Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
dsred
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 23:01
Wohnort: Schwabenland

Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von dsred »

Liebe RF1000-Community,

als neuer Nutzer hier im Forum stelle ich mich mal kurz vor.

Ich bin damals Anfang 2018 mit einem RF100XL in den 3D Druck eingestiegen und durch etliche Probleme mit dem Gerät letztlich im Schwester-Forum https://renkforcerf100.xobor.de/ gelandet, wo ich sehr viel Hilfe erfahren habe und auch recht viel gelernt habe. Dort bin ich auch immer noch unter gleichem Nutzernamen recht aktiv. Meinen RF100XL gibt es immer noch, aber dieser ist mittlerweile so umgebaut, dass das Gerät zuverlässig und anständig druckt. Daneben steht noch ein umgebauter Anycubic I3M.

Im letzten Jahr habe ich dann einen kompletten Eigenbau umgesetzt, an dem ich immer noch optimiere, was letztlich auch der Grund ist, dass ich mich hier angemeldet habe. Zwei Kollegen aus dem Schwester-Forum (AthlonXP und Peter-Bochum) haben mich dazu bewegt. An diesem möchte ich noch an der Software experimentieren (Marlin vs. Klipper) und evtl. baue ich auch noch eine dritte Z-Achse in das Gerät. Ansonsten ist das ein klassischer FDM Drucker mit einer dual-Z-Achse, einem CoreXY-System und einem eigens entwickelten dual-Hotendkopf mit zwei über einen Servo wechselbaren E3dv6 clones.

Vielleicht noch kurz zur Person: Ich bin Familienvater von zwei Kindern, Naturwissenschaftler und komme aus dem Schwabenland, wenngleich ich kein gebürtiger Schwabe bin;-)

Ich hoffe, dass dies als kurze Vorstellung ausreichend ist und freue mich auf den regen Wissensaustausch.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von Digibike »

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen... So wie ich raus gehört habe, bist du ja schon von dem einen oder anderen "angefixt" worden und fleißig am moden...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von AtlonXP »

He he, ich freue mich, endlich hat er es geschafft.
Ein Blick über den Zaun kann nicht schaden.

Peter-Bochum und Georg haben mich sehr gut unterstützt bei meinem TronXY Projekt.
In diesem Forum hier, wird Marlin leider sehr klein geschrieben.
Es gibt so gut wie keine Infos darüber…

@Georg, da wir hier eine Eingeschworene Gemeinde über die RFX000 Klasse sind,
wird für dich manches uninteressant erscheinen.
Jedoch unsere Erfahrungen über den 3D Druck haben eine allgemeine Gültigkeit.

Als angemeldetes Mitglied hast du nun vollen Zugriff über unsere Beiträge.
Leider könnte auch dieses Forum etwas aufgeräumter sein.
Wenn du was Spezielles suchen solltest und die Suchfunktion versagt, dann frage einfach nach.

Erst vor Kurzem wurde dieses Forum auf China Drucker erweitert.
Die RFX000 Klasse wird nicht mehr von C….. verkauft.
Damit dieses Forum auch weiterhin eine Zukunft hat, wurden diese Erweiterungen eingeführt.

Hier für dich eine Leseprobe über PETG:
viewtopic.php?p=18461#p18461

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von Digibike »

AtlonXP hat geschrieben:...
Leider könnte auch dieses Forum etwas aufgeräumter sein.
Wenn du was Spezielles suchen solltest und die Suchfunktion versagt, dann frage einfach nach.
...
Dann nehm ich mal den Ball auf... Meinst du z.b. den hier, in dem ich meinen Prusa MMU gemodet und eingehaust vorgestellt habe und irgendwie dann über Wägemesszellen und Piezo diskutiert wurde, wovon beides keinerlei Verwendung im Prusa oder meinem Prusa finden...? Die "Putzfrau" streikt da momentan aus zeitgründen etwas... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
du darfst das nicht persönlich nehmen.

Es ist so wie einen Sack Flöhe hüten.
Da kommt keine Putzfrau hinterher!

Ach ja, das Piezo Ding sollte in den nächsten zwei Wochen bei mir eintreffen. :mrgreen:


LG AtlonXP
dsred
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 23:01
Wohnort: Schwabenland

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von dsred »

Ja, der 3d Druck bzw. viel mehr die Bastelei an den Dingern ist ein recht ausgleichendes Hobby und mit den Druckern konnte ich auch schon das ein oder andere Teil reparieren. Ich seh das ganz gerne als Lego für Große. Und als ich klein war, hatte ich nie genug Geld, um mir die coolen Legosets zu leisten.

@AthlonXP
Danke für den Petg thread. Das werde ich für den nächsten Druck damit berücksichtigen.

Grüße Georg
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von mhier »

Ein frisches "Moin" zurück aus Hamburg :prost:
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Ein herzliches "Hallo" aus dem Schwabenland

Beitrag von af0815 »

Auch von mir ein Hallo aus Österreich
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“