Servus an alle

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
bader357
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 11:58

Servus an alle

Beitrag von bader357 »

Erst mal besten Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Wir haben einen RF1000 mit defektem Hotend.
Da es dieses Teil von Conrad nicht mehr lieferbar ist (soviel zum Thema Nachhaltigkeit) möchten
wir den Drucker umbauen und erhoffen uns, dass wir hier im Forum, einige Tips und Tricks finden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Servus an alle

Beitrag von Digibike »

Hi und Servus!

Tja, die Hotends waren immer eine gefragte Rarität - und seit Conrad den die RFX000-Klasse eingestellt hat, sind Sie nicht üppiger geworden...
Aber davon ab hatte das Orginal-Hotend einige Nachteile, weshalb eine Umrüstung eh nicht verkehrt ist...!
Beim Stichwort E3D gibt es haufenweise infos zu dem Thema...!
Allerdings setzt das ganze ein paar Neue Teile voraus... Habt Ihr da Möglichkeiten?
Ansonsten wäre vielleicht mal ein Blick, ob jemand in der Nähe oder vielleicht auf dem nächsten Stammtisch, nachdem alles etwas gelockert wird,was drucken könnte - Aus PLA ein Druck und davon eine Form in Ölsand und mit ALU gießen kommt sicherlich gut Top...
Willkommen bei uns

Gruß,
Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Servus an alle

Beitrag von AtlonXP »

Hallo bader357,
wir haben hier einige Bauvorschläge für einen Hot End Umbau.

Wir empfehlen das E3D V6 zu verbauen.
Du wirst hier einige Umbauvorschläge finden.

Ansonsten einfach nachfragen.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Servus an alle

Beitrag von mhier »

Willkommen auch von meiner Seite! Für die eine oder andere Umbau-Variante gibt es die nötigen Teile auch zum Nachdrucken im Download-Bereich. Das setzt, wie Digibike schon geschrieben hat, natürlich voraus, dass man irgendwo noch Zugang zu einem funktionierenden Drucker hat.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Servus an alle

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben: Für die eine oder andere Umbau-Variante gibt es die nötigen Teile auch zum Nachdrucken im Download-Bereich.
Hmm…
@mhier,
hast du von meinen Dateien schon irgendwann mal, was im Download Bereich gesehen?


LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Servus an alle

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Hmm…
@mhier,
hast du von meinen Dateien schon irgendwann mal, was im Download Bereich gesehen?
Von deinen nicht, andere findet man aber auf der letzten Seite in Bereich "Modelle zum Nachdrucken". Hast du da mal was hochgeladen?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Servus an alle

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben: Hast du da mal was hochgeladen?
Da habe ich noch nie was hochgeladen.
Ich mache lieber einen eigenen Beitrag auf
und kann dort alle Hintergrund Infos mit Erklärungen hinzufügen.
Auch wenn es Rückmeldungen wegen Probleme gibt, ist es einfach besser.

Meine Umbau Empfehlung für den RF1000 auf E3D V6 findet man hier:
viewtopic.php?p=29315#p29315

Ich wollte nur richtig stellen, dass nicht alles im Forum, im Download Bereich, zu finden ist.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Servus an alle

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Da habe ich noch nie was hochgeladen.
Ich mache lieber einen eigenen Beitrag auf
und kann dort alle Hintergrund Infos mit Erklärungen hinzufügen.
Auch wenn es Rückmeldungen wegen Probleme gibt, ist es einfach besser.
Das geht ja auch dann, wenn man die Dateien im Download-Bereich hat. Umgekehrt findet man m.M.n. diese Forums-Posts nach einiger Zeit nur sehr schwer. Außerdem ist der Download oft nicht am ersten Post des Threads angehängt sondern irgendwann später, weil zum Zeitpunkt des Thread-Starts die Datei noch nicht fertig war und später der Post nicht mehr bearbeitet werden kann. Das finde ich sehr unübersichtlich.
Ich wollte nur richtig stellen, dass nicht alles im Forum, im Download Bereich, zu finden ist.
Ich habe deshalb ja auch nur geschrieben, dass dort "für die eine oder andere Umbau-Variante" Downlaods vorhanden sind ;-) In der Download-Beschreibung findet man dann jeweils auch einen Link zum zugehörigen Forums-Post.

Vielleicht lädst du deine Dateien dort auch mal hoch mit entsprechendem Link zum Thread?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“