Hallo

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Hallo

Beitrag von GS1305 »

Habe ich schon alles gemacht. Hab die letzten monate ca 35KG filament verdruckt!
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Hallo

Beitrag von GS1305 »

Hmmm Anfänger ist gut lach. Hab ca 35 kg (in 6Monaten)Filament verschiedenster materialien gedruckt. Naja ist eben ansichtssache. Ich bin auf dem weg mir nach und nach meinen Perfekten Drucker zu erstellen. Dabei kommt es mir darauf an zu verstehen wie alles zusammen hängt. Und ich meine wirklich alles. Nach meiner meinung sind das bestimmt mehr als 150 verschiedene punkte die beachte werden müssen. Nicht nur Hardware sondern auch die Software. Aber egal bin ja nur ne anfänger mit ne IQ von über 160.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo

Beitrag von AtlonXP »

Hallo GS1305,
der 3D Druck ist ein eigenes Hobby.
Ich weiß meinen IQ nicht. (egal) :-)

Jedoch gehe ich davon aus,
wer die RFX000 Klasse bedienen kann, hat mindestens einen IQ von 100.
Es gibt hier einige helle Köpfe, darum Vorsicht bitte,
wir sind hier nicht im Schwester Forum. :coolbubble:

Bist du mit dem Programmieren vertraut.
Für Klipper ist Python und für Marlin, oder Repetier ist C++ gefragt.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallo

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:wer die RFX000 Klasse bedienen kann, hat mindestens einen IQ von 100.
100 = Durchschnitt (definitionsgemäß), also dürfte das für jeden 3D Drucker gelten ;-) Für die RFx000-Klasse brauchts dann noch etwas mehr als für das durchschnittliche Druckermodell :-D
AtlonXP hat geschrieben:Zur Ansteuerung empfehle ich ein SSR Relais mit 40A.
40A bei 230V? Warum willst du das so stark überdimensionieren? Bei 1.2kW würden rechnerisch 6A reichen - natürlich würde ich etwas größer dimensionieren sicherheitshalber, aber mehr als 16A macht m.M.n. definitiv keinen Sinn, denn dafür ist nicht mal der Netzstecker ausgelegt ;-) Heizmatten sind ohmsche Lasten, da muss man nicht mit Stromspitzen rechnen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
pünktlich zum Urlaubsende bist du wieder hier. :-)
mhier hat geschrieben: 100 = Durchschnitt (definitionsgemäß), also dürfte das für jeden 3D Drucker gelten ;-) Für die RFx000-Klasse brauchts dann noch etwas mehr als für das durchschnittliche Druckermodell :-D
Ich will hier nicht überheblich erscheinen…
AtlonXP hat geschrieben:Zur Ansteuerung empfehle ich ein SSR Relais mit 40A.
mhier hat geschrieben: 40A bei 230V? Warum willst du das so stark überdimensionieren? Bei 1.2kW würden rechnerisch 6A reichen - natürlich würde ich etwas größer dimensionieren sicherheitshalber, aber mehr als 16A macht m.M.n. definitiv keinen Sinn, denn dafür ist nicht mal der Netzstecker ausgelegt ;-) Heizmatten sind ohmsche Lasten, da muss man nicht mit Stromspitzen rechnen.
Vom Prinzip her hast du Recht.

Aber…
- Die Empfehlung kommt von Leuten, die die Chinakracher in ihrem Drucker schon verbaut haben.
- Preislich ist der Unterschied zu den kleineren kaum merklich.
- Diese Scheißdinger werden ganz schön warm.
- Eine Überdimensionierung macht darum durchaus Sinn.


LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallo

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo mhier,
pünktlich zum Urlaubsende bist du wieder hier. :-)
Na klar ;-)

AtlonXP hat geschrieben: Ich will hier nicht überheblich erscheinen…
So war's nicht gemeint, eher als Kritik/Feststellung zur Bedienbarkeit unseres Drucker-Modells ;-)

AtlonXP hat geschrieben: - Die Empfehlung kommt von Leuten, die die Chinakracher in ihrem Drucker schon verbaut haben.
- Preislich ist der Unterschied zu den kleineren kaum merklich.
- Diese Scheißdinger werden ganz schön warm.
- Eine Überdimensionierung macht darum durchaus Sinn.
Danke, das war mir nicht klar!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Hallo

Beitrag von GS1305 »

(gelöscht durch Moderator)
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Hallo

Beitrag von af0815 »

AtlonXP hat geschrieben:
AtlonXP hat geschrieben:Zur Ansteuerung empfehle ich ein SSR Relais mit 40A.
mhier hat geschrieben: 40A bei 230V? Warum willst du das so stark überdimensionieren? Bei 1.2kW würden rechnerisch 6A reichen - natürlich würde ich etwas größer dimensionieren sicherheitshalber, aber mehr als 16A macht m.M.n. definitiv keinen Sinn, denn dafür ist nicht mal der Netzstecker ausgelegt ;-) Heizmatten sind ohmsche Lasten, da muss man nicht mit Stromspitzen rechnen.
Vom Prinzip her hast du Recht.

Aber…
- Die Empfehlung kommt von Leuten, die die Chinakracher in ihrem Drucker schon verbaut haben.
- Preislich ist der Unterschied zu den kleineren kaum merklich.
- Diese Scheißdinger werden ganz schön warm.
- Eine Überdimensionierung macht darum durchaus Sinn.
Grundlegend nicht überdimensioniert, wenn man den I2T betrachtet. Dann fliegt sicher eine Sicherung bevor der SSR durchbrennt, die (Zu)Leitung begrenzt bereits den Strom so, das der maximale I2T die der SSR aushält normalerweise nicht zerstörerisch erreicht wird.
Wir haben das in der Firma mit Werkzeugheizungen durchgemacht. Ein 50A SSR lebt ganz einfach länger, als ein theoretisch ausreichender 10A Typ. Der 50A Typ mit flinker Vorsicherung hat alles überlebt (auch beim Zusammenbau gequetschte Leitungen). Und wenn man Platz hat, ist nach einem Defekt der 50A Typ bereits billiger :-)
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Hallo

Beitrag von GS1305 »

Frage kennen wir uns?
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“