Einen schönen guten Tag aus Berlin

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Benutzeravatar
gilby56
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:43
Been thanked: 1 time

Einen schönen guten Tag aus Berlin

Beitrag von gilby56 »

Hallo Druckfreunde und Prototypler,
nun habe ich mich auch in die Reihe der experimentierfreudigen Kunststoffverformer eingereiht.
Ich habe mir einen RF1000 als Bausatz zugelegt, der nun seit einer Woche fertig ist und auch schon die ersten Resultate
erzeugt hat.
Der Zusammenbau war dank der hervorragenden Beschreibung und bei leichten Unklarheiten der Videounterstützung auf YouTube
erstaunlich einfach und ging zügig voran. Bauzeit ca. 12 gemütliche Stunden.
Nun steht er da und hat schon die ersten Teile von der SD-Card ausgedruckt.
Ich habe vorher die Firmware auf die neueste Version 0.91.48 gebracht und damit meine ersten Resultate erzielt.
Die Repetiersoftware, die dabei ausgeliefert wurde, war die Version 0.95F (Repetier-Host), die die Slicer Software 1.0.1 im Paket hatte.
Beide Versionen habe ich auf den neuesten Stand gebracht Repetier-Host Ver. 1.0.6 und Slicr 1.1.7.
Beim Ausdruck über die Software bin ich gerade dabei, die Parameter zu optimieren.
Als Filament habe ich beim Kauf des Druckers am 15.12.2014 eine Rolle 2.1 Kg Filament German RepRap 100274 PLA Kunststoff 3 mm Weiß, Best.-Nr.: 1008303-62 gleich mitbestellt, mit der ich auch die Paramentrierungen durchführe.
Vorgestern mit der neuen Software vom PC aus ist mir nach erfolgreicher Kalibrierung und anschliessendem Ausdruck eines Teils nach "Start Job" das Druckbett nach dem Aufheizvorgang statt 5 mm abzusenken direkt in den Z-Endschalter gefahren und hat diesen zerstört.
Das war meine erste Ernüchterung, die auch dadurch nicht verbessert wurde, nachdem ich den Schalter im Eigenbau ersetzt habe und dann auf dieses Forum gestoßen bin, wo ich leider viele Geschichten von "Leidensgenossen" gelesen habe.

Nun bin ich also auch hier und hoffe, dass gemeinsame Erfahrungen solchen Eskarpaden des Druckers Einhalt gebieten können, zumal ich auch nicht genau weiss, warum dieser Teufel diese Zuckung in die verkehrte Richtung ausgeführt hat.
Der Extruder stand glücklicherweise noch in der Home Position, sodaß außer dem zerstörten Endschalter nicht weiter passiert ist.
Eine Neukalibrierung habe ich soeben erfolgreich durchgeführt, aber noch kein weiteres Teil ausgedruckt.

Zu meiner Person:
Ich bin Ingenieur, 58 Jahre alt und habe Erfahrung in der Regelungstechnik sowie auch von der Uni her im Maschinenbau.
Ich expermientiere erfolgreich mit dem Arduino, der Controller ist mir daher nicht neu.
Der Grund für die Anschaffung des 3D Druckers ist meine Leidenschaft zu Quadrocoptern oder auch Multicoptern, die dadurch ungeahnte Aufrüstungen erfahren können. Auch diese Multicopter fliegen mit dem Arduino als Autopilot.

Schön wäre es, wenn wir hier im Forum einmal verschiedene Parameterlisten zusammentragen könnten, damit nicht jeder von vorne anfangen muss, die Einstellungen zu optimieren. Ich weiß, dass viele Parameter vom Filament abhängen und somit die Liste Filamentabhängig erscheinen sollte. Selbst PLA hat ja unterschiedliche Parameter, abhängig vom Hersteller.

