Neue RF1000 Besitzerin

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
DorMay
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:09

Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von DorMay »

Hallo RF1000 Gemeinde,

wer kann mir Profile für ABS und PLA für Slic3r 0,3mm Düse und 1,75mm Filament zur Verfügung stellen?

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von Digibike »

Hi und herzlich Willkommen!

Kannst du mal etwas mehr verraten? Gebraucht oder neu gekauft? Ich frage aus konkretem Hintergrund: Der RF1000 hat
standardmäßig nämlich ´nen 3,0er Extruder - 1,75 mm geht zwar rein, aber wie will er im Übergang Hotzone zu Coldzone
einen Dichtpfopfen hin bekommen, wenn er im Prinzip ein Doppelt so großes Loch hat, wie das Filament stark ist - sprich,
du wirst das nur laden und sabbern können, aber einen konstanten Druck um das ganze Gesteuert präzise auftragen zu
können wohl eher nicht... Es sei den, du hast einen schon umgerüsteten RF1000 erworben bzw. selbst umgerüstet...
Aber das weiß ich leider so nicht...

Vielleicht verrätst du uns einfach etwas mehr?

Gruß, Christian

P.s.: Es ist im Prinzip der falsche Bereich... Die meisten User suchen in den spezielen Themen nach Lösungen oder ob Sie jemand
helfen können - Bei "Neue RF1000-Besitzerin" wird wohl kaum jemand ein Problem oder gar eine Lösung vielleicht auch zu seinem Problem vermuten...
Ist eigentlich nur Gedacht um sich vorzustellen...
Erhöht die Hilfswahrscheinlichkeit beträchtlich wenn man im richtigen Thread seine Fragen plaziert und ein Thread like " Suche für RF1000 und Slic3r ein Profil für 1,75er Extruder" erleichtert bei Suchfunktionen anderen, die das selbe Problem haben, ein Auffinden... :zwinkern:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...im Prinzip ein Doppelt so großes Loch hat, wie das Filament stark ist
Gruß, Christian
Was meinst du mit "doppelt so groß" ? Ich habe mir den 1,75er Extruder mit 0,5er Düse grad gekauft u.a. weil für den Sli3er neuerdings jede Menge Profile für 1,75 mit dabei sind. Messen kann ich das Loch zwar nicht, aber 2,85er Filament passt da keinesfalls und die Bohrung scheint genau passend für 1,75.

Näheres, d.h. Praxisbetrieb fällt bei mir leider solange aus, bis ich mal einen passenden Netzschalter habe.
Einfach so ohne Sicherung möchte ich den RF1000 lieber nicht betreiben.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ist ja schön für dich, wenn du Ihn umgerüstet hast - schrieb ich doch auch... Aber Standardmäßig hat er 3er Extruder und 1,75er Filament geht da zwar rein, aber vernünftig drucken ist anders... Das meinte ich mit fast doppelt so groß (eben deutlich unterhalb den optimalen 2,85 mm für den Orginal verbauten Extruder). Sie hat sich gestern regestriert und gleich mit dieser Frage an uns gewandt - daher fragte ich, ob Sie einen modifizierten oder einen Orginalen gekauft hat - ich weiß es ja nicht und ich weiß auch Ihren Kenntnisstand leider nicht - wäre aber nicht der erste Fall, bei dem jemand einen neuen Drucker und falsches Filament dazu gekauft hat und sich dann wunderte... Daher wollte ich im Vorfeld erstmal abklopfen, ob meine Befürchtung stimmt oder ob das seine Richtigkeit hat, nicht das da gleich ein Rohrkreppierer Start hingelegt wird und massiv Frust sich aufbaut...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... Daher wollte ich im Vorfeld erstmal abklopfen, ob meine Befürchtung stimmt oder ob das seine Richtigkeit hat, nicht das da gleich ein Rohrkreppierer Start hingelegt wird und massiv Frust sich aufbaut...

Gruß, Christian
Hast recht, da hab ich wohl von mir auf andere geschlossen. Wie´s ausschaut werden wir aber vielleicht auch nicht mehr erfahren. Da wäre mal eine Statistik hilfreich. Hatte mal 1-2 Seiten mit solchen Vorstellungen durchforstet und habe erkannt, dass nur sehr wenige mehr als einen einzigen Beitrag bringen (es eben bei der Vorstellung belassen).

Man hat ja auch nicht immer Zeit und ich muss zugeben, dass ich in Punkto 1,75er Extruder noch nichtmal die Suche hier bemüht habe.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von Digibike »

Hmmh!

Soweit ich gesehen habe, ist Sie am Samstag eine dreiviertel stunde nach meiner Antwort ausgestiegen. Seither nicht mehr eingelogt, aber gehe davon aus, daß Sie die Antwort gelesen hatte. Vermute, Ihr wurde langsam klar, was schief läuft... ;-) Vielleicht wartet Sie jetzt auf 2,85er Filament (oder 1,75er Extruder, aber das wird dann eine Aufgabe für Sie - aber mit ein bischen Glück hat Sie ja Brückentag und somit ein langes Wochenende um die FW zu modifizieren). Warten wir es ab. Vielleicht hören wir ja nochmal von Ihr...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Neue RF1000 Besitzerin

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...um die FW zu modifizieren...

Gruß, Christian
Die Mühe 6 Seiten der Rubrik Firmware nach Änderungen wegen 1,75er Extruder zu durchforsten kann sich "DorMay" schonmal sparen - da steht zumindest in den Überschriften nichts.

Bin auf MayDay gespannt - aufdass ich nicht auch SOS funken muss :oops:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

FW Änderungen für 1.75 Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

hal4822, DorMay,

Ich kann beruhigen. Es sind keine Änderungen an der Firmware nötig, um 1.75mm Material verwenden zu können. Die Hardware hingegen muss passen: es ist nämlich ein entsprechendes Hot End nötig.

Ich habe früher öfters zwischen meinem 3mm und 1.75mm Hot End hin und her gewechselt, ohne jemals an der FW was ändern zu müssen. (Ich habe immer noch ein 3.0mm und ein 1.75mm V2 Hot End bei mir. Das 1.75mm Ding werde ich kaum mehr benötigen, da hier mein Pico gute Arbeit leistet. Der 3mm V2 kommt gelegentlich zum Einsatz, um Reststände von 3mm Material aufzubrauchen.)

Theoretisch könnte es zwischen 3mm und 1.75mm einen kleinen Unterschied in der Extruderkalibrierung geben, da sich das dünnere 1.75er Material tiefer in die Rillen des Rändelrades eindrücken kann. Dieser Unterschied geht aber locker mit dem Extrusion Multiplier auszugleichen. Wer es perfekt haben will, kann den Extruder neu kalibrieren.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“