Hallo Welt

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Paudi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:47
Wohnort: Schramberg

Hallo Welt

Beitrag von Paudi »

Hallo an alle,
mein Name ist Lukas und ich bin schon öfter hier vorbei geschneit weil ich diverse Probleme mit meinem RF1000 hatte(die wohl jeder Anfänger hat, so wies aussieht :dash: ). Nach meinem letzten Druck hab ich erst mal schön die Keramikplatte zerstört(bin wohl zu stark) und muss jetzt meiner Frau beweisen, dass das Teil kein nutzloser Kauf war. Deswegen bin ich jetzt hier unterwegs und versuche, das Teil so zu verbessern, dass ich auch sinnvolle Sachen drucken kann(obwohl dieses Pixelherz auch ziemlich schön ist :tiptop: ).

Wenn ich nicht gerade teure Spielzeuge schrotte programmiere ich Mikrokontroller(professionell) oder Spiele ein gutes Brettspiel(auch bald professionell :silly: )

Soweit mal von mir,
Lukas
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo Welt

Beitrag von hal4822 »

Paudi hat geschrieben:... hab ich erst mal schön die Keramikplatte zerstört (bin wohl zu stark)
Soweit mal von mir,
Lukas
Der Spruch geht: haut den Lukas - und nicht : Lukas, hau alles zusammen :mann: !

Als arbeitsscheuer Mensch habe ich die Zerstörung (naja, nur die linke Ecke war ab) Conrads genialem Z-Endschalter überlassen.

p.s.: ´tschuldigung, habe deine Frau vergessen! Druck das: https://www.thingiverse.com/thing:1323738 (kann man xfach größer skalieren ganz nach Bedarf und 100% Infill nicht vergessen) und zeig ihr wo der Hammer hängt ;) !

Aber nie vergessen: in Punkto additiver Fertigung haben Frauen einen gewaltigen Vorsprung! Oder würde sich eine Frau ein Stück Torte ohne Verzierungen ´runterwürgen?
Zuletzt geändert von hal4822 am Mo 19. Jun 2017, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Welt

Beitrag von Nibbels »

Hallo Lukas :)

Ahnung von Mikrocontrollern ist mit dem Drucker nicht ungeschickt.
Wenn man da Lust drauf hat, kann man ziemlich viel Spass mit der Firmware haben. Wir modden diese Firmware schon länger. Wenn du den Durchblick hast, sind Vorschläge, Testberichte und Bugmeldungen immer wilkommen :)
Einige von uns haben (auch ohne Bruch) die Keramik in irgendwas anderes eingetauscht. Es gibt hier diverse Anleitungen, wie man sich eine Carbon oder Alu-Platte mit dem Heizbett bekleben kann. (Das Silikonheizbett gibts auch einzeln.) Oben kommt dann noch eine DDP = Dauerdruckplatte diverser Art drauf. Mein Favorit: Pertinax zuschneiden und oben draufkleben.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo Welt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... draufkleben.
Mit welchem Kleber? Da nehme ich doch gleich ABS-Lösung (in Aceton) oder Ponal (bzw. gleichartigen Kleber) und spare mir teure Platten (wo gibt´s eigentlich Pertinax?).
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Welt

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:... draufkleben.
Mit welchem Kleber? Da nehme ich doch gleich ABS-Lösung (in Aceton) oder Ponal (bzw. gleichartigen Kleber) und spare mir teure Platten (wo gibt´s eigentlich Pertinax?).
Pertinax: Schau mal ins Ebay ^^. Ich hab meine Platte von nem Mitarbeiter der hiesigen Raumfahrtindustrie.. :grins:

Siehe http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... =50#p17692

Kleber: 3M 468 scheint sehr gut zu klappen. Man kann das Heizbett wenn es einmal ab war, angeblich auch mit Hochtemperatursilikon verkleben.

