Noch jemand aus NRW..

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
StefanP
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:54

Noch jemand aus NRW..

Beitrag von StefanP »

Frohe Weihnachten gehabt zu haben, da der Download bereich ja erst freigeschaltet wird, wenn man sich vorstellt, möchte ich das hiermit gerne tun.. :) Mein Name ist Stefan bin 30 Jahre alt und bin "leider" Besitzer eines RF2000 ... Die Kiste steht bei mir nunmehr als 3 Jahren rum, da ich nicht wirklich Zielführende Ergebnisse bekommen habe, bin ich dort sehr ungerne dran gegangen. Fräsen war dann doch einfacher und Nerven schonender.Aber 2000 Tacken einfach so in die Tonne zu stecken, wiederstrebt mir nun doch.... Die ersten brauchbaren Ergebnisse waren mit ABS und 0,3mm Layer Höhe mit 3mm Filament. Leider ist die Rolle nun leer und ich habe nunmehr als 30 Std mit den Einstellungen gespielt um das neue 1,75mm PLA einzurichten.(Laut Conrad sollte man 1,75mm Filamente nutzen)... Leider bis dato ohne Erfolg.

Wie zu frieden seit Ihr mit eurem RF2000 Druckern??
Bitte diesen Post nicht falsch verstehen, aber wenn man keine brauchbaren Ergebnisse nach Jahren bekommt, liegen die Nerven nun mal blank.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Noch jemand aus NRW..

Beitrag von Digibike »

1,75? Hast du den 1,75er Extruder? Eigentlich hat der RF2000 wie der RF1000 doch 2,85er Extruder.
Es gibt zwar zum umrüsten 1,75er, aber hast du die umgerüstet? Nach keine 30 h Frust? Oder hast
du versucht 1,75er Filament im 2,85er Extruder...? Das funzt nämlich nur extrem eingeschränkt - mit
lausiger Qualität, was deiner kurzen Beschreibung sehr nahe käme... Und welche FW hast du drauf?
Die orginale war nämlich sehr Buggy - empfehle zumindest die aktuelle Stable (bei der Community lehnt
Conrad zwar die Gewährleistung ab, aber das Gerät ist ja schon 3 Jahre alt - Garantieverlängerung geordert gehabt? -
und sie nutzt den Drucker Perfekt aus - vor allem, was die Korrekturmöglichkeiten 1.ter Layer usw. an geht...

In jedem Fall viel Erfolg und herzlichen Dank für die Vorstellung! :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
StefanP
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:54

Re: Noch jemand aus NRW..

Beitrag von StefanP »

Einen schönen guten Abend,
schön von jemand zu hören der Ahnung hat.. :) Trifft man ja leider bei dieser Thematik immer seltener. :)
Ich habe den Drucker vor gut 3 Jahren als Bausatz gekauft, da stand leider nur bei das es ein Dual Extruder mit 0,4mm Düse ist. Habe als erstes versucht das PLA in 1,75mm direkt von Conrad zu drucken.... nunja ich war nach Wochen so frustrierst, dass ich einfach 3mm ABS getestet habe... mit einer Auflösung von 0,3mm ist das natürlich sehr grob, aber immerhin kam etwas bei rum. Als Software habe ich den Repetier Host verwendet. Die ersten Ausdrucke aus ABS waren auch ok... also zumindest konnte man erkennen was es da stellen sollte.... Nunja getreu dem Sprichwort "Never touch a running System" habe ich die rolle dann auch verbaten. Jetzt stand ich wieder am Anfang... 1,75mm oder doch 3mm ?? Ich habe hier daheim 10 Rollen liegen ... und die im Conrad shop meinten das die Drucker für 1,75mm ausgelegt sind. Auf dem Drucker läuft die Software von " V RF.01.10" ... Nachdem ich mir Simply Fye 3d besorgt habe ging aufeinmal noch weniger als mit Repetier host... Jetzt bin ich auf dem Stand das er zumindest die Grundfunktion gehen. Homing aufheizen der Extruder Bett etc pp... habe mir auch tausende Videos bei youtube angesehn.. aber die einstellmöglichkeiten erschlagen einen ja.... Jetzt habe ich mir hier aus dem Forum die Grundeinstellungen geladen von Simply F. ... :D jetzt kommt rein gar nicht mehr brauchbares bei raus..^^... Aber mal eine frage vorweg, wenn ihr in der Software Z0 habt , liegt dann der Nozzel bei euch auf dem druckbett auf??? So ist das nämlich bei mir... Also es wäre super wenn mir jemand die Grundeinstellungen als Screen hier rein stellen würde... für 1,75mm PLA... oder mache ich irendwas grund verkehrtes ???...Leider sinkt die lust von Tag zu Tag...

