Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Elli
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 11:02

Vorstellung

Beitrag von Elli »

Hallo, mein Name ist Elmar und ich bin 54 Jahre alt,
mit 3D Druck beschäftige ich mich seit 2018 für den LKW Modellbau 1/14.
Letzte Woche konnte ich durch Zufall einen RF1000 für 50€ erstehen und die Stabile Bauweise hat mich beeindruckt,
so bin ich auch auf euer Forum gestoßen,
meine anderen Drucker laufen alle auf Marlin und so kommt für den RF1000 viel einlesen der Firmware / Hardware für mich (Opa) dazu.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Elli,
willkommen hier im Forum.

Da hast du Glück gehabt, so ein Gerät zu so einem Preis!
Ich muss dir zuerst Mut zu sprechen, der RF1000 ist für den Anfang nicht einfach zu bedienen.
Bis du halbwegs richtig durchsteigst, kann ein halbes Jahr vergehen…

Aber dann… :-)

Es ist auch wichtig die Montage / Bedienungsanleitung zur Hand zu haben.
Ohne diese geht da nicht viel.

Wenn dir etwas unklar erscheint, das Forum steht dir Hilfsbereit zur Verfügung.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Vorstellung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Elli,

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Drucker der RFx000-Klasse ein eigens modifizierte Version von Repetier verwendet. Im Prinzip sogar 2 mögliche Varianten - die Conrad Variante und die Community Variante, die einige zusätzliche Feinheiten aus der Hardware herauskitzelt.

Ohne den Einsatz der eigenen Firmwarevariante(n) geht einem einiges an Funktionalität ab (die automatische Kompensation der Bettoberfläche, zum Beispiel).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Elli
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 11:02

Re: Vorstellung

Beitrag von Elli »

ja die ersten Drucke haben schon gute Ergebnisse gebracht,
der Gelagerte Filament Spulenhalter ist gut geworden,
nur mit dem Profil für S3D bin ich noch nicht zufrieden.

LG Elli
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Spiel noch ein bisschen mit S3D.

Wenn du Fragen hast, stelle das dazugehörige Bild hier rein und du bekommst eine Antwort.
Auf die ganz neue S3D Ver.: 5.x, kann dir vermutlich niemand genaue Infos liefern.
Ich kenne hier niemanden der so modern ist.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

AtlonXP hat geschrieben:...
Auf die ganz neue S3D Ver.: 5.x, kann dir vermutlich niemand genaue Infos liefern.
Ich kenne hier niemanden der so modern ist.

LG AtlonXP
:whistle:
Factory´s sind besser, wie Bilder - da sieht man auch, was im Hintergrund noch verschraubselt ist... :zwinkern:
Einstellungsbilder verraten nur, was der Einsteller meint, was Ursache sein könnte bzw. er nur angefasst hat - suchst dir unter
Umständen einen "Wolf" um dann festzustellen, sch... ich hab ja gar keinen neuen Process sondern vom letzten übernommen und vergessen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Vorstellung

Beitrag von af0815 »

Hallo Elmar, willkommen im Forum, hier sind mehr gereifte Personen :-)

Man muss ein weinig auf die verschiedenen Modelle und Versionen achten, die haben alle so ihre Spezialitäten. Auch bei der Software gibt es so Unterschiede und Möglichkeiten. Auf das wirst du im Forum stoßen.

Als Basisvariante würde ich die Communityversion nehmen, wenn es dir möglich ist das zu flashen und du dich mit Arduino etwas auskennst. Das ist eine Version die alle Modelle der RFx000(Vx) abdeckt.
AtlonXP hat geschrieben:Auf die ganz neue S3D Ver.: 5.x, kann dir vermutlich niemand genaue Infos liefern.
Ich kenne hier niemanden der so modern ist.
Hust, hust, ich habe die Version seit dem Erscheinen und mit dem Update ist auch das Importproblem gelöst worden.

DIe S3D V5.x ist nicht soviel anders als die V4. Es sind Detail erweitert worden und auch Möglichkeiten und Bedürfnisse für neue Drucker hinzugekommen, aber nicht wirklich anders, wenn man bei RFx000 bleibt.

Was für eine S3D Version hast du und mit was bist du nicht zufrieden.

Der RFx000 hat ein paar Eigenheiten mit dem Wägezellen und der damit möglichen Beobachtung des Prozesses. Gerade die Commityversion kann die sog. Digits verwenden um gewisse Korrekturen vorzunehmen. Dazu muss man aber sich darauf einstellen und auch die Scripts für S3D anpassen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“