Hallo erstmal... ;)

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Hallo erstmal... ;)

Beitrag von METATRON »

Hi,
ich bin Industrial Designer und habe seit ein paar Tagen einen RF2000 aus einer Firmenauflösung bei mir stehen und bin jetzt hier, weil ich versuche diesen zum laufen zu bekommen.

Besonders der doppelte Druckkopf hat es mir angetan, weil ich gerne klares PLA zusammen mit TPU damit drucken möchte.

Ich habe meine ersten FDM Druckerfahrungen vor ein paar Jahren in der Firma mit einen HP Desi­gnjet 3D gemacht - mir selbst dann einen Creality CR10 gekauft und diesen dann durch einen Monoprice Voxel ersetzt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, außer das das Druckbett mit 150x150x150 manchmal etwas klein ist.

CAD und 3D modeling mache ich mit SolidWorks und Cinema 4D.
Slicer: Hab ich für meinen Voxel mit Flashprint-MP gemacht. Was ist den der beste für den RF2000? Mal sehen...

LG
METATRON
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Hallo erstmal... ;)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo METATRON,

Willkommen im Forum.

Die RFx000-Klasse zeichnet sich durch den Einsatz der Dehnmessstreifen aus, die für die Bett/Werkstückabtastung eingesetzt werden. Hier im Forum haben einige Fleißige die Standard-Fähigkeiten der Firmware um einige zusätzliche Fähigkeiten erweitert und haben dafür eine eigene Firmware heraus gebracht: die Community Firmware. Du solltest dich einmal einlesen um die erweiterte Funktionalität zu beurteilen.
Auch eine Firmware-Variante, die auf Klipper basiert, ist im Endstadium des Entstehens.

Jedenfalls solltest du eine der letzten FW-Varianten aufspielen, um die Bugs der Vorgängerversionen zu vermeiden.

Als Slicer verwenden einige S3D (Simplify 3D), kostenpflichtig.
Ich verwende Slic3r (eigentlich inzwischen Prusa Slicer, dass auf Slic3r aufbaut). Cura ist auch recht stark vertreten.

Viel Spaß erst einmal!

Hoch die Maske! Nieder mit COVID-19!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Hallo erstmal... ;)

Beitrag von METATRON »

Hallo mjh11,
danke für die nette Begrüßung und die guten Tipps! Ich werde die FW aufspielen.
Hast du auch einen RF2000. Wenn ja, welche Einstellungen nutzt du für PLA 1,75mm in Prusa?
LG
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Hallo erstmal... ;)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo METATRON,
METATRON hat geschrieben:Hast du auch einen RF2000. Wenn ja, welche Einstellungen nutzt du für PLA 1,75mm in Prusa?
Nee, ich habe einen RF1000. Bausatz gekauft zu einer Zeit, als es den RF2000 noch gar nicht gab.

Bett-Abmaße
Die Bettabmaße in Prusa Slicer (und in Repetier-Host, dass ich auch verwende - ich drucke meist direkt über USB Kabel, im Gegensatz zu vielen hier im Forum) stelle ich wie folgt ein (hier zuerst einmal ein Bild):
PrusaSlicerBedShape.jpg
Unter Size: X: kommt der physikalisch maximale Fahrweg abzüglich 0.5mm. Bei dir, durch den zweiten Extruder, ist der Weg deutlich kürzer als bei mir (Conrad gab für den RF1000 offiziell 245mm an, bei mir steht 247. Ich habe mir also 2mm zusätzlich erarbeitet.). Derselbe Wert sollte auch im EEPROM stehen (gewisse EEPROM Werte lassen sich komfortabel über Repetier-Host ändern - sonst über neuerliches Firmware-Aufspielen). Für X liegt der Origin bei '0'.
Der Y-Wert ist etwas anders einzugeben. Wenn du Y homen tust, steht die Düse ca. 20mm vor dem Bett (beim RF1000 und RF2000, nicht jedoch beim RF2000v2!). Hier kannst du den exakten Abstand zur Bettvorderkante abmessen. Danach 1.5 bis 2mm dazu zählen und den erhaltenen Wert als Negativ-Betrag unter dem Y Origin eintragen. Dann kommt der maximale Verfahrweg in Y, abzüglich dem 'Origin'-Wert als Wert für den Size von Y. Conrad hat, glaube ich, '-20mm' als Y Origin vorgesehen. Ich habe aber weitere 3mm herausgekitzelt und schaffe es mit nur '-17'. Der physikalisch maximale Fahrweg in Y, abzüglich 0.5mm kommt ebenfalls in den EEPROM.

PLA-Werte
Meine PLA-Werte weichen scheinbar von den allermeisten hier im Forum ab. Ich tendiere dazu höhere Temperaturen einzusetzen als die meisten. Je nach PLA Filament schwankt es bei mir zwischen 218° bis 242° für die späteren Layer. Der erste Layer ist dann immer noch um 2-5° höher.
Ich bin auch der einzige im Forum mit einem Pico Hot End (aus Niro, einteilig bis auf die Düse). Nachdem ich aber die Temperaturen genau nachgeprüft habe, sind meine angegebenen Temperaturen auch wirklich die, die das Filament sieht.

Wir haben ein 'Filament-Wiki' im Forum, da kann man nachsehen, falls man wissen möchte, was andere so für Werte einsetzen.

Gesundheit!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Hallo erstmal... ;)

Beitrag von METATRON »

Hallo mjh11,
sorra das ich dir erst jetzt antworten kann. Ich habe zwar alles heruntergeladen aber die Community Firmware noch nicht draufgespielt.
Ich wollte mich erstmal etwas mit dem Gerät beschäftigen und überhaubt schauen ob ich einen Druck herausbekomme.
Mit dem Renkforce Repetier-Host V1.6.2 mit Sli3r über USB hab ich ihn nun endlich zum laufen bekommen. Per SD-Karte habe ich noch nicht ausprobiert.
Prusa Sli3r und Cura haben keine Ergebnisse erzielt. Ich hatte einige Probleme den ersten Layer zum haften zu bekommen und konnte die Entfernung zum Bett nicht richtig einstellen, da hab ich aus Verzweiflung 3 Lagen Bluetape draufgeklatscht. Nicht die feine Art aber hat funktioniert.
Aber jetzt druckt er rotes PLA mit 210°C. Ich drucke gerade aus Spaß eine Christbaumkugel von Prusa aus: https://www.prusaprinters.org/prints/17 ... bles/files läuft ganz gut bis jetzt. Der erste Extruder schmiert etwas am Druck.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Hallo erstmal... ;)

Beitrag von METATRON »

Schade, sollte nicht sein :(
Auf den letzten Layern hat der Extruded durchgedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Hallo erstmal... ;) Christbaumschmuck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo METATRON,

Hier eine weitere Idee für Weihnachtsbaumschmuck. ... Ist schon über 5 Jahre her. Mann, wie die Zeit vergeht.

Übrigens könntest du den Füllgrad des Prusa Schmucks deutlich reduzieren. Im Extremfall sogar auf 0% stellen. Dann wird der Schmuck noch leichter.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Hallo erstmal... ;)

Beitrag von METATRON »

Danke für die Tipps. Ein neuer Tag, ein neuer Versuch. Ich hab jetzt Cura zum laufen gebracht und den G-Code daraus per Reptier-Host auf den Drucker übertragen. Jetzt ohne Infill aber mit Custom Support. Hat gut funktioniert!
Als nächstes kann ich endlich damit beginnen PLA und TPU gleichzeitig zu drucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“