[ABS-Lösung und Aceton kommt für viele nicht in Frage, weils stinkt und dumm macht, wenn man das im Wohnzimmer nutzt :)
AtlonXP tauscht darum immer seine Glasplatten auf dem Heizbett aus und präpariert die draussen.]
Wenn man sich eine Platte/DDP aussucht, ist die Qual der Wahl sehr filamentabhängig.
Glas/Glaskeramik (RF2000) macht sehr glatte Bauteil-Oberflächen. Gut, wenn man maximal durchsichtig drucken will.
Pertinax und viele DDPs ergeben eher ne raue Oberfläche. Vgl. Papier.
Manchen Filamenten ist es ziemlich egal, auf was man sie druckt. Andere sind sehr anspruchsvoll.
Man kann seine DDP auch schrotten, wenn man ein Material druckt, das zu stark haftet: Dann doch lieber Glas, Glaskeramik oder ...

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo Welt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: Man kann seine DDP auch schrotten, wenn man ein Material druckt, das zu stark haftet: Dann doch lieber Glas, Glaskeramik oder ...
LG
https://www.filamentworld.de/shop/zubeh ... 114x114mm/ hatte ich mir für den RF100 gekauft, weil auf dessen unbeheizter Glasplatte selbst PLA warpte. Zum ablösen von Objekten nehme ich ein großes Küchenmesser lieber als den mitgelieferten Spatel weil es sich besser unter´s Objekt schiebt und nicht einfach gegen die Seite drückt.
Mit dem Messer hatte ich allerdings bald die Ecke hinten links von der Buildtak abgesäbelt (war aber eh wurscht, weils das nicht stören würde, weil kurz danach der RF100 bzw. das Kabel verreckt ist).

ABS-Lösung habe ich zwar schon massenhaft, aber nicht verwendet, weil ich nicht jedesmal den RF1000 aus dem Wohnraum schleppen möchte und das Zeug einfach noch zu flüssig ist: es soll ja nichts seitlich abtropfen.

Da Ponal erstens die richtige Konsistens hat, zweitens seine Haftkraft einem dem ABS identischen Kunststoff verdankt und 3. eh grad zur Hand war habe ich die Heizplatte vom RF1000 damit sehr präzise (geführt durch seitliche Kreppbandstreifen) beschichtet. Nachteil: das Zeug wird braun bei ABS-Temperaturen und haftet manchmal fast zu gut. Vorteil: wenn mal was am Objekt besser haftet als an der Keramikplatte, dann kann man die leere Fläche leicht wieder ergänzen.
Nachjustieren war bisher nicht nötig.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo Welt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: Pertinax: Schau mal ins Ebay ^^. Ich hab meine Platte von nem Mitarbeiter der hiesigen Raumfahrtindustrie.. :grins:
...
LG
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartpapier findet man bei Eingabe Suchwort PERTINAX . Da kann man nur hoffen, dass die Raumfahrtindustrie das Zeug nicht im Innenbereich bemannter/beweibter Raumschiffe verwendet, sonst kommen nur Deppen auf fremden Planeten an. :sick:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Welt

Beitrag von Nibbels »

Saugut, jetzt weiß ich was "irgendwer anderes" mal drüber meinte. (Thread muss ich suchen, ich hatte nachgefragt was er meint, aber soweit ich weiß keine Antwort erhalten.)
[Ich muss mal irgendwo in einem Forum oder dem Wiki anfangen aufzulisten, was alles schädlich sein könnte.]
Allerdings haben viele von uns hier eine sehr unterschiedliche Angstschwelle was Chemie und Ausdünstungen angeht :)

... Klar, wenn man das anraut roch das ganz typisch wie heißer alter Radio.

Man sollte nun wissen, ob das schon bei 90-95°C ausdampft, was meist Maximaltemperatur im Betrieb ist.
Oder ich rieche demnächst mal in meine Absaugung rein.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hallo Welt

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo Welt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: Man sollte nun wissen, ob das schon bei 90-95°C ausdampft, was meist Maximaltemperatur im Betrieb ist.
Bei ABS heizt die RF1000-Heizplatte wesentlich höher auf. Übrigens gibt es zu PLA Warnungen, gegen die ABS harmlos erscheint.
Mein RF1000 steht übrigens im Schlafzimmer - soviel zur Ängstlichkeit :evil:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“