Ein neuer im Forum

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Vanja
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:10
Wohnort: Einbeck

Ein neuer im Forum

Beitrag von Vanja »

Moin zusammen,
mein Name ist Holger, bin 52 Jahre alt und im Truckmodellbau unterwegs.
Meine Werkstatt besteht aus Drehmaschine, Fräse, div. Sägen, Bohrmaschinen und viele mehr.

Nun ist es an der Zeit, dass ich mich an den 3D Druck trauen möchte, dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier einige Tipps und Tricks zu erfahren und/oder erfragen zu können.
Da ich noch ein Neuling im 3D Druck bin, möchte ich nicht ganz so teuer einsteigen, daher habe ich mir den RF500 ausgeschaut, den ich denke ich demnächst bestellen möchte.

Vielleich kann mir der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen.

VG Holger
Viele Grüße Holger

http://www.bhvl.de
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Ein neuer im Forum

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer im Forum

Beitrag von riu »

Hallo Holger.

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Du solltest dich vorher fragen welchen bauraum du maximal benötigst. Das und die Frage ob ABS für dich interssant ist, entscheidet welcher Drucker für dich interessant ist. Bei ABS sollte eine Einhausung dabei/nachrüstbar sein.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ein neuer im Forum

Beitrag von Nibbels »

Servus :)

Wenn du schon fräsen und drehen kannst, hast du sicher schon gute Voraussetzungen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer im Forum

Beitrag von hal4822 »

Vanja hat geschrieben:...daher habe ich mir den RF500 ausgeschaut...

VG Holger
DEN RF 500 gibt es nicht, sondern recht grundverschiedene Modelle. Modellbau ohne ABS ist kaum denkbar, wenn die Teile nachher nicht wie gedruckt sondern schön glatt wie Spritzguss ausschauen sollen.
Vanja
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:10
Wohnort: Einbeck

Re: Ein neuer im Forum

Beitrag von Vanja »

hal4822 hat geschrieben:
Vanja hat geschrieben:...daher habe ich mir den RF500 ausgeschaut...

VG Holger
DEN RF 500 gibt es nicht, sondern recht grundverschiedene Modelle. Modellbau ohne ABS ist kaum denkbar, wenn die Teile nachher nicht wie gedruckt sondern schön glatt wie Spritzguss ausschauen sollen.
Würde, denke ich den RF500 als Fertigmodell nehmen, denn der hat ja schon das Heizbett und ein Gehäuse drum ...
Viele Grüße Holger

http://www.bhvl.de
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“