Grüsse aus dem Süden Bayerns

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von hal4822 »

Sesto hat geschrieben:Also meine alu Grund Platte auf denen die Spindeln befestigt sind ist absolut Plan. Das haben wir gemessen als er die Löcher bearbeitet hat, die Spindeln habe ich nicht vermessen da ich die nicht dabei hatte
Zum Glück wirkt es sich bei dieser Platte nicht so aus, aber die feste Verbindung von zwei Metallen mit sehr unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten nennt man Bimetall und nutzt dessen Effekt z.B. bei manchen Thermometern zum verstellen des Zeigers.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallthermometer . Dort zu lesen : "Mittels CFK ergibt sich damit die Möglichkeit, Bauteile herzustellen, die in gewünschten Vorzugsrichtungen bei Temperaturänderungen keine oder nur minimale Größenänderungen aufweisen." Aluminium dehnt sich (bei 20°) rund doppelt so stark wie Eisen aus. Eine negative Ausdehnung (d.h. Schrumpfung) von Carbonfaser würde das Problem aber nicht lösen, sondern nur umkehren.

Wenn man wirklich alle möglichen Grade von Verspannung messen will, dann muss man auch bei allen vorkommenden Temperaturen messen.
Von "Mutter nicht ganz festziehen" habe ich hier mehrfach was gelesen, aber vom Festziehen der Schrauben der Stahlschienen nichts.

Würde mich interessieren, was diejenigen zu bemerken haben, die eine 2. Schiene montiert haben.
Ich habe nämlich eine 2. Schiene gekauft, aber aus genanntem Grund nicht montiert.

p.s.: Dass nicht die Spindeln befestigt sind sondern die Muttern will ich hier mal nicht so breittreten. Sprachliche Genauigkeit ist hier ja ziemlich unerwünscht.
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von DJVanity »

AtlonXP hat geschrieben:PLA ist für einen Z Schalter Halter wegen den Temperaturen wo das Heizbett abstrahlt, nicht Stabil genug.
Es wird weich.
Du Nullst immerhin deinen Drucker damit ab.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle die Kiste in den Keller, da gehört sie hin.
Deine Frau wird dir es Danken!

LG AtlonXP
Würde ich nicht sagen, auch PLA ist dort gut genug. So warm wird es dort nicht, dass PLA weich werden würde.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Wenn der drucker eingehaust ist würde ich schon schätzen das es im bauraum wärmer wird
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Nibbels »

Zahlen von mir:
Mit Einhausung und ganz sanfter Absaugung habe ich direkt über dem Druckbett neben dem X-Motor nicht heißer als 40..45°C am optionalen Sensor, wenn das Druckbett ca. 100°C hat und ich länger drucke.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von Sesto »

Oh okay.
Das ist weniger als erwartet.
Also Kann ich den Halter auch aus PLA drucken ?

Wobei der originale doch erstaunlich gut hällt....
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von AtlonXP »

Ja Leute, das ist eine Glaubensfrage.
Auf jeden Fall seid ihr mit PLA im Grenzbereich.
Solltet ihr die Grenze unbemerkt überschreiten, dann habt ihr Pech gehabt.
Überlegt was das Ding für eine Funktion in eurem Spielzeug ausübt.
Zum probieren geht es schon.

Ich habe mir gestern ähnliche Halter für einen Umbau gedruckt.
Das Material ist PA12 (Nylon) und ich glaube nur noch Metall wäre besser.

Neben bei: Mein Drucker ist Eingehaust und bei der Betttemperatur waren dafür 120 C° nötig!

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Die Platte sollte immer Plan sein, aber ganz schafft man das nicht...

Gruß, Christian
Wenn mit "man" der Hersteller unserer Heizplatten gemeint ist, dann mag das stimmen. Es gibt aber auch Privatleute die es sehr wohl schaffen. Hier fängt es mit dem Guss an http://www.mdpub.com/scopeworks/cellular/index.html und auf weiteren Seiten dort geht es bis zum Schliff astronomischer Spiegel weiter.

"Plan" und "plan" sind übrigens zweierlei - hier kommt aber beides zusammen. Dass das Ziel hier ein Hohlspiegel ist bleibt für uns Nebensache, denn es geht darum, dass die Platte später ihr Maß behält.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“