Lieben gruß und vielen dank schon mal :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Noch jemand aus NRW..

Beitrag von Digibike »

Also, eins Vorweg: Wenn du 3 mm (2,85 mm eigentlich) laden kannst, hast du einen 2,85er. Wenn du da 1,75er lädst, bekommt er im
Übergang keinen "Dichtpfropfen" hin. Wenn du eine Spritze nimmst und die mit Wasser füllst, kannst du das einfach nachspielen:
Die Spritze hat, wie die Nozzle eine kleine Öffnung, den Kunststoff "spielt" hier das Wasser. Es bleibt in der Spritze - den Kolben
macht in der Übergangszone deines Extruders das erwärmende Filament, dass ja reingedrückt wird durch den Stepper. Wenn du
den Kolben der Spritze rausziehst, läuft das Wasser einfach zur Spitze raus - genauso wie der flüssige Kunststoff, wenn von oben
kein Dichtpropfen gebildet werden kann. Bei 1,75 gelingt das in einem 3 mm Röhrchen nicht - dazu müßte deutlich schneller Material
gefördert werden, als unten zur Düse entweicht, bis das annähernd klappt - da sprech ich dann aber nicht mehr von kontrolliertem
Druck - geschweige den Druckbild...
Wenn du Z=0 angibst und die Layerhöhe im ersten Layer 0 bzw. annähernd 0 und Kompensation aus bzw. nie eine korrekte Matrix
angelegt ist, liegt die Nozzle auf.
Aber ich hoffe und denke nicht, dass du sowas eingestellt hast?! Das klingt, als ob dein Gerät in Grundstellung schon eine Massive
Fehlstellung hat, wenn du 0,3 mm eingeben mußt um überhaupt drucken zu können. Vor allem mußt du dann massiv Materialföderung
zurück nehmen, um überhaupt einen ersten Layer drucken zu können, den der Slicer geht ja davon aus, dass du tatsächlich 0,3 mm
Abstand hast und entsprechend massiv Material fördern will. Er weiß ja nicht, dass du soviel weniger Abstand hast. In Simplify hättest
du zwar im Reiter Gcode unten links eine Z-Offset-Möglichkeit, in der du dem Slicer eine Grundhöhe aufzwingen kannst, um das ohne
Korrektur der Förderung vorzunehmen, aber das ist nur eine "Notlösung". Da sollte dringend mal die Grundeinstellung und die
Parallelität des Bettes zum Extruderschlitten überprüft werden...
Klappt den der Scan? Die FW solltest du umgehend gegen zumindest die aktuelle Stable ersetzen! Wegen dem Slicer: Kannst ja mal
das Factory-File erzeugen. Dann können wir uns deine Settings mal anschauen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten (Getreu dem
Motto "Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel... ;-) ).

Aber das klingt erstmal nach falschem Filament (1,75 bei 2,85er und ABS - egal welche Durchmesser, sind erstmal "schwere" kost, um
die Grundlagen der Technik und das Gefühl für die Settings zu bekommen...) und nicht korrekter Anordnung (Heizbett und/oder
Schalter Z). Aber das wäre etwas für einen neuen Thread, weniger für einen Vorstellungsthread... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand aus NRW..

Beitrag von hal4822 »

StefanP hat geschrieben:.. da der Download bereich ja erst freigeschaltet wird, wenn man sich vorstellt...
Ist das - vielleicht neuerdings - wirklich so ? *
Ich weiß es nicht und falls es stimmt, dann werte ich das als weiteren Hinweis darauf, dass dieses Forum bald abgewickelt wird.
Dass es von Conrad finanziert - wenn auch nicht wirklich gesteuert wurde - das glaube ich schon seit Jahren.

* wie man dem Kommentar des Aufpassers vom Dienst entnehmen kann ist mein Zweifel berechtigt. Renkforce-Verzweifelte aller Länder vereinigt euch (hier im Forum) . Positive Kommentare werden zwar (mutmaßlich) nicht entlohnt, aber negative relativ selten gelöscht.
Und sei´s nur deshalb, weil der Boss sie nicht verstanden hat.
Zuletzt geändert von hal4822 am Do 27. Dez 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Noch jemand aus NRW..

