Haftung am Druckbett

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
erzketzer
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 08:26
Wohnort: Waldviertel

Haftung am Druckbett

Beitrag von erzketzer »

Hallo miteinander

ich habe ein zylindrisches teil mit 150mm Grundfläche ausgedruckt (ABS). nach etwa 12 stunden abkühlzeit konnte ich dieses teil nicht von der Grundplatte ablösen. mit sanfter gewalt habe ich seitlich eine Rasierklinge eingeschoben und siehe da das teil ging ab. jedoch ist ein teil des druckbetts auf dem teil. in der mitte hab ich nun ein loch mit etwa 70mm Durchmesser am druckbett. ich arbeite seit über 10 jahren mit 3d druckern aber sowas kenn ich nicht.
mein drucker ist ein rf2000
vor einer Woche ist mir ein Extruder eingegangen (8wochen Lieferzeit) und nun das :dash:

kennt jemand dieses Problem?
lg
andi
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung am Druckbett

Beitrag von Nibbels »

Schreibe am besten Marcometaner direkt im Forum an. Ich habe für mich diese Problematik nie abschließend lösen können, sodass ich heute wüsste, wie ich absolut sicher mit der Glaskeramik umgehen könnte. Diese Möglichkeit eines Glasscherbenausbruchs hat mir den Spass an der Glaskeramik irgendwie genommen.

Die allermeisten Filamente haben keine zu starke Haftung. Meist funktioniert das drucken mit der Glaskeramik gut oder die die Haftung ist nur grenzwertig ok (Temperaturtuning-Problem). Ich hatte nur selten ein ABS das nicht so richtig haften wollte.
Mein Minadax ASA-X und auch einmal ein Nylon mit etwas Klebestift hat scharfe Teile aus der Oberfläche ausbrechen lassen. Beim ASA hat das Abkühlen gereicht um das Glas knacken zu hören. Ich traue mich darum nicht mehr so richtig mit der Glaskeramik zu experimentieren, wenn ständig 120Euro am seidenen Faden hängen. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76&t=1496

Das wäre kein Problem, wenn ich nicht immer wieder neues ausprobieren wollte. :D

Ich habe nie rausfinden können, ob die verwendete Glaskeramik schlecht, verspannt und instabil ist, die ich verbaut hatte, oder ob die Kräfte allgemein für das typische Material Glaskeramik zu hoch geworden sind.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
erzketzer
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 08:26
Wohnort: Waldviertel

Re: Haftung am Druckbett

Beitrag von erzketzer »

danke für die antwort
es beruhigt mich zumindest daß dieses Problem nicht wie meist, nur meins ist........
lg
andi
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Haftung am Druckbett

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Ich traue mich darum nicht mehr so richtig mit der Glaskeramik zu experimentieren, wenn ständig 120Euro am seidenen Faden hängen. ...
LG
http://www.dachauer-spezialglas.de/spez ... posit.html

Vom Druckbett meines RF1000 habe ich zwar mit der Düse vorne links ein winziges Eckchen abgebrochen, weil unbemerkt der Z-Endschalter verreckt war, aber seitdem war ihm nichts mehr anzuhaben. Seit mein Heatbed mit Ponal beschichtet ist will das was heißen. Mit einer Rasierklinge wäre da überhaupt nichts zu machen. Ich habe ein sehr langes, schweres Küchenmesser, das ich mit so viel Schwung wie möglich zwischen Druckobjekt und Platte hineinschlage wie ein Holzfäller. Bei sehr großen Teilen ist das nicht einfach, weil dann kaum Platz zum Schwung holen ist.

Ich habe noch ein unbenutztes Ersatzbett, das m.E. vor 2-3 Jahren ca. 40 € kostete. Was kostet denn jetzt 120 € ?

鲁伯特
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Haftung am Druckbett

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

bitte eine PN mit Kundennummer und Kaufnachweis, dann kann ich Ersatz schicken.


