Vorstellung/Newbie Fragen....

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Maggiafazulla
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:01
Wohnort: Clarholz

Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von Maggiafazulla »

Tag zusammen,
mein Name ist Stephan und ich bin seit kurzem (eher zufällig) Besitzer eines RF1000. Habe das Gerät von einem Bekannten gekauft der nicht so gut damit zurechtgekommen ist. Dacht ich mir ich nehm das Ding und krieg das schon irgendwie hin wozu hat man sonst so lange Maschinenbau studiert?
Gesagt getan, Gerät kommt ich stell den ersten druck an und alles geht. Top.
Beim zweiten Druck (ABS 260°,18h) ist mir mitten in der Nacht das Filament gerissen und seitdem geht gar nichts mehr. Habe den Extruder komplett zerlegt und gereinigt aber jedesmal wnn der Druch startet kommt aus der Düse nicht wirklich was raus und das bischen was rauskommt klebt an der Düse und nicht auf der Keramikplatte . Wenn ich das Filament von oben mit der Hand untertütze geht es kann aber irgendwie nicht die Lösung sein....

Des weiteren habe ich die Firmware auf 1.37.h upgedatet und würde gerne den z Offset scan nutzen.
Alllerdings finde ich das in Github beschriebene Menü nicht in dem ich selbigen aktivieren kann...

So langsam gehe mir die Suchbegriffe aus...
Könnt ihr mir ggf. helfen?

Danke
Stephan
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von Nibbels »

Hi :)

Adde mich mal in Skype, ich schick dir meinen Nick per PN. Notfalls schreiben wir per PN, wenn Skype keine gute Option wäre.

Die Hilfe zum Mod ist noch nicht sonderlich gut entwickelt, da wir eher an der Software selbst diskutieren und das für andere wichtigste noch eher Aussen vor gelassen haben.
Unwegbarkeiten bei der Bedienung wollen wir grundsätzlich alle "killen" und darum ist es ziemlich spannend, welcher Hinweis dir bisher gefehlt hat.
Bessere und fehlerfreiere Bedienbarkeit und Stressfreiheit ist ja eigentlich der Sinn des Mods.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von mhier »

Maggiafazulla hat geschrieben:Des weiteren habe ich die Firmware auf 1.37.h upgedatet und würde gerne den z Offset scan nutzen.
Alllerdings finde ich das in Github beschriebene Menü nicht in dem ich selbigen aktivieren kann...
Der Z-Offset-Scan ist als G-Code-Befehl implementiert. M.E. macht es wenig Sinn, ihn per Menü auszuführen, da i.d.R. der übliche Start-GCode ein Homing durchführt und der Scan idealerweise nach dem Homing passieren sollte. Im Prinzip ist der Befehl (M3900) ganz gut im README auf Github erklärt:
https://github.com/RF1000community/Repe ... /README.md
(Die Engische-Variante ist glaube ich etwas genauer)


Zu deinem Düsen-Problem: Bei mangelndem Vorschub wird auch ABS bei 260 Grad im Lauf der Zeit irgendwann verbrennen. Hast du mal versucht, die Düse abzuschrauben (Anleitung beachten!)? Funktioniert der Vorschub ohne Düse problemlos? Falls ja, so viel an verbranntem Zeug aus der Düse von innen rauskratzen (ohne die Dichtung zu beschädigen!) und wieder anschrauben. Falls es immer noch nicht geht, kann es helfen, mit einem feinen Draht oder Bohrer (sollte eine Ecke dünner sein als der nominelle Düsendurchmesser!) im heißen Zustand von unten ins Loch zu stechen. Ich mache das immer mit einem 0.2mm Bohrer (der bricht allerdings leicht ab...). Wenn wieder was signifikant rauskommt, eine Weile "durchspülen", um den verbleibenden Dreck loszuwerden.

ich würde dir empfehlen, einen niedrigere Temperatur zu verwenden! Warum bricht dir ABS eigentlich? Das sollte doch eher nicht passieren?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von Nibbels »

Maggiafazulla hat geschrieben:Des weiteren habe ich die Firmware auf 1.37.h upgedatet und würde gerne den z Offset scan nutzen.
Alllerdings finde ich das in Github beschriebene Menü nicht in dem ich selbigen aktivieren kann...
Das war der Millingmode.
Ich ändere das gerade, sodass der Scan auch im Menü ist, wenn man das Feature_Milling_Mode mit drin hat.
Ich hatte übersehen, dass aussen um diesen Menübereich dieses große IF steht.

