Moin Moin zusammen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

Hallo af0815,

danke für dein Bild zu den Extrudern. Ja, ich werde wohl nicht drum rum kommen da einen neuen einzubauen. Leider lassen sich beide V2s nicht mehr anheizen. Mit einem single hätte ich keine Probleme. Das würde für meine Eisatzzwecke völlig ausreichend sein.
Die Lüfter würde ich mir dann anschauen und bestimmt eine Lösung finden. Ein paar Teile aus Alu kann ich bestimmt selbst anfertigen.
Man bräuchte dann ein E3D V6 Hotend 2,85mm direkt mit 12 o. 24V?

Besten Gruß
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von af0815 »

Ich würde zuerst einmal den Single-Modus aktivieren und einen V2 abhängen. Kann sein, das nicht beide defekt sind, sondern nur die Logik in der Software verhindert, das geheizt wird wenn einer defekt ist. Deswegen mal auf einen umstellen, den 2ten Hotend abhängen und probieren. Geht der eine nicht, so kannst du auf den 2ten umstecken und nochmals probieren. Wäre schon blöde wenn wirklich beide defekt wären.

Die blaue Version verwendet Teile aus den V3. Das wird so nicht gehen, da der V3 und der V2 komplett unterschiedlich aufgebaut sind.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von Digibike »

Ich würde mir, wenn ich das Hotend wechsel, überlegen, ob ich unbedingt bei 2,85 bleibe...!
Warum? Schau dir nur mal die Verbreitung der Filamentsorten an. Hat ein paar Technische Hintergründe, warum
1,75er immer stärkere Verbreitung haben...
Bei Dual hast du ja die Möglichkeit, eins auf 1,75 und eins auf 2,85 aufzurüsten, wenn du altbestände etc.
verbraten willst.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von Eddy »

Hallo :winken:

Versuche mal nen "Restore Defaults" im Drucker-Menue: -- Configuration--Restore Defaults--Ja -- (Wenn nicht schon gemacht)

Die Hotends kannst du mit nem Ohm-Messgerät prüfen: Weißer Stecker am Hotend(Temperatursensor) ca.:100 kOhm
Schwarzer Stecker am Hotend(Heizung) ca.: 18 Ohm

Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von mhier »

Digibike hat geschrieben:Hat ein paar Technische Hintergründe, warum1,75er immer stärkere Verbreitung haben...
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Genauigkeit. Pro mm Extruderweg wird bei 1.75mm sehr viel weniger Material gefördert. Ungenauigkeiten im Motor (die gerade der Original-RFx000-Motor hat) aber auch im Filament (Durchmesserschwankungen) spielen dann eine viel kleinere Rolle. Einzig wenn sehr weiches Material benutzt wird, hat 2.85mm Vorteile, da das Filament dann formstabiler bleibt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Also, anscheinend heizt wirklich weder der eine noch der andere Extruder. Den zweiten Extruder habe ich mal abgehängt und die Software umgestellt. Keine Funktion. Dann gewechselt - ohne Funktion. Auch das die Platte lässt sich nicht mehr heizen. Den "Restore Defaults" habe ich gemacht. Ich nehme beide Extruder morgen mal mit in die Arbeit und messe diese durch. Die Fehlermeldung beim Hochfahren bleibt bestehen.
Das mit den 1,75mm hatte ich auch schon überlegt. Zu viele Altbestände habe ich auch nicht mehr rumliegen.
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von mhier »

Bekommst du denn noch Fehlermeldungen ("ERROR: TEMPERATURE MANAGER SENSOR")? Das kann auch am Kabel liegen. Wenn du also nur die Hotends getauscht hast, aber beide ans gleiche Kabel gehängst hast, ist vermutlich das hin. Sobald die Fehlermeldung kommt, funktioniert keine Heizung mehr, auch das Bett nicht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

@Eddy
So, ich habe beide Extruder heute durchgemessen. E1 ist tatsächlich tot - warum auch immer?? Ich hatte den noch nie wirklich im Gebrauch. E0 zeigt aber die richtigen Ohm-Werte und müsste "eigentlich" noch funktionieren. Habe den zweiten Extruder abgehängt. Die Fehlermeldung am Anfang bleibt allerdings.

@af0815
Wo genau kann ich denn dem Drucker sagen, dass er jetzt ein single ist? Im Druckermenü kann ich ja nichts extra aktivieren bzw. abschalten. Es werden ja weiterhin E0 und E1 angezeigt.
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
hier in der RF2000.h musst du diese Zeile suchen.
Ändern speichern und neu flashen.

Z24 /** \brief Number of extruders */
Z25 #define NUM_EXTRUDER 1 // 1 = Single, 2 = Dual


LG AtlonXP
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von Eddy »

Hallo :winken:

Eine andere Möglichkeit ist ,der Firmware vorzugaukeln das alles OK ist.
Dazu mußt du die beiden Pole der Steckbuchse (weiße Buchse des defekten und abgeklemmten Hotends),mit einem 100kOhm Widerstand überbrücken.
Das sieht dann so aus:
JST-Buchse.PNG
Das ganze gegen Kontakt isolieren (zb.Klebeband)
Buchse für die Hotend-Heizung (schwarze Buchse),bleibt frei.

Ist natürlich nur ne Notlösung !

Mfg Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“