Hallo Forum

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
dreschpe
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:38
Wohnort: Niederkassel
Been thanked: 9 times

Hallo Forum

Beitrag von dreschpe »

Nachdem ich schon einige Zeit mit einem gemoddeten Geetech Delta printe, bin ich auf einem Flohmarkt an einen RF1000 Bausatz gekommen.
Der Vorbesitzer war wohl nicht bis zum Ende gekommen. Der Preis war Ok - dafür hätte ich nicht mal die Kugelumlaufspindeln bekommen ;)
Nach Studium dieses Forum habe ich mich dann entschlossen direkt die zweite Führungsschine zu montieren, da ich eh einen Stepper bei C bestellen musste. Eine Achse war krumm . Die Endschalter habe ich auch direkt gegen Microschalter ausgetauscht.
Da mein Geetech 1,75mm Filament schluckt und ich eh noch einen ED3 rumliegen habe kommt der jetzt rein.
Mist der hat ja 12V -> Ich werde vermutlich noch ein zusätzliches 12V Netzteil einbauen, da die 24V Heizpatronen ziemlich exotisch sind. Der Treiber schaltet ja gegen Masse.
Jetzt muss ich noch ne Lösung für den Lüfter finden. Der Schlitz ist ja nicht besonders breit. Ich hatte schon überlegt den vorderen Steg wegzusägen, da der eigentlich mechanisch nicht benötigt wird. Es gibt aber einige Bilder im Forum von einem Radiallüfter mit Rüssel, der noch passt.

Grüsse,
Peter
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Hallo Forum

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Forum

Beitrag von Nibbels »

Hallo dreschpe!

Kauf dir am besten 24V Patronen :) So exotisch sind die gar nicht!
Irgendwas um die 30Watt bis 50Watt dürften ok sein. Die Kabel im RFx000 sind auch nicht die dicksten, wenn du die originalen drin hast.
Ich habe hier 4 liegen, die musst nur im Onlineshop anders auswählen. Kosten ca. 7Euro, das Netzteil wäre stressiger.
Wenn du Detailfragen zum E3D-V6 oder ähnlichem hast, wir haben hier schon einige Umrüster, die dir Tipps geben können.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
dreschpe
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:38
Wohnort: Niederkassel
Been thanked: 9 times

Re: Hallo Forum

Beitrag von dreschpe »

An meinem RF1000 schraube ich noch :-)
Ich drucke momentan mit einem Delta G2S, der aber auf E3D Hotend, Filaprint Platte usw. umgebaut ist ...
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Forum

Beitrag von Nibbels »

Ah, falsch gelesen, ich dachte du willst nochn 12V-Netzteil in den RF1000 bauen ^^. Sorry. Das macht nämlich keinen Sinn :D
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum

Beitrag von hal4822 »

dreschpe hat geschrieben:... Es gibt aber einige Bilder im Forum von einem Radiallüfter mit Rüssel, der noch passt.

Grüsse,
Peter
Vorstellungen sollten zwar nicht zu sehr in Details ausarten aber wo bringe ich jetzt sonst mein Bild unter ?
Es ist zwar kein Lüfter mit Rüssel, aber wenn man die Maße des Original-Lüfters hat, dann ist bei Bedarf jeder Rüssel schnell konstruiert (z.B. mit SketchUp). Hier die Maße des Originals :
E3D_Fan.jpg
Oder gleich hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=16&p=17968#p17968
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Forum

Beitrag von Nibbels »

In unserer Extruder- und Hotendsammlung gibts ein paar Varianten.
https://cad.onshape.com/documents/58c1b ... 5d18c8f1f7

Ich hab mich selbst aber nur um den RF2000 gekümmert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“