Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Pyromixer »

Moin, Moin.

Ich hoffe ich darf hier bei den Grossen ein wenig mitmachen? Ich habe soeben einen neuen Renkforce RF100 nach oben geschleppt. Also den kleinsten Sproß der Conrad 3D Printer Familie. Ein eigenes Forum für den Kleinen aufzumachen ist irgendwie Blödsinn und hoffe, dass dieses Forum den anderen Familienmitgliedern auch ein Plätzchen widmet. Das wäre Klasse.

Ich komme aus dem Bremer Umland, Tüftler, Bastler und begeisterungsfähig für alles, naja vieles technisch Neue. Die 3D Printer hatte ich mit einem Auge schon länger auf dem Visier aber kam lange Zeit nicht dazu mich damit zu beschäftigen. Neben Motorradschrauberei muss auch noch Frau, Freunde, Job ins Leben passen. Durch einen Freund der sich nun intensiv damit beschäftigt kam ich dann vor einigen Tagen doch wieder aufs Thema. Tja und nun steht der Karton hier.

Der kleine RF100 ist nicht das Ziel der Dinge. Geplant ist schon was Grösseres aber zum reinschnuppern reicht er mir erstmal während ich die 3D Printer Materie weiter studiere und sondiere. Im Hinterkopf habe ich dann den Gedanken den Kleinen später als "Detaildrucker" zu verwenden wenn ich ihn bis dahin soweit optimiert habe, dass er tatsächlich auch so genannt werden kann. Ich dachte mir, dass es bei kleinen und filigranen Bauteilen gar nicht so schlecht ist, wenn die Hardware nicht so groß ist. Weniger Massen die bewegt werden usw. Aber ich werde ja sehen wohin mich die Reise führt.

Wünsche allen viel Spaß mit ihren Geräten und hoffe ich darf bleiben :-)
Grüße, Olli
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Digibike »

Hi und Willkommen bei uns!

Wüßte jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte...
In der Sache sind die Probleme/Lösungen für alle Drucker im FDM-Druckprinzip ähnlich, von daher kannst du dir sehr viel aneignen
und auch Erfahrungen austauschen.
Bei FW und Hardware sieht das ganze dann schon etwas anders aus, da hier schon das Gerät speziell betrachtet werden muß...
Aber da finden sich vielleicht mit der Zeit auch noch Kollegen und FW-Technisch sind hier auch einige Unterwegs - teilweise sogar
von Conrad selbst, die da eventuell unter die Arme greifen können...
Masse runter bei den beweglichen Teilen ist beim 3D Drucker generell kein Fehler, von daher...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Nibbels »

Servus :)

Ich glaube, für den RF100 und RF500 wären mal Unterforen notwendig...
Das gibts bisher ja noch nicht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Pyromixer »

Danke für die nette Begrüssung. Ein kleines Unterforum wäre schön. Für die ganz speziellen Fragen zu diesen Geräten zumindest.

Out of the Box mit eigener Beleuchtung:
Bild

Das erste 3D Objekt mit dem RF100 ist gedruckt.
Ich hatte ehrlich gesagt nichts Besonderes erwartet, wurde aber in jeder Hinsicht sehr überrascht. Fing schon bei der vorbildlichen Verpackung an, sehr sorgfältig eingepackt das Gerät. Nach dem Auspacken die nächste Überraschung: ein sehr gut verarbeitetes Gerät kommt da aus dem Karton. Das hätte ich so nicht erwartet. Sehr solide Metallkiste, alles sehr sauber verschraubt, verkabelt usw.
Der RF100 wird von einer LED Leiste komplett von schräg oben beleuchtet. Beinahe hätte ich eine LED Leiste dazu gekauft aber das hat sich nun ja schon erübrigt.
Als Bett wird eine 3mm Glasplatte verwendet die bereits mit einer Folie beklebt ist und an der Unterseite mit 3 Befestigungsringen versehen ist. Das Ganze hält dann magnetisch auf den Stellschrauben. Die Scheibe lässt sich also leicht entnehmen und wieder einsetzen.

Die einzig nötige Schrauberei hat sich auf das anschrauben des Spulenhalters (ebenfalls aus Metall) auf der Rückseite beschränkt. Werkzeug wurde neben diversen Filamentproben unterschiedlichster Materialien und einer Rolle mit 250 Gramm weissen PLA Filament ebenfalls mitgeliefert. Dann musste nur ein manuelles Leveling durchgeführt werden was durch 3 statt 4 Stellschrauben sehr schnell erledigt war. Ein Dreipunkt Leveling also. Bowden eingesteckt und den Drucker mit Filament gefüttert. Das wars schon.

Den ersten Druck habe ich bewusst im absolut serienmässigen Zustand gemacht, direkt von der mitgelieferten SD Karte ein kleiners Objekt das schon auf der SD Karte dabei war. Insgesamt sind 100 3D Objekte auf der Karte, die ich mir aber gar nicht erst angeschaut habe. Der einzige Minihack war das anbringen eines Stück Schwammes vor dem Bowdeneinzug um Staub usw. vom Filament abzustreifen.

Bild Bild

Während ich diesen ersten kleinen Bericht hier tippe ist der Kleine fleissig dabei Benchy das Boot zu drucken. Und auch das sieht schon ziemlich gut aus. Generiert habe ich den GCode für Benchy mit Simplify3D und dem Standard Profil für den RF100 den mir die Simplify3D Guys aus Ohio gestern freundlicherweise sofort zukommen liessen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden bisher. Die Ergebnisse sind besser als ich das erwartet hätte. Passt alles auf Anhieb.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Digibike »

:good:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von riu »

Hallo Christian.

Willkommen im Forum und viel Spass hier bei uns. Ich werde nächste Woche unterforen für den die Drucker anlegen, und noch einige andere die meiner Ansicht im Bezug auf 3D-Druck fehlen.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Nibbels »

Super!

Wenn man z.B. "Filament" als solches als ein Forum machen könnte, wäre das evtl. gut. Weiß aber nicht, wie das andere sehen. Für mich war das nie "RF1000"-only.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Pyromixer »

Für Viele wird ein Conrad Drucker der Einstieg in die 3D Druckwelt sein. Ist ja auch mein erster eigener Drucker, weiss aber auch, dass mind. ein Selbstbau kommen wird. Bin trotzdem ganz froh, dass es dieses Forum gibt. Es ist ein wenig kanalisierter, etwas ruhiger. Die momentan ausufernde Modellvielfalt lässt sich in anderen Foren kaum mehr kontrollieren bzw. einsortieren.
Obwohl letztlich die Conrad Drucker aus den selben Zutaten wie alle anderen 3D Drucker auch bestehen hat man zumindest sowas wie eine kleine Norm unter den Conrad Usern. Mein RF wird ziemlich genauso sein wie der RF von anderen Usern hier. Da kann man gut drauf aufbauen wenn es um Diskussionen geht.

@Udo: Danke. Dann kann ich die Tasten ja schon mal kühlen ;-) Aber ich bin Olli und nicht Christian. Hehe.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von plastiker »

Hallo und Moin Moin,

schon gesehen? Für den RF100 gibt's jetzt eine Einhausung:

Bestell-Nr.: 1528625 - 62

Die "kleinen" RFs sind übrigens ein nützliches BackUp wenn am Großen (mal wieder) geschraubt wird...und man genau in dem Moment ein kleines Ersatzteil benötigt. ;)

Grüsse und viel Spaß,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“