RF2000v2 ersetzt RF100XL

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

wer was besser macht, kann ich nicht sagen. Simplify hat auch so seine Macken, da wäre mir Cura teilweise lieber.

Beispiel: Mit Simplify geht ein große Fläche mit durchsichtigen PetG, mit Cura gibt es Löcher. Ich weis um verrecken nicht, wo die feinen Unterschiede sind. Ist mir jetzt mal egal, das werde ich schon mal herausfinden. Aktuell habe ich andere Prios.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

Ich arbeite so:

Als Slicer verwende ich S3D.
S3D hat einige Macken (die man kennen sollte), ist dafür nicht mit so vielen Parametern überhäuft.
Es ist genau nur das vorhanden, was ich wirklich brauche.
Aus diesem Grund fällt mir es auch leicht, einfach ein neues Profil für meinen RF1000 zu erstellen.

Leider Kostet S3D einiges an Geld und es werden keine weiteren Versionen mehr erscheinen.
Also auf Dauer „Einbahnstraße“! :dash:

Nach dem ich mit S3D den G.- Code erzeugt habe, lade ich diesen in Repetier Host, oder auf SD Karte.

Repetier Host hat einige Vorteile zu S3D als Druckkonsole:
Repetier Host ist auf unsere Repetier FW abgestimmt.
Es läuft über USB Verbindung stabiler.
Man kann ein ausführliches Log mit laufen lassen.
Man hat zugriff auf Firware Parameter, über Repetier Host, ohne die FW neu zu flashen.
Repetier Host benötigt nicht so viele Grafik- Ressourcen von Windows.
Dies wirkt sich aus, dass Verbindungsfehler entstehen oder/auch der Drucker gelegentlich stockelt.


Da ein gedrucktes Benchy mit unserer Community FW gedruckt, ein More Muster aufweist,
hatte ich als vergleich das Benchy mit S3D und nochmals mit dem Prusa Sli3r gedruckt.
Da ich alle Parameter in beiden Slicern genau gleich eingestellt hatte, waren bei mir auch die Ergebnisse genau identisch.

Genau aus diesem Grund empfehle ich den Prusa Slic3r.

„Cura“ war mir noch nie Sympathisch, es hatte anfänglich viele Macken.
Heute ist es vielleicht auch eine Empfehlung wert.
af0815 hat geschrieben:wer was besser macht, kann ich nicht sagen. Simplify hat auch so seine Macken, da wäre mir Cura teilweise lieber.

Beispiel: Mit Simplify geht ein große Fläche mit durchsichtigen PetG, mit Cura gibt es Löcher. Ich weis um verrecken nicht, wo die feinen Unterschiede sind. Ist mir jetzt mal egal, das werde ich schon mal herausfinden. Aktuell habe ich andere Prios.
@af0815, hast du auf den identischen Filament Durchmesser geachtet?

Eben darum lieber den Prusa Sli3r.

@ Agrophyron,
hier ist dein Benchy mit einem skizzierten More Muster.

Bild:
Benchy_Bearb.jpg
Man muss das genau andersrum wie in deinem Bild ausspiegeln, damit man die rot gekennzeichneten Linien sieht.
Kannst du mir einen Gefallen tun und bitte da nachschauen?
Wenn man da was sieht, kannst du mir ein Foto, wo man diesen Fehler sieht hier reinstellen?
Im Voraus vielen Danke.

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von mhier »

Zum Thema Digits: das sind nicht einfach nur irgendwelche Zahlen. Es handelt sich um die Kraft, die auf das Hotend wirkt. Während des Druckes also die Extrusions-Kraft. Ganz grob kann man 1 Digit als 1 Gramm (bzw. dessen Kraft-Äquivalent natürlich) annehmen. Die Wägezellen sind mit je 5kg spezifiziert, deshalb wird es auch kritisch, wenn man gegen 10000 Digits kommt, eher etwas früher (da die Wägezellen evtll. ungleichmäßig belastet werden und weil 1 Digit vielleicht etwas mehr als 1 Gramm sind).

Wer mag, kann sich das mal grob kalibrieren: Einfach ein handliches "Gewicht" von ein paar 100g finden (-> Küchenwaage) und mit Krepp o.ä. ans Hotend kleben. Dann die Digits einmal mit und einmal ohne Gewicht vergleichen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was die Digits bedeuten. Wer also laufend mit 5000 oder mehr Digits druckt, sollte sich klar machen, dass da 5kg oder mehr auf dem Hotend lasten, und diese Kraft auch vom Filament übertragen werden muss (ohne auszubrechen oder durchzurutschen).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Agrophyron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:50
Has thanked: 72 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Agrophyron »

Hallo zusammen,

wenn Simplify3D nicht mehr weiterentwickelt wird, dann scheidet das wohl leider aus bei dem trotzdem noch immer recht hohen Kaufpreis.

