Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Benutzeravatar
Reebok
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:51
Wohnort: Freienbach
Been thanked: 1 time

Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Beitrag von Reebok »

Hallo Zusammen

Ich bin jetzt auch Besitzer eines gebrauchten RF1000 und habe mich schon ein bisschen schlau gemacht was alles verbessert werden könnte bis jetzt noch kein Druck gefertigt da ich zuerst Not aus und Endschalter problematik angehen möchte.....

Bin gelernter Mechaniker mit Zusatz-Asubildung Techniker TS Maschinenbau und seit über 22 Jahren in der Konstruktion tätig von Anlagen- bis Werkzeugbau alles schon durch.... arbeite mit Solidworks und AutoCAD bin auch Administrator....

Liebe Grüsse in die Runde

Remo
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Beitrag von Digibike »

Hi,

und willkommen bei uns! Wenn du gerade dabei bist, würde ich auch gleich mal schauen, ob die Schleppkette schon erhöht beim Extruderschlitten befestigt ist. Andernfalls ist der Radius zu eng - je weiter der Schlitten nach rechts fährt, desto enger wird der Radius - und über kurz oder lang mögen das die Kabel gar nicht gern... Sollte ca. 20 mm höher liegen wie Orginal ursprünglich vorgesehen. Wenn man eine Ersatz Schleppkette zur Verfügung hat, wäre daraus jeweils ein Glied entnehmen und X und Y entsprechend um das Glied verlängern. Damit wird merklich der engste Radius entschärft und der Platz reicht für das zusätzliche Glied aus.
Viel Spaß bei uns!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Remo,
ich begrüße Dich und viel Spaß im Forum. :-)

Bei einem Not Aus empfehle ich das Mainboard Strom los zu machen und nicht den vorgesehen Anschluss des Bords zu nutzen.
Mir reicht der Rote Schalter an meiner Steckdosenleiste.

Der Z Schalter, da gibt es hier die klassische Methode mit einem Mikroswitch oder die Elegante mit einer Lichtschranke.
Wenn Du deinen Drucker auf diese Funktion (Lichtschranke) umrüsten möchte, dann solltest Du mit diesem Gerät vorher sicher umgehen können.
Hier der Link zu der Bedienungsanleitung unserer Community FW mit Lichtschranken Betrieb.

Wähle die Kategorie -> Entfall der Z Einstellschraube am RF1000
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Kat ... d_Firmware

Und hier noch etwas für Anfänger die sich mit dem V2 Hot End erst anfreunden müssen.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21710#p21710
Um mehr über dieses Thema zu erfahren gib das Zauberwort „Nachlängung“ in der Suchfunktion ein.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Reebok
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:51
Wohnort: Freienbach
Been thanked: 1 time

Re: Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Beitrag von Reebok »

Hallo Zusammen

und vielen Dank für Eure nette Begrüssung und ToDo list was ich als erstes tun sollte !

@ Jünni :victory:

@ Digibike Schleppkette habe ich natürlich auch schon vorgesehen Danke !

@ AtlonXP ok d.H. beim Notaus kappst du die Stromzufur direkt vor dem Stromanschluss des Druckers oder Innerhalb zwischen Netzteil und Board !
Ich sehe vor die Lichtschranken Lösung zu machen....... :tiptop:

LG Remo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo aus der Zentral Schweiz in die Runde

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Remo,
da ich mit einer Steckdosenleiste arbeite, wird der Strom komplett gekappt.
Es ist halt der einfachste Weg und der Heuler am Netzteil hat ruhe.

Du kannst natürlich auch die Stromführung zum Mainboard kappen,
der Schaltkontakt sollte dann aber etwas höher ausgelegt sein. (ich schätze) 10 A sollte der dann schon machen.

Meine Empfehlung zum Umbau auf Lichtschranke:
Du solltest erst genau wissen wie dein Drucker funktioniert,
da der Umbau einiges an Verständnis erfordert und deshalb etwas bei dem Einrichten kaputt gehen könnte.

Du kannst gerne nachfragen wenn du so weit bist.

Ich hatte selber mit dem Wissen, dass der Z- Endschalter nix taugt ein halbes Jahr damit gearbeitet.
Man muss nur darauf achten, dass das Ding in Ordnung und auch gut montiert ist.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“