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung am Druckbett

Beitrag von Nibbels »

https://www.conrad.de/de/rf2000-ersatzt ... 13953.html
Ok, es sind 109 plus Versandkosten.

Ich habe das dritte Heizbett. Das ist aktuell makellos und wurde mit viel Liebe solange eingelagert, bis ich eine glatte Oberfläche brauche. z.B. zum maximal durchsichtig drucken.
hal4822 hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:...Ich traue mich darum nicht mehr so richtig mit der Glaskeramik zu experimentieren, wenn ständig 120Euro am seidenen Faden hängen. ...
LG
http://www.dachauer-spezialglas.de/spez ... posit.html

Vom Druckbett meines RF1000 habe ich zwar mit der Düse vorne links ein winziges Eckchen abgebrochen, weil unbemerkt der Z-Endschalter verreckt war, aber seitdem war ihm nichts mehr anzuhaben. Seit mein Heatbed mit Ponal beschichtet ist will das was heißen. Mit einer Rasierklinge wäre da überhaupt nichts zu machen. Ich habe ein sehr langes, schweres Küchenmesser, das ich mit so viel Schwung wie möglich zwischen Druckobjekt und Platte hineinschlage wie ein Holzfäller. Bei sehr großen Teilen ist das nicht einfach, weil dann kaum Platz zum Schwung holen ist.

Ich habe noch ein unbenutztes Ersatzbett, das m.E. vor 2-3 Jahren ca. 40 € kostete. Was kostet denn jetzt 120 € ?

鲁伯特
Interessantes Glas :D
Hast du dafür Kontakte?
rf1k_mhj11 hatte sich schonmal ein eigenes Bett gebaut. Ich hab auch wegen meinen Ausbrüchen gegoogled, bin aber dann zu den DDPs übergegangen und habe schließlich Pertinax verwendet.

Sollte das Glas Faserverstärkt sein, gut! Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es mir im Grunde nur die Oberfläche abgerissen hat und ich keinen Bruch hatte. Die Fasern müssten also auch in der Oberfläche sein um zu helfen.

Frägt sich auch, ob Plastik dran haften kann:
http://www.dachauer-spezialglas.de/spezialglastechnik/technisches-glaeser/faserverstaerktes-glas---glaskomposit.html hat geschrieben:Auch im heissen Zustand wird SCHOTT Fortadur nicht von flüssigen Metallen benetzt, weshalb dieser Werkstoff zunehmend in Gießereien gefragt ist.
半字节
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Haftung am Druckbett

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Hast du dafür Kontakte? ...

Frägt sich auch, ob Plastik dran haften kann:
...Auch im heissen Zustand wird SCHOTT Fortadur nicht von flüssigen Metallen benetzt, weshalb dieser Werkstoff zunehmend in Gießereien gefragt ist.
半字节
Kontakte habe ich nicht, aber wenn jemand von Renkforce weiß-blaue Kontakte hat, dann sollte da was möglich sein.

Zum "heissen Zustand" müsste man mehr über deren Fachsprache wissen. (Als Metaller bezeichne ich rotglühenden Stahl als "rotWARM".) M.E. sind da Temperaturen gemeint, die für uns jenseits von gut und böse sind. Für einen Versuch würde ja irgendein Bruchstück langen.

p.s.: überempfindliche Keramiken halte ich für Ausnahmen. Wie soll man denn prüfen, ob der Kristallisationsprozess leicht missraten ist ? Da aber leider auch das Abkühlen viel EnergieZUFUHR erfordert, weil auch die beste Isolation nicht lange genug vorhält, ist vielleicht mancher Hersteller zu ungeduldig ? Wer unter "CERAN" googelt, der findet aber Platten für 12 €. Wo die Hausfrau die Töpfe brutal draufknallen kann, da sollten wir auch zurechtkommen. Aber der Zuschnitt ?? Das folgende Bild zeigt so eine Keramik (aus irgendeinem längst verreckten Küchengerät), deren Länge man nur kürzen müsste. So eben wie mein RF1000 Heatbed ist das Ding allemal:
IMGP0006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“