Abschließend möchte ich hier feststellen, dass der Renkforce RF1000 ein für den 3D Druck stabil konstruiertes Gerät ist, welches noch einige Macken hat, aber ausbaufähig ist. Die Erweiterung bzw. der Umbau zur Fräse klingt verlockend, ist aber meines Erachtens auf Grund der mechanischen Konstruktion nicht für schweren Einsatz denkbar. Beim Fräsen wirken ganz andere Kräfte auf das Werkstück und somit auch auf das Gerät.

Na denn, auf gute Zusammenarbeit und einen guten Austausch jeglicher Erfahrungen mit diesem Gerät.

Gruß aus Berlin
Gilbert
jwdberlin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Einen schönen guten Tag aus Berlin

Beitrag von jwdberlin »

Hallo Gilbert,

ich hab es bisher verabsäumt, mich hier so ausführlich vorzustellen. Bin leider etwas tippfaul :-)

Warum ich hier antworte? Ich bin auch in Berlin (Zehlendorf) und habe einen RF1000 als Fertiggerät vor einem Jahr gekauft und seit Frühjahr im Einsatz. Habe schon einiges an Erfahrung gesammelt - mein Z-Endschalter wurde übrigens bisher noch nie beschädigt. Habe aber dazu viel hier gelesen. Wo in Berlin bist Du? Wir haben noch mehr fast gemeinsam: Ich bin 59 Jahre alt, Elektrotechniker und Informatiker; keine Erfahrung im Maschinenbau, habe aber vor dem 3-D Druck auch schon mit Arduino gebastelt. Meine ersten Erfahrungen mit Mikroprozessoren datieren zurück im Jahr 1975...

Viele Grüße und happy printing im neuen Jahr an alle,
Johann
Backofen
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:16
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Einen schönen guten Tag aus Berlin

Beitrag von Backofen »

willkommen hier im Forum, Gilbert
und in der Z-(Zerstörer)-Schalter-Gemeinde :popcorn:

ich bin auch 59 Jahre und habe meinen Firmensitz (CNC-Metallbau) in Berlin-Schöneberg, wohne aber 40km westlich von Berlin im Naturpark Havelland.
für nen Clubtreffen sollten es aber doch noch mehr aus dieser Gegend hier werden.... :skeptisch:

Udo Backofen
Benutzeravatar
gilby56
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:43
Been thanked: 1 time

Re: Einen schönen guten Tag aus Berlin

Beitrag von gilby56 »

Hallo Johann, hallo Udo

@Johann:
vielen Dank für Deine Nachricht.
Na, da haben wir ja noch mehr gemeinsam. Ich heiße auch Johann, mit 2. Namen.
in Berlin bin ich in Licherfelde zu Hause, am Ostpreußendamm.
Vielleicht können wir uns ja mal treffen, zwecks erfahrungsaustausch. Würde mich freuen.
Bin nur leider beruflich stark eingespannt, am Neubau des Bundesinnenministeriums am Hauptbahnhof.
Hier betreue ich die Gebäudeleittechnik in der Planung.
Und ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

@Udo:
Auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Und ich dachte, hier tummeln sich nur "junge" Leute. Liegt wohl am Preis der Geräte.
Na Mensch, ich freue mich doch riesig über gemeinsame Erfahrungen.
CNC Metallbau passt ja genau in diese Sparte hinein. Da bist Du ja perfekt für Prototyping aufgestellt.
Ich hoffe, wir werden noch viele lehrreiche Erfahrungen austauschen können.
Übrigens:
Daß es schon eine Tabelle mit den Temperaturen für verschiedene Filamente gibt, habe ich hier schon erfahren.
Ich würde diese Tabelle aus den Erfahrungen aber noch erweitern, so z.B. mit Vorschubgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Schichtdicke und derart filigrane Parameter.
Gruß
Johann Gilbert
Benutzeravatar
gilby56
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:43
Been thanked: 1 time

Re: Einen schönen guten Tag aus Berlin

Beitrag von gilby56 »

Der Neujahrgruß geht selbstverständlich auch an unseren Havelländer, Udo.

Gruß Gilbert
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“