Beitrag von Digibike »

hal4822 hat geschrieben:
StefanP hat geschrieben:.. da der Download bereich ja erst freigeschaltet wird, wenn man sich vorstellt...
Ist das - vielleicht neuerdings - wirklich so ?
Ich weiß es nicht und falls es stimmt, dann werte ich das als weiteren Hinweis darauf, dass dieses Forum bald abgewickelt wird.
Dass es von Conrad finanziert - wenn auch nicht wirklich gesteuert wurde - das glaube ich schon seit Jahren.

Weder das eine noch das andere ist, m.w. nach so. Vielmehr wurde Udo schon öfter angefragt bezüglich Werbung hier schalten...
Wäre dies ein Conrad-finanziertes, wäre wohl etwas mehr Werbung geschaltet - die haben Ihr eigenes Forum - zumindest habe ich
vor 2 Jahren oder so mal eine Einladung bekommen... Also falsch.
Und bezüglich des Downloads: Das ist auch falsch. Der Download wird nur erst freigeschaltet, wenn der erste Beitrag eingestellt
wird - sinniger weise wäre da eine kurze Vorstellung. Soll ein kleiner Anreiz sein, sich ein wenig aktiv an der Community zu beteiligen
(davon leben, so unglaublich es klingen mag, Community´s - ansonsten sterben Sie - dürftest ja in letzter Zeit erlebt haben :zwinkern: ).

So schnell interpretiert/behauptet man in so einem kurzen Kommentar 2 Falsch-Aussagen/Behauptungen in ganzen 2 Zeilen... :whistle:

Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Noch jemand aus NRW..

Beitrag von Oo »

Sorry StefanP aber das muss jetzt mal sein...
hal4822 hat geschrieben:
StefanP hat geschrieben:.. da der Download bereich ja erst freigeschaltet wird, wenn man sich vorstellt...
Ist das - vielleicht neuerdings - wirklich so ? *
Ich weiß es nicht und falls es stimmt, dann werte ich das als weiteren Hinweis darauf, dass dieses Forum bald abgewickelt wird.
Dass es von Conrad finanziert - wenn auch nicht wirklich gesteuert wurde - das glaube ich schon seit Jahren.

* wie man dem Kommentar des Aufpassers vom Dienst entnehmen kann ist mein Zweifel berechtigt. Renkforce-Verzweifelte aller Länder vereinigt euch (hier im Forum) . Positive Kommentare werden zwar (mutmaßlich) nicht entlohnt, aber negative relativ selten gelöscht.
Und sei´s nur deshalb, weil der Boss sie nicht verstanden hat.

Ich persönlich hab mich bei dir ja echt lange rausgehalten.
Aber zu behaupten das dieses Forum von Conrad finanziert wird und wir hier die Aufpasser
vom Dienst sind, nehme ich persönlich.
Dein letzter Beitrag wurde gelöscht, weil er beleidigend war.
Du machst dich über Leute lustig, die nicht so gut deine Sprache sprechen...
Welche 2. Sprache kannst du? So weit ich weiß nicht mal Englisch...
Hier mal was zu lesen für dich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Eigentlich bin ich es echt leid keine Ahnung, wie oft die anderen schon mit dir Diskutieren mussten...
Ich sehe das sogar genau anders rum. Hier wird weniger gelöscht als in anderen Foren...
Aber ich fange schon wieder an zu diskutieren...
In anderen Foren hätten dich die "Aufpasser vom Dienst" schon lange gebannt...
Mein Finger schwebt schon über dem Button...
Und der rutscht dann aus ohne das vorher noch mit dem "Oberaufpasser" abzuklären...

Um es nochmal für alle zu betonen, dieses Forum ist unabhängig und lebt von den spenden aus dem Forum.
Und der Rest wird Privat von Riu aka Udo aus eigener Tasche finanziert...
Der Mann geht dafür arbeiten, dass du uns hier so was an den Kopf werfen kannst.

Du willst das wir beitrage löschen?! Mach so weiter, ein klick du bist weg 2. Klick alle deine beitrage, sind gelöscht...

Mir Persönlich ist bewusst das du, das meiste nicht so meinst, wie du es schreibst. Das ändert aber nichts daran das die meisten Leute deinen Sarkasmus leider nicht verstehen und das nicht so Witzig finden wie du...
DU merkst das nur scheinbar nicht.
Und dann den Leuten hier noch Sachen unterstellen die nicht stimmen.

Oo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“