Hallo Forum, ich bin der Neue!

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von Digibike »

anwofis hat geschrieben: Das schwarze ist Formfutura TitanX. Der Raft ist als Schutz nötig, da das TitanX irgendwie kein normales ABS ist und sonst fast nicht mehr vom Druckbett herunterzubekommen ist. Hat mir schon meine BuildTak PEI zerstört. :dash:

-

Ich wollte das mit dem Mischhotend nur mal als Alternative erwähnen. Man kann mit Cyclops+ auch auf Chimera+ wechseln und hat dann 2 separate Hotends.
Da hat einer meine Warnung/Erfahrungsbericht nicht gelesen... ;-) :lol:

Während ich SmartABS Natur mit 7 Hunderstel ins Druckbett "quetsche" bei 100% Flow und 30 mm/sec,
"lege" ich das schwarze Pechzeugs mit 0 Offset auf die Platte, gehe auf 85 Grad runter, fahre mit 45 mm/sec
erste Schicht und gehe mit dem Flow 1% unter dem, was ich Rest an Flow habe (93% erster Layer, Rest 94%).
Damit bekomme ich es, zur Not mit kurzem Aufheizen nach dem Abkühlen unter 40 Grad "gut" weg.
Aber sobald mehr Temperatur, langsamer (= mehr Temperatur) oder mehr Material, wird die Haftung
Pervers.... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von anwofis »

@AthlonXP:

Ich hab' schon FR4,Carbon,Pertinax durch. Wird über alles nur positiv berichtet wie gut es angeblich funktioniert?
Ich weiß auch nicht, irgendwie klappt das bei mir nicht...

Obwohl ich die Oberfläche angerauht war und das Bett genau gelevelt hat nichts gehalten??
Hab' jetzt auch keine Lust mehr da zu experimentieren. :(

Hab' mir eine teure Filaprint RS DDP gegönnt: bin eigentlich ganz zufrieden damit. Und ich bete, dass die lange hält...

Leider war TitanX etwas sehr pappig und hat schon leichte Spuren hinterlassen, daher der Raft... :/

Normales ABS war bei gleichen Druckparametern nicht annähernd so haftend...

@Digibike:

Ich weiß auch nicht aus welcher Chemieküche das TitanX stammt xD

Deine Warnung habe ich wohl übersehen ;)

MfG,
anwofis
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von Digibike »

Tja, wie Arthur schon sagte: Schmerz ist der Arzt, auf den wir hören. Der Weisheit und der Güte machen wir nur Versprechungen,
aber auf den Schmerz hören wir... ;-)

War die unmögliche Box gedruckt in SmartABS Natur und FormX ABS "Black Beauty"... :lol:
Black weil Schwarz, Beauty, weil eine absolut zickige Schönheit, die dir auch mal die Krallen
auf dem Heizbett zeigt... :lol: :woohoo:

Findest du hier.
Auch als Warnung an andere! Das Ding hat wirklich fast kein Warping - verhält sich sehr ähnlich zu PLA.
Reagiert auch seeehr soft auf Acetonbedampfung! Die mixture scheint nicht weit weg von PLA zu sein,
würde ich vermuten (Beimischungen?)...
Wie gesagt: Am Anfang in die Luft extruieren und langsam an das Bett annähern, bis man die Optimale
Haftung hat! Das Zeug "ätzt" sich regelrecht ins Bett rein - keinesfalls den ersten Layer quetschen - du
mußt wissen, was du tust, dann ist das Zeug ok zum verarbeiten. Aber wer am Anfang nur auf die Haftung
und Warping schielt, hat nachher sein böses Erwachen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
blitzer7630
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Nov 2019, 14:34
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von blitzer7630 »

Jetzt bin ich aber nicht schlauer wie vorher. Ich wollte mir eigentlich einen Dual holen. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo Forum, ich bin der Neue!

Beitrag von AtlonXP »

blitzer7630 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber nicht schlauer wie vorher. Ich wollte mir eigentlich einen Dual holen. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Das ist ganz gut so.
Damit sind deine Hoffnungen gedämpft.
Somit sind Enttäuschungen erspart.

Wenn dir danach ist, hole dir trotzdem den Dualen.
Auf jeden Fall hast du Ersatzteile für dein erstes Hot End.;-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“