Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von af0815 »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen RF2000V2 mit Dual head zu kaufen. Grundlegend komme ich aus dem Maschinenbau/Software und die Führungen, Schleppketten, Spindeln haben für mich doch einen sehr hohen Erkennungswert :-) Noch dazu habe ich gesehen, das die Software nicht komplett closed Source ist. Das schafft für mich schon etwas mehr Vertrauen. Ich hasse nichts mehr als wenn der Hersteller Kindesweglegung betreibt und du dann ohne Möglichkeiten zur Selbsthilfe dastehst. Das ist der Grund warum ich mit dem RF2000V2 liebäugle.

Vorweg, ich habe noch keine große Erfahrung mit 3D-Druck. Mit 3D-Konstruktion habe ich schon Erfahrung, daran dürfte es nicht scheitern. Für kleinere Sachen werde ich vorerst mal bei FreeCAD bleiben, für das (gewohntere) AutoCAD sind mir privat die Lizenzen viel zu teuer.

Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht gekauft. Wie gehe ich es am besten an, ohne viel zu zerstören :-) Lt. Anleitung des Herstellers oder gibt es von der Community was zum hineinschmökern. -> Oder gibt es gleich den Tipp, kauf dir ein anderes Gerät (soll ja schon mal vorkommen ) :lol:

Andreas
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von zero K »

Hallo Andreas

Empfehlung ...?
Ich bin aber übelst voreingenommen, seit zwei Jahren läuft, lärmt und stinkt so ein Ding recht zufriedenstellend in meinem Keller .

Kollegen habe ich aber den Bausatz zum Singelextruder empfohlen.
Auch von meinem Tunnelblick geleitet, dass ich sehr, sehr selten die Notwendigkeit zum Dualdruck (für Stützstrukturen) sehe.
Der Zeitbedarf zum Extruderwechsel und aufheizen, der Aufwand des Druckes und hinterher die Nachbearbeitung der Modelle und die Entsorgung des Mateials übersteigt den Aufwand zur fertigungsgerechten Konstruktion wesentlich.

Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass sich Notwendigkeiten und Leidensdruck zum Dualdruck entwickeln können.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von af0815 »

zero K hat geschrieben:... läuft, lärmt und stinkt so ein Ding recht zufriedenstellend in meinem Keller
Danke für die Antwort und für den Input ... wieviel Geruch verbreitet der bei den verschiedenen Materialien wirklich. Es kann sein, das der bei mir im Büro stehen muss. Kann man den mit einer Einhausung und Aktivkohlefilter geruchsarm (frei ?!) bekommen.

Oder muss man den zwangsweise aus der Wohnumgebung bringen. Keller ist nicht so wirklich 100% eine wünschenswerte alternative für mich, wäre aber machbar. EDV-mässig eher Wüstengegend, da ich in einen Mehrparteienhaus wohne.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von zero K »

Guten Abend Andreas

Filter und Abzüge, da wirst Du hier ein paar Beiträgen finden können.
Und "zwangsweise" ist so eine Sache für sich - bzw wie die Arbeitssicherheit bei Euch funktioniert.
Zwei Formlabs und zwei Ultimakers mit den dazu gehörigen Arbeitsplätzen zur Nachbearbeitung wurden bei uns aus einem Vorraum zu einem Büro verbannt.

Druckt man nur PLA mögen Befürchtungen vielleicht unnötig sein.
Wenn ich aber nach einiger Betriebszeit mit PLA+, PETG und ASA mal mit einem Schnaps getränkten Küchentuch über die Innenseite der Einhausung wische weil der Belag wirklich keine Einbildung mehr ist und dann im Tuch den dunklen Abrieb betrachte mag ich nicht glauben, dass die unter Schmelzwärme flüchtigen Bestandteile der Kunststoffe nur heiße Luft sind.
Möglicherweise ist das alles noch im Bereich des Zulässigen - Schadstoff-Grenzwerte werden zuweilen zweckmäßig festgesetzt.
Wären die Kunststoffe wirklich und allgemeingültig richtig ekelig, wären sie wohl nicht auf dem deutschen Markt. :unsure: :unsure:

Missempfinden ist auch sehr individuell.
Mit Einhausung ist der RF recht leise, vorausgesetzt man montiert die Einzelteile klapperfrei.
Aber es gibt ein paar hohe Frequenzen die nicht so gut gedämmt werden.
Gerade beim Dualextruder werden mal knapp über 1 Kg hin und her beschleunigt.
Die Kiste sollte also nicht gerade auf einem Klapptisch aus dem Garten stehen.
Eine derartige Maschine käme bei mir nicht in den Wohnbereich.

