Grüsse aus dem Süden Bayerns

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

Mir fällt da wegen der Kühlung noch was ein: Die Augenkrebs-Beleuchtung ist doch mittlerweile Schaltbar, oder?
Geht, soweit ich weiß auf 12 V... Da wäre doch eine Extruder-Kühlung problemlos realisierbar, oder?
Damit sind Generell die Probleme mit "Hochkriechender" Wärme bei den Extrudern der V-Serie abgestellt, den
wenn der Bereich direkt unter dem Zement angestrahlt wird, dürfte da selbst nach 24 h nichts nennenswertes
in die Coldzone wandern, oder lieg ich da falsch? Auf die Beleuchtung kann man jedenfalls verzichten, denk ich -
und da hätte Sie noch eine Sinnvolle Anwendung... Genügt ja kleiner Lüfter - marke Taifun o.ä. wäre überzogen,
da es ja nur um Unterstützung geht - bei Drucken bis 8 h brauchts ja normalerweise keine Unterstützung - zumindest
brauchte ich Sie nie - und im Druckraum sollte man eh große Luftbewegungen eher meiden...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von AtlonXP »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:
AtlonXP hat geschrieben:Das Problem mit der Kriechwärme wurde durch den Hersteller am V2 verbessert.
Dabei zielt AtlonXP vermutlich auf die Einschnürung ab.
Zumindest ist das jetzt ebenfalls meine Vermutung, dass es zur besseren Kühlung gedacht ist.
Lange dachte ich bloß, es wurde gemacht, dass es 'Cool' aussieht.

Die V2 hat, wie gesagt, eine Einschnürung:
Meinem Gefühl nach ist diese Einschnürung zu weit oben und schützt das Teflon sehr wenig vor dem Temperatureinfluss.
Aber, ich betone, es ist bloß mein Gefühl.
Das Ganze ist für mich nicht mehr sehr wichtig,
da ich meist mit dem Pico drucke, und wenn mit dem V2, dann kühle ich den Bereich aktiv.

mjh11
Ja die Einschnürung sieht nicht nur Cool aus, sondern sie ist auch cool.
Ich finde sie sexy und sie ist genau dort wo sie hin gehört. :-)

Das Teflon Röhrchen zu schützen ist leider nicht möglich.
Am V2 brauchen wie leider noch zusätzlich eine Isolationszone und deshalb ist die Einschnürung genau dort richtig, wo sie ist.
Der Konstrukteur des V2 hat was drauf.

Das kann ich von der Konstruktion des V3 nicht behaupten. ;-)

Ich habe diese Thematik in meinem Beitrag genauer erläutert.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18768#p18768
Wie ich schon schrieb, das V2 ist mit dem MOD. nun ausgereift.

@Sesto, das V1 ist veraltet und du wirst auch keine Düsen mehr dafür bekommen.

Mein MOD. könnte eventuell dort passen.
Aber wie Digibike schon schrieb,
du musst vermutlich das V1 noch mit einem Lüfter zusätzlich anblasen,
sonst wirst du nicht glücklich damit.

Ich persönlich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen, schon alleine wegen den Düsen.

LG AtlonXP
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

@Sesto, das V1 ist veraltet und du wirst auch keine Düsen mehr dafür bekommen.

Mein MOD. könnte eventuell dort passen.
Aber wie Digibike schon schrieb,
du musst vermutlich das V1 noch mit einem Lüfter zusätzlich anblasen,
sonst wirst du nicht glücklich damit.

Ich persönlich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen, schon alleine wegen den Düsen.

LG AtlonXP

Ich dneke für 30 euro kann ich mit den Hotends erst mal das nächste halbe jahr arbeiten und lernen meinen drucker zu bedienen.
Mein jetziges ist einfach nur fertig mit der welt, und später werde ich dann einfach das kaufen was ich definitiv will und keine zwischenlösung mehr benötigen :).


Nur habe ich nun ein Grösseres Problem mit mein RF.

Beim saubermachen ist mir aufgefallen das unter den Umlaufspindeln kleine kugeln liegen, abgedeckt von staub, auf jeder seite so gut 5 stück.
beim ausbau des Riemens ist mir dann aufgefallen das die spindeln sehr Hart laufen, also habe ich angefangen den Drucker zu zerlegen und gleich noch porentief rein zu putzen. leider hat sich auch mein verdacht bestätigt das unten an den spineln noch mehr kugeln kleben...... :dash: :dash: :weinen:

Nun ist die frage ob man die Spindeln reparieren kann oder ob ich Ersatz kaufen kann.
Evtl eis einer von euch rat für mich.