Ansonsten war ich mit Cura eigentlich bisher immer ganz zufrieden. Allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte, weil ich bisher ausschließlich Cura verwendet habe.

Dann werde ich mir in Cura wohl doch mal ein eigenes Profil für den RF2000 anlegen, um zwischen Slic3r und Cura vergleichen zu können.
AtlonXP hat geschrieben: Man muss das genau andersrum wie in deinem Bild ausspiegeln, damit man die rot gekennzeichneten Linien sieht.
Kannst du mir einen Gefallen tun und bitte da nachschauen?
Wenn man da was sieht, kannst du mir ein Foto, wo man diesen Fehler sieht hier reinstellen?
Weil ich mir unter diesem More Muster ehrlich gesagt nichts vorstellen kann und deshalb nicht so genau weiß worauf ich achten sollte, habe Dir einfach mal beide Seiten des Benchys abfotografiert und so ausgeleuchtet, dass der für Dich relevante Teil möglichst gut erkennbar sein sollte:
CE611ECC-0665-49A3-ACB2-355BA090A0A0.jpeg
2D6EEA44-86A2-4D53-8B64-AA961C6624D3.jpeg
Handelt es sich bei diesen unregelmäßigen Linien um das Muster, das Du meintest?

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von mhier »

Agrophyron hat geschrieben:More Muster
AtlonXP hatte da einen Buchstaben geschlubbert, er meinte Moire-Muster (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt). Wobei es glaube ich mit dem eigentlichen Effekt nichts zu tun hat, sondern lediglich ähnlich aussieht. So ganz weiß ich aber auch nicht, wo AtlonXP's Effekt her kommt, ich habe den bei mir nie beobachtet...

Ich benutze übrigens auch Cura und bin inzwischen sehr zufrieden. Es hat sich unglaublich viel getan in den letzten paar Jahren, evtl. lohnt es sich, da noch mal reinzuschauen. Ich habe diverse Slicer ausprobiert (Hauptsächlich Slic3r, CraftWare, Cura) und bin bei Cura hängen geblieben. Simplify3D habe ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil teuer und keine nennenswerte Weiterentwicklung.

Ich glaube inzwischen, dass man mit den meisten Slicern gute Ergebnisse erzielen kann, man muss allerdings das "Gesamtsystem" Slicer+Drucker+Material+Einstellungen optimieren. Deshalb ist der Umstieg von einem Slicer zum anderen schwierig, dabei gibt es immer erstmal einen Qualitätsverlust. Und natürlich gibt es immer "das eine Feature", was man anderswo vermisst - meist muss man seine Probleme dann eben leicht anders lösen. Das gilt aber in alle Richtungen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

OK, OK, da fehlt ein Buchstabe… :coolbubble:

(Bei einem Moiré-Effekt überlagern sich zwei gleichmäßige Muster.
Das ergibt dann durch die Überlagerung ein weiteres, neues Muster).

Das Muster sieht nur so aus wie der Moiré-Effekt.
Es sind auf der Oberfläche leichte Linien im Hundertstel Bereich zu sehen.
In etwas so, wie ich meine rote Linien eingezeichneten hatte.

Die Fotos sind leider hier nicht deutlich genug.
Der Effekt kommt vermutlich aus unserer Community FW.

Die Seitenwände und die Dachkannte am Benchy, verlaufen nicht gerade zur X- Achse.
Es muss also immer ein klein wenig auch in der Y- Achse nachgefahren werden.

Da unsere Community FW auf Speed ausgelegt ist, wird hier meiner Vermutung nach,
nicht gleichmäßig mit der Y- Achse nachgefahren, sondern Schub weise.
Es werden mehrere Stepps gleichzeitig von der MCU rausgehauen.
Das spart Rechenzeit.
Das ergibt dann so leicht kleine Rillen, etwa schräg nach oben im Millimeter Abstand.
Nur am Benchy fällt mir das auf.

@ Agrophyron, ich habe den Verdacht, dass du deine Druckqualität nicht mehr viel steigern kannst.
Ich befürchte, dass hier das V3 Hot End schon am Ende ist.

Da ich mit dem V3 keine Erfahrung habe, ist das nur eine Vermutung.
Mit dem E3D V6 sollte da noch was zum Holen sein.

