Lüfter / Case Fan RF1000

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Lüfter / Case Fan RF1000

Beitrag von Walkabout77 »

Weisst du ev. noch die Abmasse deiner Kühlkörper, welche du verbaut hast?
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Lüfter / Case Fan RF1000

Beitrag von Zaldo »

Muss ich raussuchen, ich hatte die bei Farnell bestellt.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Lüfter / Case Fan RF1000

Beitrag von Walkabout77 »

Hier noch ein paar Bilder von meinem Umbau:

- Auf den Motortreibern und dem Prozessor habe ich Kühlkörper montiert
- Ein 12V Lüfter mit einem Step-Down Regler ist hinzugekommen. Mit dem Regler kann man gut die Drehzahl einstellen, so dass der Lüfter nicht zu laut ist
- Weiterhin habe ich einen Anschluss für den Notstop montiert mit einer Audio Jack Buchse. So bin ich flexibel und kann den Notstop direkt anschliessen, oder später über den Raspberry aus der Ferne schalten
20160405_225038.jpg
20160405_225019.jpg
20160405_225000.jpg
20160404_215528.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Lüfter / Case Fan RF1000

Beitrag von RAU »

Gut gemacht! Für mich ist es aber auch eine eigenartige Entwicklung, dass jetzt die Stepper-Controller und der Prozesser als kühlenswert erachtet werden. Ich will nicht sagen, dass es falsch ist...

In der Anfangszeit des RF1000 gab es ziemlich viele Berichte über zerschossene Motortreiber. Das wurde auf Überhitzung der Treibertransistoren zurückgeführt. (Das sind die Chips an den großen Elkos, von denen jeder Kanal acht Stück besitzt.) Ich hatte mein Infrarot-Thermometer noch nicht, habe aber tatsächlich eine höhere Temperatur an den Transistoren gefühlt als am Stepper-Controller. Dementsprechend habe ich kleine Kühlkörper auf die Treiber geklebt und die Lüftung direkt darüber plaziert. So ist es bei mir heute noch.

In der Zwischenzeit gab es mal ein FW-Update, das die Motorströme generell heruntersetzte. Möglicherweise ist das die Erklärung. Es kann durchaus sein, dass mit den geringeren Strömen die Treiber kaum noch warm werden und die Step-Controller die höhere Temperatur haben. Ich kann das jetzt nicht mehr messen, ich müsste erst alle Kühlkörper wieder abzumachen.

Noch ein Hinweis: das Solid-State-Relais kann am Rand Netzspannung führen (je nach Drehung des Netzsteckers). Das ist das hochstehende schwarze Ding an der Seite des Boards neben den Schraubklemmen für das Heizbett. Nur für diejenigen, die jetzt ihre Chips mit den Fingern abtasten. So habe ich es ja auch gemacht bevor ich das bemerkt habe... :woohoo:
Benutzeravatar
Walkabout77
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 22:12
Been thanked: 2 times

Re: Lüfter / Case Fan RF1000

Beitrag von Walkabout77 »

Hallo RAU,

naja ich hatte noch passende Kühler... schaden tuts ja nicht ;-)
Nur für diejenigen, die jetzt ihre Chips mit den Fingern abtasten. So habe ich es ja auch gemacht bevor ich das bemerkt habe...
:lol: Danke für den Tip


So der externe Notstop ist jetzt auch fertig.... Hier ein paar Bilder...
Notstop_01.jpg
Notstop_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Chassis“