Hallo und Dankeschön :)

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von dabr0013 »

Hallo liebe Leute,

ich lese mich schon ein paar Wochen hier quer durchs Forum und konnte schon mehrere hilfreiche Tipps verwenden die ich hier gefunden habe! Danke hierfür :tiptop:

Zu meiner Person:
Ich heiße Daniel, bin frische 25 Jahre alt und momentan mit meiner Masterarbeit in Maschinenbau beschäftigt.
Während des Bachelorstudiums hatte ich bei manchen Projekten Kontakt mit 3D-Druckern und habe mir im März diesen Jahres einen Anycubic Prusa I3 Bausatz gekauft, um ein von mir konstruiertes Verkleidungsteil mit integrierter 12V Steckdose für mein Motorrad drucken zu können.

Ich arbeite in der Prozessoptimierung eines Schweißdrahtherstellers und hatte die Idee, Teile meines aktuellen Projekts mit dem 3D-Drucker extrem viel günstiger selbst herzustellen. Die ersten Versuche und Vorführungen mit meinem I3 überzeugten meinen Chef mir einen Drucker für auf den Schreibtisch im Büro zu genehmigen. Beim stöbern im Netz nach einem geeigneten Exemplar bin ich über den RF1000 gestolpert, welchen ich dann ein paar Tage später in der recht nahe gelegenen Conradfiliale abholen konnte :good:

Den RF1000 habe ich als Fertiggerät geholt inkl. der Einhausung. Mittlerweile habe ich ihm noch eine neue Filamenthalterung mit Abstreiferschwamm und eine zweite Y-Linearführung verpasst und die Ergebnisse sind prinzipiell echt in Ordnung, bis auf Kleinigkeiten die ich noch nicht ganz im Griff habe :good:


Das wars soweit zu "uns" :tanzen2: ...

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von dabr0013 am Do 28. Sep 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von Nibbels »

Servus :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von Sesto »

hallo und willkommen :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von Digibike »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Daniel,

dann mal viel Spaß hier. :-)
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von hal4822 »

dabr0013 hat geschrieben:... Danke hierfür...

Liebe Grüße

Manchmal wäre hilfreich, wofür genau Dank ausgesprochen wird. Wenn ich die bedankenswerten Meldungen bezüglich unverzeihlicher Konstruktionsfehler (z.B. Z-Endschalter) oder Hardwaremängel (z.B. Eingangssteckdose bzw. deren Schalter) rechtzeitig gelesen hätte, dann wäre es vermutlich erst garnicht zum Kauf eines RF1000 gekommen (vom RF100 mal ganz zu schweigen).

Aber auch andere Mütter haben hässliche Töchter und so ist dieses Forum quasi eine Selbsthilfegruppe, die das Leben erleichtert.

Keine Ahnung, ob ein heutiger "Master" mit einem "Meister" meiner Generation irgendwas gemeinsam hat - Fachkenntnisse braucht´s hier allemal und deshalb auch mein "willkommen".
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von dabr0013 »

[/quote]

Manchmal wäre hilfreich, wofür genau Dank ausgesprochen wird. [/quote]

...z.B. der erbärmliche Z-Endanschlag, bei dessen erster Betätigung ich mich schon gefragt habe, ob das denn wirklich so gewollt sein kann :dash:!
Aber auch bezüglich der Firmware. Die, die "dabei" war (Version 0.irgendwas) und mich die ersten Drucke begleitet hat (bis ich auf dieses Forum gestoßen bin), war ja, dezent ausgedrückt, nicht das gelbe vom Ei. Was hier von der Community entwickelt und ergänzt wurde, finde ich äußerst interessant und nützlich, auch wenn ich momentan noch andere Problemchens wie Nachdehnung, etc. habe n :developer:.

[/quote]

Keine Ahnung, ob ein heutiger "Master" mit einem "Meister" meiner Generation irgendwas gemeinsam hat - Fachkenntnisse braucht´s hier allemal und deshalb auch mein "willkommen".[/quote]

Eher weniger...der Bachelor/Master hat den Dipl.-Ing. abgelöst, wobei (von der Studienzeit gesehen) der Bachelor ein Stück unter, der Master etwas über dem Dipl.-Ing. einzuordnen ist.

Liebe Grüße
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Dankeschön :)

Beitrag von hal4822 »

dabr0013 hat geschrieben: Keine Ahnung, ob ein heutiger "Master" mit einem "Meister" meiner Generation irgendwas gemeinsam hat - Fachkenntnisse braucht´s hier allemal und deshalb auch mein "willkommen".

Eher weniger...der Bachelor/Master hat den Dipl.-Ing. abgelöst, wobei (von der Studienzeit gesehen) der Bachelor ein Stück unter, der Master etwas über dem Dipl.-Ing. einzuordnen ist.

Liebe Grüße
Naja, ob "Master" oder "Meister", für beide gilt wohl das Sprichwort, dass noch keiner von beiden vom Himmel gefallen ist. (Fluglehrer vielleicht ausgenommen :tanzen: )
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“