LG AtlonXP
Agrophyron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:50
Has thanked: 72 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Agrophyron »

mhier hat geschrieben: Ich benutze übrigens auch Cura und bin inzwischen sehr zufrieden. Es hat sich unglaublich viel getan in den letzten paar Jahren, evtl. lohnt es sich, da noch mal reinzuschauen. Ich habe diverse Slicer ausprobiert (Hauptsächlich Slic3r, CraftWare, Cura) und bin bei Cura hängen geblieben. Simplify3D habe ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil teuer und keine nennenswerte Weiterentwicklung.
Das ist gut zu wissen. Danke! Dann werde ich es auch mal mit Cura probieren, denn damit habe ich wenigstens schon mal etwas Erfahrung. Ich wollte nur zu Anfang möglichst mit den Standardeinstellungen von Conrad arbeiten, um grob falsche Slicer-Einstellungen als mögliche Fehlerursache schon im Vorfeld ausschließen zu können. Deshalb habe erst einmal mit Repetier angefangen.
AtlonXP hat geschrieben: Die Seitenwände und die Dachkannte am Benchy, verlaufen nicht gerade zur X- Achse.
Es muss also immer ein klein wenig auch in der Y- Achse nachgefahren werden.
Mit dem Moiré Effekt hätte ich ehrlich gesagt genauso wenig anfangen können, aber man lernt ja ständig dazu. :oops:

So wie Ihr den Effekt beschreibt, kann ich ihn auf meinem Benchy tatsächlich nicht erkennen. An den betreffenden Seitenwänden und Dachkanten sind zwar Linien erkennbar, aber die verlaufen absolut parallel zum Druckbett.
AtlonXP hat geschrieben: @ Agrophyron, ich habe den Verdacht, dass du deine Druckqualität nicht mehr viel steigern kannst.
Ich befürchte, dass hier das V3 Hot End schon am Ende ist.

Da ich mit dem V3 keine Erfahrung habe, ist das nur eine Vermutung.
Mit dem E3D V6 sollte da noch was zum Holen sein.
Also bedeutet das, dass Stringing beim V3 Hotend völlig normal ist, ja?

Mir ist beim V3 von Beginn aufgefallen, dass das Filament bei aufgeheiztem Hotend ungewöhnlich stark aus der Düse läuft.
Etwas ist vermutlich normal, aber das Ausmaß fand‘ ich doch ungewöhnlich.

Wenn ich meinem RF100XL mit E3Dv6 Hotend auf 195 Grad aufheize und dann drucke, dann läuft in der Zwischenzeit vielleicht ein Zentimeter heißes Filament aus der Düse. Eher weniger. Beim V3 Hotend sind es bei gleicher Temperatur, selbem Filament und in gleichem Zeitraum allerdings gut und gerne vier oder fünf Zentimeter.

Ich hätte das allerdings nicht ausschließlich auf das V3 Hotend geschoben.

Grundsätzlich bin ich mit den bereits erzielten Druckergebnissen auch absolut zufrieden. Die Seitenwände des Benchys sind bei 0,1mm Schichthöhe absolut glatt. Auch die Maßhaltigkeit der Drucke ist sehr gut. Nur das Stringing ist schon ein echter Wermutstropfen.

Wenn sich das Stringing allerdings tatsächlich nicht deutlich reduzieren lässt, dann wird der Umbau auf ein E3Dv6 Hotend wohl doch schneller wieder ein Thema als erhofft. Zuerst stünde dann allerdings wohl das Update auf Eure Community Firmware auf dem Programm.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

Ja es geht um das Stringing.
Wir haben alle mehr oder weniger Probleme damit.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das V3 hier nicht so gut Abschneidet.
Es hat was mit einer zu großen Schmelzkammer und einem schlechten (*)Hitzebrecher zu tun.
(*) Das V3 könnte am Hitzebrecher etwas mehr Kühlung vertragen.

Wann möchtest du die Community FW flashen?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

Aus meiner Erfahrung, ist der Unterschied zwischen V3 und E3D nicht so gewaltig. Ich habe beide gehabt. Eher ist auf gleiche Temperaturkalibrierung zu achten. Da entstehen meiner Meinung nach die Unterschiede.
uwekeller

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von uwekeller »

Hallo,

das auf dem Benchy markierte mit Rot könnte aber auch vom Riemen bzw Riemenantrieb kommen. Vielleicht mal einen neuen Riemen probieren oder auch das Riemenrad.

Qualitativ sind aber beide Benchys nix in der Druckqualität.
Sorry für die schlechten Worte aber da Druckt mein RF1000 den Benchy viel besser.

Gruß

UWE
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“