Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Arzon
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 00:46
Wohnort: Berlin

Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von Arzon »

seit 2 Wochen bin ich fleißig dabei mit dem rf 500 (Fertig) zu drucken.

Bis heute konnte ich alle Stolpersteine durch lesen und stöbern im Forum aus dem Weg räumen (Vielen Dank für Eure Arbeit).

Vor 2 Tagen habe ich einen Druckjob über Nacht gestartet (16Stunden).
Nach 12 Stunden das ganze abgebrochen, denn das Modell war an 1 Ecke stark abgehoben und verzogen (6mm). (PLA Natural renkforce)

Ich denke das lag daran das die Heizplatte nicht gleichmäßig die Temperatur hält (zu heiß?).
Die Position des Modells (dreieckige Grundform) führte dazu das, die 1 Spitze direkt über dem „Anschluss“ der Heizplatte lag. Die Temperatur der Heizplatte (benutze Simplif3D)
1 Layer 75C , 2 72C, 3 68C, 4 65 , usw. bis 32 Layer und den Rest auf 56C

Ohne das „Dauerheizen“ erhielt ich bis heute kein Modell das über die Fläche plan war.

Ich habe das Model diese Nacht noch mal gedruckt, die Position geändert und das Heizen nach dem 8 Layer ausgeschaltet. Nur leider wie erwartet eine Grundplatte die nun an allen Ecken sich abhebt ca. 1 mm).

Ok zugegeben die Geometrie ist ungünstig, nur stellt sich nun die Frage:

Ist das Heizbett nicht auf „Dauerheizen“ ausgelegt oder defekt und oder die Geometrie einfach mist?
(muss mal schaun wie ich hier Bilder hochladen kann...)

PS: Das ganze wird ein 1:1000 Städtebau Modell aus 14 Teilen (fertig 35*35 cm)
War das erste Modell das über dem Anschluss lag….. andere Teile sind fast zu 100% PLAN.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von hal4822 »

Habe ich da irgendwo übersehen, ob was bezüglich "Haftvermittler" steht? http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html (vorletzter Eintrag) zeigt ein ähnliches Projekt, bei dem die ersten 4 Segmente auch ein Filament von Conrad war (lag dem RF 100 bei). Das Warping hielt sich in Grenzen, aber in den Wochen danach schrumpfte das Zeug weiter, scheint aber jetzt seine endgültige Ausdehnung erreicht zu haben.
Ich weiß jetzt nicht, ob der RF 500 ein robustes Heizbett hat, aber beim RF 1000 ist in Aceton gelöstes ABS oder Kleber wie z.B. Ponal ein extrem guter Haftvermittler - natürlich auch für PLA.
Arzon
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 00:46
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von Arzon »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort,
ich Druck auf 3M Scotch-Blue und die Modelle haften sehr gut - fast zu gut...
DSC_2291.JPG
DSC_2292.JPG
DSC_2290.JPG
Andere Teile sind wie geschrieben fast plan, haben jedoch auch mehr flachen Rand

Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von hal4822 »

Blue Tape habe ich noch nicht probiert, weil bei mir bei PLA normales Krepp von ALDI plus Haarspray langt. Bei ABS macht der Kleber vom Band aber nicht mit wegen der höheren Heizbetttemperatur. Weil Haarspray (soll hitzebeständiger sein) am Druckobjekt besser haftet löst sich beides zusammen vom Druckbett. Dafür taugt Blue Tape oder gar Capton vermutlich besser

Das ist bei Dir aber offensichtlich nicht der Fall, denn die Objekte haften ja überhaupt nicht am Band.
Die Art der Objekte begünstigt vielleicht auch die Schrumpfung; erinnert ja etwas an Kühlrippen. Probehalber mal die Oberseite nach unten gedreht drucken könnte diese Theorie u.Umst. bestätigen. Diskussionen über Temperaturregelung nehmen meist kein Ende. Da halte ich mich raus.

Also erstmal Haftung per Kleister optimieren.

http://www.3d-printshop.biz/epages/es30 ... es/Imprint hat (glaube ich) besonders gutes PLA im Programm.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Arzon,

Schade, dass du Verzugsprobleme hast. PLA ist sonst nicht unbedingt bekannt dafür, dass Verzug auftritt. Könnte am Material liegen. Wie sonst hätten die Pioniere des FFF-Drucks jemals was fertig gebracht - damals, ohne beheiztem Bett und so... ?

Trotz der im Prinzip richtigen Aussage hal4822s:
hal4822 hat geschrieben:Diskussionen über Temperaturregelung nehmen meist kein Ende. Da halte ich mich raus.
frage ich trotzdem, bei welcher Temperatur du druckst, eher hoch oder eher niedrig?

Die Betttemperatur ist eher hoch.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Arzon willkommen hier,

bei den Heizungen von den RFX000 Serien zumindest, ist dort wo das Kabel hinten austritt ein etwas kühlerer Bereich, dort sind keine Heizdrähte vorhanden (ausgespart).
Wer es nicht glaubt, es gibt hier irgend wo noch ältere Thermobilder.

LG AtlonXP
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Grüße aus Berlin und gleich eine Frage.

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ich persönlich drucke auch auf diesem Tape. Soweit funktioniert es bei mir super.
Die Temperatur die ich bei PLA verwende liegt aber bei 60°C für den ersten Layer und alle anderen bei 55°C.
Ich verwende das Tape aber auch bei Druckern ohne beheiztes Bett. Auch da habe ich nur selten mal einen "Aufstand".
Wichtig ist, dass das Bett gerade ausgerichtet ist.
Von der RF500 Heizung habe ich leider aktuell keine Infos wie die aufgebaut ist, aber es scheint das gleiche wie vom RFx000 zu sein,
davon habe ich Bilder.
Das Bild mit der Wärmebildkamera entstand während des aufheizens. Es hat sich später noch ausgeglichen.
Nur an der Stelle mit dem Anschlusskabel war es ca 4°C kühler als an den anderen Stellen.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“