass das nicht für das Heben des Druckers gedacht wäre! Also für was ist das wirklich da?

Beste Grüße, 3D
Ob das im Sinne des Erfinders ist/war, weiß ich nicht, aber die durch Entfernung der vorgestanzten Plättchen freiwerdenden Ausschnitte habe ich dazu benutzt, meine seitlichen Filamentrollenhalter einzuhaken. Siehe auch mittleres Foto in http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... 6994#p6994 .
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Einhausung RF1000 und RF2000

Beitrag von riu »

Hallo.

Die Einhausung fü® den RF2000 passt auch auf den RF1000. Die alte ist eh nicht mehr verfügbar. Die neue (149,-EUR) hat ja auch noch einen neuen Filamentabroller dabei. Ich habe mir einen Ähnlichen gebaut. Wenn man ein wenig mit Plxiglas oder Polycarbonat umgehen kann, kann man sich die Einhausung auch selbst bauen. Einzig die Verklebungen sind etwas tricky. Ich hatte schon mit der Einhausung angefangen als diese von Conrad rauskam, habe es dann aber verworfen weil die Kosten für Polycarbonat und die Zeit die es braucht das Ding zu bauen keine riesiege Ersparnis mehr bringen.

Wenn Conrad das Ding aber immer weiter verteuert ist es bald wieder lohnenswert die Einhausung selbst zu bauen. :bah:

Lieben Gruß,
Udo
Xeiko
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 23:55
Been thanked: 1 time

Re: Einhausung RF1000 und RF2000

Beitrag von Xeiko »

Hallo hier ein Praktischer Bericht.
Für meinen RF2000: Einhausung RF1000 gekauft.
Es ist nur nötig ein weiteres loch ca. Ø6mm zu bohren- Als Freimachung für die zusätzliche Zylinderschraube.

Die Filament Halterung einfach seitlich auf das plexy geschraubt die vorhandenen schraubenlängen reichen.
Die Kabel am Extruder Kopf ein bisschen mit Kabelbinder zusammen das sie oben nicht am plexy reiben.
Antworten

Zurück zu „Chassis“