Damit ist zumindest die Verwirrung um das erschwundene Menü geklärt.
Ich teste noch einen kleinen Fix, dass man im Menü ganz oben nach oben drücken kann und unten landet - und umgekehrt - wie in jeder modernen Menüstruktur üblich, dann lade ich das als 1.37.i hoch.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von Nibbels »

mhier hat geschrieben: Der Z-Offset-Scan ist als G-Code-Befehl implementiert. M.E. macht es wenig Sinn, ihn per Menü auszuführen, da i.d.R. der übliche Start-GCode ein Homing durchführt und der Scan idealerweise nach dem Homing passieren sollte. [...]
Es gibt noch den ein oder anderen Anwendungsfall wo "nicht ständiges Z-Offset-Scannen" evtl. schon Sinn machen kann:

- Wenn man seine vorhandene HBS-Matrix ganz simpel auf eine andere Temperaturhöhe korrigieren will oder wenn man prüfen will, wie gut die vormals eingestellte HBS-Matrix noch ist. Der Prozesssicherung wegen ^^.
- Wenn ich mit ner temperaturanfälligen DDP ständig den Z-Offset-Scan an einer Stelle mache, geht die DDP da irgendwann kaputt.
Drum wollte ich ständiges Messen vermeiden, nur manchmal genau wissen, wo mein Offset liegt und diese neu vermessene Offset-korrigierte Matrix abspeichern können.
- Mal schnell ein Autobed-Leveling machen, ohne die gesamte Matrix neu zu erfassen.
- Wenn die Chance dass ein Popel auf der Düse das Ergebnis verschlechtert höher ist, als dass sich zwischen den Drucken was am Z-Offset ändert.

Man könnte das dann unter HBS-Scan-Light verbuchen, bei dem man nicht ne Stunde einplanen muss, sondern nur ein paar Minuten. :developer:
Die Welligkeit der Keramik oder Glaskeramik bleibt gleich.

Diesen ganzen Mist mit der Nachdehnung haben wir inzwischen ja mit dem SenseOffset ziemlich gut unter Kontrolle.. :santa:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von mhier »

Ja, aber im Moment zumindest wird die modifizierte Matrix nicht ins EEPROM gespeichert. EEPROMS haben nicht unendlich viele Schreibzyklen, deswegen wäre das vielleicht eher keine gute Idee (wobei die Firmware aktuell eh schon jeden Müll ins EEPROM schreibt, was ich nicht wirklich gut finde).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von Nibbels »

mhier hat geschrieben:Ja, aber im Moment zumindest wird die modifizierte Matrix nicht ins EEPROM gespeichert. EEPROMS haben nicht unendlich viele Schreibzyklen, deswegen wäre das vielleicht eher keine gute Idee (wobei die Firmware aktuell eh schon jeden Müll ins EEPROM schreibt, was ich nicht wirklich gut finde).
Configuration -> Z-Configuration -> Save Matrix
Oder
M3902 Sx ; x={1..9}
B)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von mhier »

Dann lass uns doch den Scan als Menü-Punkt hinzufügen
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Vorstellung/Newbie Fragen....

Beitrag von Nibbels »

Configuration -> Z-Configuration -> Z-Offset-Scan

:D Seit gestern in jedem Fall sichtbar,
der war nur wenn Millinmode als Feature drin war wegen nem Versehen unsichtbar.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“