Hallo Forum, ich bin der Neue!

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Nov 2019, 14:34
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von blitzer7630 »

Hallo Forum! Mein Name ist Syrko, mich hat auch das 3D Druckfieber gepackt. Ich habe mir eine RF2000 dual bei Conrad bestellt. Zu meiner Entäuschung haben die mir aber eine RF100v2 geliefert. Ich hatte mir schon eine Menge Filament bestellt in 3mm. Nun habe ich aber im Forum gelesen das es auch einen RF2000v2 gibt der aber 1,75mm braucht. Ich hoffe das ich doch noch den richtigen bekomme. Gruss Syrko
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo blitzer7630,
willkommen hier im Forum.
Das fängt bei dir schon gut an!

Wenn du noch die Möglichkeit hast, den Schmelzdrahtdurchmesser zu wählen,
dann empfehle ich gleich mit dem 1,75 (2,0)mm anzufangen.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, ist diese Wahl die bessere.

Bei mir wird es noch eine Weile dauern, bis mein 3,0mm Material aufgebraucht ist.

LG AtlonXP
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Nov 2019, 14:34
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von blitzer7630 »

Danke für die schnelle Antwort, warum ist denn das 1,75mm besser? Also schicke ich erst mal die ganzen 3mm zurück?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von AtlonXP »

blitzer7630 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, warum ist denn das 1,75mm besser? Also schicke ich erst mal die ganzen 3mm zurück?
Wenn man schnell und grob drucken möchte, ist 3,0 mm Material besser.
Auch bei gummiartigen Material, soll 3,0mm Material besser sein.
Wenn man fein und langsam (Abkühlzeit!) drucken möchte ist 1,75 mm besser.

Der Unterschied liegt in der Schmelzkammergröße und dem Materialdurchsatz.
Das Material braucht eine gewisse Zeit zum Aufheizen.
Das Material sollte nicht zu lange in der Schmelzkammer durchgekocht werden, sonst geht es in die Zersetzung!

Gummiartiges Material soll sich besser Extrudieren lassen, wenn der Draht dicker ist.

Bei 1,75 mm Material, ist die Schmelzkammer kleiner und der Durchsatz 3-mal höher.
Umgekehrt dasselbe, zum 3,0 mm Material.

Bei 1,75 mm Material, sind die Extrusions- Drücke niedriger und lassen sich besser kontrollieren (Hydraulik Gesetz).

Es setzt sich immer mehr das 1,75 mm Material durch.

So, die Entscheidung liegt nun bei dir! :blink:

LG AtlonXP
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Nov 2019, 14:34
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von blitzer7630 »

Nun ergibt sich folgendes Problem, den RF2000v1 gibt es nicht mehr. Der V2 ist ja Standardmässig für 1,75mm Material ausgelegt. Meine Frage bezieht sich auf Dual oder Single?Was wäre besser?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von AtlonXP »

Dual wäre freilich besser, aber…
Der Bau Raum wird kleiner.
Es ist schwer beherrschbar.

Solange sich das 2. Hot End auf der gleichen Höhe bleibt und somit ins erste Hot End mit reinschmiert,
macht das Ganze keinen Spaß.

Das 2. Hot End sollte eine Hebe/Senkfunktion haben, damit es höher oder niedriger als das Erste ist.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von zero K »

Guten Abend Blitzer

Bei mir werkelt ein RF 2000 v2 mit Dualextruder.
Aber was soll ich sagen, bestimmt neun von zehn Modellen entstehen im Singleldruck.

Gekauft ohne den blassesten Schimmer einer Ahnung vom 3D-Druck hatte ich das Teil nur wegen der Möglichkeit bei Bedarf lösliche Supportstrukturen zudrucken.

Aber Dualdruck ist mit den Zeiten zum Hotendwechsel, der häufige Heizphasen und dem Bau des Kleckertürmchens sehr zeitaufwändig.
So zeitaufwändig, dass ich lieber ein paar Stunden in eine der Fertigung angepasste Konstruktion investiere und mir damit auch die teilweise mühsame Entfernung des Stützmaterials erspare - entweder "abpfriemeln" oder stundenlang in irgendeinem Solvent im Ultraschallbad untertauchen.

Dualdruck ist ein nettes Feature für Designmodelle - ich kann ganz gut ohne.

Gruß zero K
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Nov 2019, 14:34
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von blitzer7630 »

Danke für die Tips, also dann doch Single und bei Bedarf den Umbausatz kaufen?
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von anwofis »

@blitzer7630:

Bei meinem Umbau am RF1000 habe ich ein Cyclops+ Mischhotend eingebaut: 2 in, 1 out

Dual geht ganz gut, da ABS und HIPS sich ähnlich drucken lassen.
Man kann ohne zweite Düse einfach nach dem Toolchange weiterdrucken
und verliert auch keinen Bauraum. Man braucht nur einen kleinen Abstreifturm für das Supportmaterial.

Nutze dual eigentlich bei fast jedem Druck.
Manchmal reißt man beim mechanischen Entfernen des Stützmaterials feine Strukturen weg. :( :dash:
Chemisch auflösen habe ich aufgegeben: viel zu teuer und umständlich. (Bin auch so kein Fan von Chemie ;))

Ist nur sehr viel Arbeit so ein Umbau...

Mit zwei Düsen müsste man, wenn man eine nicht heben/senken kann,
am besten irgendwo Parkpositionen mit Abstreifern im Drucker haben.
Dort kann man warten bis die Düsen geheizt/abgekühlt sind und Oozing abstreifen.
Geht aber technisch im RF1000/2000 nicht ohne größere Umbauten - denke ich.

-

2,85mm/ 3mm Filament ist preislich gar nicht schlecht - das wird einem fast schon hinterhergeworfen, weil es anscheinend niemand mehr braucht??
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Nov 2019, 14:34
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von blitzer7630 »

Jetzt bin ich verwirt. Ich dachte bei Dual kann man mit 2 Düsen unabhänig von einander Drucken. AtlonXP meinte besser 1,75mm nehmen, wenn man es sich noch aussuchen kann. Ich frage mich wie bei Euch so die Erfahrungen sind. Welche Software Ihr benutzt. LG Syrko
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“