Seite 1 von 1

Bin auch "neu" dabei

Verfasst: So 14. Jun 2015, 15:13
von olima
Hallo
Mein Name ist Oliver und ich komme aus Worms in RLP. Ich habe mir einen RF1000 als Bausatz gekauft und auch erfolgreich aufgebaut. Die Kalibrierung und die ersten Drucke habe ich ebenfalls zufriedenstellend absolviert. ;). Ein erstes Problem mit der Kommunikation konnte ich auch schon mit diesem Forum lösen :good:
Ebenfalls habe ich direkt eine 2. Führung der Y-Achse verbaut. Was mich nun noch stört sind die mechanischen Endschalter , vor allem der Z-Achse. Evtl. kann man hier ja mal was basteln. (z.B. Gabellichtschranke oder Reed-Kontakt)
Im großen und ganzen ist der RF1000 ein wirklich klasse Drucker. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Protos V2 (GRR) im Einsatz und kann nur sagen da liegen Welten zwischen. (Außer bei den Enschaltern :yes: )

Noch ein schönes WE

Gruß

Oliver

Re: Bin auch "neu" dabei

Verfasst: So 14. Jun 2015, 16:13
von Digibike
Hi und willkommen!

Ja, die wenig geliebten Endschalter.... Bin da auch noch nicht recht glücklich mit...
Lichtschranken sind eine Möglichkeit, aber da ist zu bedenken, daß bei Streulicht
die ganz schnell einen Müll produzieren.... Bin grad ein wenig am schauen und überlegen -
Per Hall sowas wäre eigentlich genial, aber da gibts meines Wissens nichts fertiges...

Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Drucker und hier im Forum! :good:

Christian

Re: Bin auch "neu" dabei

Verfasst: So 14. Jun 2015, 16:34
von olima
Hallo Christian

Doch die gibt es :

http://www.2printbeta.de/Elektronik/Sen ... ::326.html ... ::326.html

habe die an meinem Protos ohne Probleme im Einsatz. Die Frage ist aber ob die Elektronik des RF1000 damit klar kommt


Oli

Re: Bin auch "neu" dabei

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:29
von wolle.s
Hallo Oliver,

herzlich willkommen in der Filamentarier-Gemeinde :zwinkern:

Hier bist Du genau richtig. Ohne diese Anlaufstelle hier, hätte ich bestimmt schon das eine oder andere graue Haar mehr... ;)
Viel Spaß und immer gute Haftung...

Re: Bin auch "neu" dabei

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 11:10
von Pedritoprint
olima hat geschrieben:Hallo Christian

Doch die gibt es :
http://www.2printbeta.de/Elektronik/Sen ... ::326.html ... ::326.html
habe die an meinem Protos ohne Probleme im Einsatz. Die Frage ist aber ob die Elektronik des RF1000 damit klar kommt
Oli
Wird bestimmt auch machbar sein, der einzige Nachteil, es braucht die zusätzliche Spannungsversorgung zum Sensor, d.h. einen dritten Draht zum "Endschalter"....
oder man missbraucht die Masseleitung neu als Speisung und nimmt die Masse vom Gehäuse. B)
Gruss Peter