Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Mit dem Dremel hatte ich bisher nur von Hand gefräst und war mit dem Rundlauf eigentlich zufrieden.
Handgeführt ist auch mein Dremel mit quasi Lagerschaden nach diversen Crashes noch brauchbar. Wenn du aber ein PCB fräst mit einer 0.2mm breiten Spitze ist ein Rundlauf im Bereich von 0.1mm tödlich. Handgeführt merkt man das kaum, vor allem, weil man da meist schleift und nicht fräst.

AtlonXP hat geschrieben: Ich Spanne alles mit dem Dremel 3- Backenfutter.
Damit ist der Rundlauf noch unterirdischer... Die Spannzangen haben auch eine recht große Fertigungstoleranz. Ich hab mir da mal 3 Sätze gekauft und die beste rausgesucht. Weil die Dinger aus Alu sind, sind sie aber auch eher Verbrauchsmaterial.

AtlonXP hat geschrieben: @RoSibert, du hast die Firmware Version in deinen Gerätschaften als 1.45.00 angegeben.
Der Versionsnummer nach müsste das unsere Community FW sein.
Zum Fräsen hat die Community FW 1.45.01 irgendeine Verbesserung bekommen.
Für den 3D Druck ist die FW Version jedoch egal.
@ mhier, kannst du dazu was sagen?
Ich hab die Versionsnummer nicht mehr ganz im Kopf. 1.45.00 müsste der neueste Zustand des Community-Stable Branches sein. Im Community-Development Branch gibt es noch das Kantentasten-Feature, was in X/Y-Richtung mit den DMS das Werkstück antasten kann. So viel ich weiß bin ich der einzige, der das je benutzt hat, und ich bin inzischen auf Klipper umgestiegen und habe mir einen 3D-Taster gekauft. Das ist also mit Vorsicht zu genießen. Des weiteren habe ich da noch kleinere Bugs im Bewegungscode gefixed, die zu Schrittverlusten nach Umrüstung der X/Y-Achsen auf Kugelumlaufspindeln führen können. Auch das ist eher ein Spezialproblem von mir gewesen ;-)

AtlonXP hat geschrieben: Es gibt hier die Meinung, dass bei kleinen Abständen und auch dünnen Leiter Bahnen es enorme Fehlertoleranzen der Abstände endstehen.
Kurz um, es soll hier ungleichmäßige Ergebnisse entstehen.
Das ist keine bloße Meinung. Die Stepper-Motoren, die bei mir im Original verbaut waren, haben sehr ungleichmäßige Mikroschritte. Folglich gibt es Abweichungen im Bereich von 0.1mm oder so, die sich schön jeden Vollschritt (gut 0.2mm) wiederholen. Je nachden, wo die Leiterbahn dann liegt (relativ zur Vollschritt-Position), wird sie dann entweder zu breit oder zu schmal. In Kombination mit zu breiten Fräskanälen wegen schlechtem Rundlauf hatte ich dann teilweise Leiterbahnen, die gar nicht mehr existent waren, während andere doppelt so breit wurden wie erwartet.

Ich habe ewig gebraucht, um das Problem zu verstehen, und es war letztlich auch der Aufhänger, meine X- und Y-Achsen auf Kugelumlaufspindeln umzurüsten. Wenn man nur das Problem lösen möchte, genügt allerdings der Tausch der Motoren. Das ist wesentlich billiger und weniger aufwändig :-)

Möglicherweise tritt das Poblem aber nicht bei jedem auf, denn vielleicht wurden nicht in allen Exemplaren die gleichen Motoren verbaut, oder der Hersteller der Motoren hatte einfach Qualitätsprobleme und ich schlicht Pech.

Hier ist ein Video, was das Problem mal "nackt" zeigt: https://youtu.be/Pls0pCBMpT4
Zu sehen ist zweimal eine (theoretisch) gleichmäßige Bewegung von zwei unterschliedlichen Steppern (zuerst der RF1000 Original, dann ein X-beliebiger anderer), mit exakt den gleichen Einstellungen am Treiber (Stromstärke etc.) und der gleichen Geschwindigkeit etc. Beim RF1000-Motor sieht man ganz deutlich die einzelnen Vollschritte, dazwischen hält er fast an. Der andere Motor bewegt sich komplett gleichmäßig, ganz wie es sein sollte.

Übrigens empfehle ich deshalb jedem, seinen Extruder-Motor mal darauf hin zu untersuchen, ob der sich genauso verhält. Wenn ja, wird das Material sehr ungleichmäßig gefördert, was wirklich nicht gut ist für die Genauigkeit...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
RoSibert
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 14:21
Wohnort: 82275 Emmering

Re: Vorstellung

Beitrag von RoSibert »

Hallo zusammen,
leider ist lesen und schreiben für mich gerade ein Problem, da ich an beiden Augen ein Linsen-Update bekomme.
Nummer eins ist gerade vorbei, Nummer zwei folgt am Donnerstag.
Ich melde mich nächste Woche zurück.
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Dann alles gute und Gute Besserung!
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Entschuldigt wenn ich hier so schreie!

Es ist einfach schei… wenn man alt wird.
Bei mir fängt es langsam auch an…

Bis dann, alles Gute und eine gute Besserung wünsche ich Dir. :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Ups. Hab ich Linsenupdate im Sinne von Kontaktlinsen verwechselt mit Linsenop im Sinne von Lasern...? Sorry, mein Fehler...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Vorstellung

Beitrag von zero K »

Entschuldigt wenn ich hier so schreie!
Das ist nicht schreien, das ist barrierefrei!
... im Moment vielleicht auch passend.

Geschrien werden Texte im Chat eigentlich in Majuskeln, also in Großbuchstaben geschrieben - zu Beginn der Chatterei - später zusätzlich noch in Fettschrift.

AB IN DIE KOJE - ABER ZACK ZACK!

Heute schreit man etwas hübscher. :schrei: :schrei:

... hoffentlich hat das Display jetzt keinen Sprung. :woohoo:

Gute Nacht, zero K
:lazy: :lazy:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

zero K hat geschrieben: AB IN DIE KOJE - ABER ZACK ZACK!
DU HAST DIE AUSRUFEZEICHEN VERGESSEN!!!!!11111EINSEINSELF
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
RoSibert
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 14:21
Wohnort: 82275 Emmering

Re: Vorstellung

Beitrag von RoSibert »

Hallo zusammen,
das ist eine Augen-OP bezüglich grauen Star, da werden die Linsen tatsächlich ausgetauscht.
Das soll gut funktionieren.
Anfangs verschwimmt halt zeitweise alles.
Bis nächste Woche
Robert
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Danke für die Info und alles gute dann! Bis demnächst, wenn du wieder den "durchblick" hast... :good: :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
RoSibert
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 14:21
Wohnort: 82275 Emmering

Re: Vorstellung

Beitrag von RoSibert »

Hallo und Frohe Weihnachten,
ich habe zwar wieder einen Durchblick, aber leider ist meine gestürzt und hat sich den Oberschenkel gebrochen.
Es wird also eine Zeit dauern, bis ich mich wieder melden kan.
Viele Grüße und bleibt gesund und munter.
Robert
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“