LG sesto
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

da wäre Gold wert, dass ich da ja auch noch die komplette Palette an Düsen mitgeordert hatte und mitabgeben würde - für 1,75er und 2,85er...
Wie gesagt, ich habe dafür keine Verwendung mehr - den DGlass zurückbauen wäre sinnfrei und mit wahnsinnig viel Aufwand verbunden...
Zuviel in der FW und Hardware gemoded... Wenn die beiden Extruder jeweils 1,5 Jahre bei Ihm werkeln, haben Sie einen guten Job getan und er hat genug Erfahrung sammeln können, um sich dann zu entscheiden bzw. umzuschauen, welcher Extruder am besten liegt. Vor allem hat er dann auch Erfahrung, um Umbau-Probleme von Einstellungsproblemen zu sortieren - so mein Gedanke bei der Sache.
Schlecht waren die ja nicht - zumindest bin ich sehr gut klar gekommen (hab aber auch keine zusammengerissen oder Kabelbruch beim Düsenwechsel gehabt, was wohl die Hauptprobleme bei den Teilen war...).
Kühlen ist, bei Drucken mit PLA bei Drucken über 8 h sicher kein Fehler... Hatte ich aber nie - und auch nicht vermißt... Aber ich arbeite Naturgemäß sehr wenig mit Retract - eher mit Extra Rectract Distance und coasting distance... Von daher kam sehr wenig heißes Material nach oben, was das "Hochkriechen" der Wärme deutlich erschwert... Aber länger wie 12 h habe ich PLA auch nie gedruckt - ABS ging teilweise bis 16 h, aber das funzte alles - nach Modifikationen der Filament-Zufuhr, des Bauteillüfters und aktiver Board-Kühlung...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

Autsch! Das ist nicht gut!!! Die Kugeln sind Exitus, wenn die raus sind - wirst du nicht mehr rein bekommen...
Wenn Sie hart laufen, dann ist das schlecht. Fürchte, da wirst tauschen müssen...Vermute mal, dass da beim
Aufbau mist gebaut wurde...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Ich hoffe mal ich bekomme die auch noch iwo.....
Und sie kosten nicht 500€.......
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von AtlonXP »

Du brauchst 2 neue Spindeln.
Schreib einfach Marcometaner eine PN.
Eine Spindel kostet ca. 80 €.

Und wenn du genügend Düsen zum Probieren dazu bekommst, meinet wegen. :-)
Du wirst diese für den Anfang auch brauchen. ;-)

Ich glaube das war die längste Begrüßung hier!

LG AtlonXP
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Danke für deine info.
Nun bin ich etwas beruhigt das es die noch zu kaufen gibt.....
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Digibike »

AtlonXP hat geschrieben:Du brauchst 2 neue Spindeln.
Schreib einfach Marcometaner eine PN.
Eine Spindel kostet ca. 80 €.
...
Das wird das Problem sein - da war doch was mit wechselnden Spindeln... Erinner mich da
dunkel, dass da Plötzlich die Teile nicht mehr ins Gehäuse paßten bei denen, die wegen
"Eiernder" Spindeln diese im Kulanztausch bekamen oder neue Geräte aufbauten...
War da nicht Ende 2015 anfang 2016 so was mal?
AtlonXP hat geschrieben:...Und wenn du genügend Düsen zum Probieren dazu bekommst, meinet wegen. :-)
Du wirst diese für den Anfang auch brauchen. ;-)
...
Da bin ich dran. Wenn ich die Düsen nicht finde, bekommt er die Extruder auch nicht - macht keinen Sinn...
Aber schlecht waren Sie jetzt nicht. Hatten bei mir gut funktioniert, wenn man ein paar Sachen
beachtet. Man kann zwar Düsen auch selber machen, aber ohne Düsen machen die Extruder keinen
Sinn, da hast schon recht - will ja drucken und lernen, nicht basteln - ok, Basteln muß er jetzt sowieso
erstmal... :(
AtlonXP hat geschrieben: ...Ich glaube das war die längste Begrüßung hier!
Ich hab mir das auch schon gedacht, dass das langsam total OT wird... :woohoo:
Wäre Geschickter gewesen, dass alles nach dem Hallo dann in "Hilfe, mein neuer gebrauchter RF1000 hat ein paar
Macken..." zu verschieben.
Falls niemand was dagegen hat, kann ich das dann ja noch tun, aber heute nicht mehr - will ja heute Abend nach
Grünstadt zum 3D Druck Stammtisch. Da wird's Erfahrungsgemäß nicht vor halb 1 morgen früh, bevor ich zurück
komme...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Kulanztausch...

Gruß, Christian
Kulanztausch fällt hier ja eindeutig weg und Kauf bei einem Händler, der ungeprüften Schrott verkauft ?

Zum Glück gibt´s die Spindeln ja überall ( z.B. hier : http://www.cnc-shop.mobasi.com/Mechanik ... 58_61.html). Drauf achten, dass die Preise für jeweils 100mm gelten.

Diese bulligen Spindeln sind sowieso nur vertretbar, wenn man den RF1000 als Fräse benutzen will. Ein kleinerer Durchmesser (auf Steigung achten, damit die Software noch stimmt !) und Kunststoff-Muttern wären sinnvoller.
Aber wenn´s Kugelmuttern sein sollen, dann vorher an die Schmiernippel denken.
Der Vorbesitzer hat die Muttern ja vermutlich ruiniert, als er brauchbare Schmiernippel montieren wollte.
Montageanleitung lesen hätte ihm eine Menge Geld gespart.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“