Insofern wäre ich mir nicht mehr so sicher. Dir diesen Drucker zum Betrieb im Büro, einem Ort der eher geistigen Leistungen zu empfehlen.
Obwohl der gelegentliche Blick auf das entstehende Modell recht reizvoll und mal ein Moment der Entspannung sein kann.

So, und nun trage alles zusammen was Dich Deinem Drucker wieder näher bringt.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von af0815 »

Nur als Hinweis, das ist bei mir reines Hobby, nichts berufliches. Da gibt es keine Arbeitssicherheit :-)

Ich bin nur deshalb vorgespannt, da ich ursprünglich als Werkzeugmacher und Formenbauer gelernt habe und auch mit Spritzgießmaschinen im beruflichen Umfeld gearbeitet habe. Und die Beläge sind nicht so ohne, das habe ich gelernt. Ich habe nur kein Gefühl dafür, wie es im kleinsten Masstab ist, da es mein erster Drucker sein soll :-)

Edit:
Danke Zero K, ich habe mittlerweile die interessanten Beiträge zu dem Thema Absaugung gefunden.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von af0815 »

Als Info. Ich habe ihn mir jetzt gekauft. Einen RF2000V2 dual.

Und natürlich ist mir die Mutter auf der linken Seite beim befestigen des Halters in den Schacht gefallen. War ja klar. Und ein Loch im Abdeckblech hat natürlich auch nicht gepasst. Dürfte aber im 'normalen Bereich' sein.

Mal sehen, was noch auf mich zukommt. Jedenfalls ist nach den Kontrollen mal der Strom dran, laut Anleitung.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von zero K »

Guten Abend Andreas

Hast Du trotz der Lektüre hier im Forum, was so alles und irgendwie nicht ganz korrekt montiert und justiert sein kann oder war, noch ganz schwach im Hinterkopf dass der Drucker, ein Fertiggerät, im Anlieferungszustand auch funktionieren könnte?

Eine gute Reihe Funktionsprüfungen wäre zum Beispiel die mitgelieferten Gcodes direkt von der SD-Card zu drucken.
Die decken von Single- bis Dualdruck ziemlich viele bzw falls vorhandene Schwachstellen auf, die dann nacheinander mit Lerneffekt korrigiert werden können. Das würde aber bedeuten, dass Du die Operation am offenen Herzen mit Strömen usw. frühestens morgen Nachmittag starten kannst.

Ich bin sicher nicht der Einzige bei dem das Ding auch zu Beginn einiger Maßen funktioniert hat.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Hallo und ich will mir einen RF2000V2 Dual kaufen

Beitrag von af0815 »

zero K hat geschrieben:Hast Du trotz der Lektüre hier im Forum, was so alles und irgendwie nicht ganz korrekt montiert und justiert sein kann oder war, noch ganz schwach im Hinterkopf dass der Drucker, ein Fertiggerät, im Anlieferungszustand auch funktionieren könnte?

Eine gute Reihe Funktionsprüfungen wäre zum Beispiel die mitgelieferten Gcodes direkt von der SD-Card zu drucken.
Ich bin nach der Lektüre hier im Forum relativ entspannt. Heute stand mal Montage und Update im Vordergrund. Ich schau mir dann in Ruhe mal die Grundüberprüfungen an und dann wenn ich das verstanden habe, geht es erst so richtig an die SD-Card. Ich bin nicht auf der Flucht vorm Chef. Der Drucker ist rein aus privaten Interesse.

Ausserdem muss ich ja auch noch das Forum sichten und der Community Mod ist ein wenig anders als die Originale Beschreibung. Also lesen, lesen,lesen. Zusätzlich muss ich mal sehen, das ich alle Anfängerfehler mache und ja keinen auslasse. :tanzen:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“