RF1000 zum Schnäppchenpreis

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 zum Schnäppchenpreis

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Ich möchte AtlonXP nicht völlig widersprechen, die temperaturabhängige Längenänderung der Hotends v2 und V3 bzw. der PEEK-Körper ist Fakt.
Ein Hebe- und Senkmechanismus ist sicher eine beeindruckende Sache, doch sollte dann auch eine Art Kleckerprophylakse konzipiert werden.
Das wird dann aber Kompliziert und vor allem Raumfordernd.

Die technische Tragig stufe ich aber auch nicht so hoch ein.
Bei Konfiguration als Dualdrucker erfolgt nach Abschluss des Heat Bed Scan ein "Align Extruders". Diesen Punkt kann man ohne Aktion mit OK weg klicken - das sollte man aber nicht.
Unsere Firmware ist zum Dualdruck eigentlich ganz gut in der Lage.

BTW: den HBS führe ich mit hochgeklemmten zweiten Extruder durch.

Zum Abschluss des HBS setzt die Routine das durchgewärmte Hotend auf.
Beide Extruder sind durchtemperiert bei gleicher Temperatur - z.B. ABS-HBS-Temperatur.

Jetzt schiebe ich eine 50 µm Fühlerlehre zwischen Bett und Düse - keine Angst die Nachgiebigkeit des Bettes ist selbst bei 100,100 groß genug.
Auf den Display werden irgend etwas zwischen 100 und 200 Digits angezeigt. (z.B 150 Digits)
Zu diesem Zeitpunkt ist logischer Weise der linke Extruder aktiv.
Um die Digits des rechten Extruders auf den Schirm zu bekommen aktiviere ich jetzt den zweiten Extruder.
Damit steht jetzt das rechte Hotend genau über der Stelle, wo eben noch das Linke die 150 Digits erzeugte.
Das ehemals höher geklemmte Hotend senke ich auf die Fühlerlehre ab und befestige es unter Beobachtung der Digits im Display (wieder etwa 150 Digits).
Möglicherweise muss man das ein paar mal lösen und wieder Anziehen - vielleicht auch etwas auf den Filamenteilauf drücken.
Eine Differenz der Digits von max. 15 Digits zwischen links und rechts sollte so gut zu erreichen sein.
Die präzise Justage des zweiten Hotends wird wichtiger je geringer die Layerhöhe ist - bei mir meist 0,1 mm
Auch wenn das ein bisschen abgedreht klingt, ein Hotend kratzte mir noch kein Bauteil vom Bett.

Dass der Dualdruck für mich eher sekundär ist, liegt sicher weniger an der starren Verbindung der beiden Hotends, denn eine Volcano-Kleckeritis würde ich damit nicht kurieren.

gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 zum Schnäppchenpreis

Beitrag von AtlonXP »

HP9000 hat geschrieben: Aber eigentlich hatte ich nach einem Lüfterkonzept gefragt.
Wenn du meinen Beitrag dir genauer anschaust, dann wirst du sehen,
dass dort wo ich die weiße Elektronik Box vorgestellt habe, in dieser einen erweiterter Eingang umgesetzt wurde.
Dies ist ein Nachbau von unserer Hauptplatine für einen zweiten Bauteil Lüfter.

Ich würde zur Ansteuerung den X19 Port umstellen damit das funzt.
Der Vorteil ist, dass jeder Bauteilkühler separat gesteuert werden kann.
Es stellt sich mir noch die Frage ob, man die dann auch über den Slicer getrennt ansprechen kann?

Wenn du dir meine Kühlkonstruktion anschaust:
Diese ist so gehalten, dass man auf jedes E3D V6 Hot End einen Kühler aufklemmen kann.
Der rechte Kühler muss jedoch gespiegelt über der Y- Achse gedruckt werden.
Ein ordentlicher Slicer sollte das Problemlos können!

Es sollten beide nebeneinander auf geklemmt passen.
Ich habe es natürlich noch nicht ausprobiert.

Zum Heben / Senken haben wir die Möglichkeit einen Servo, oder mein Favorit mechanisch, es umzusetzen.
Am Expand- Port haben wir auch noch freie PINs .
viewtopic.php?p=29315#p29315

Sollte dir mein Konzept nicht zu sagen, dann must du dich bei den RF200X Usern umschauen.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“