Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Pyromixer »

Danke. Grad angeschaut. Schick, schick die Einhausung und Preis geht auch noch.
Weiss noch nicht ob ich den Kleinen verkleide. Im Moment ist noch zu viel Bastelei und man kommt ohne besser und schneller ran um mal eben beim Andruck einen Faden wegzufummeln usw. Aber generell und wenn er Serienfertigung macht, kommt das in Frage.

Backupsystem RF100:
Jo. Ich bereue daher den Kauf des 100ers nach wie vor nicht. Ideales Gerät um die kleinen Teile zu produzieren - wie du schon sagst. Habe ich heute schon diverse typische Kleinteile ausprobiert, klappt immer besser und sehr genau. Ob schnell eine Buchse, Halter was auch immer gebraucht wird, der kleine 100er zaubert sowas schnell und präzise auf die Glasplatte.
Die übrigens ein wenig generös groß gestaltet wurde. Der eigentliche Druckbereich ist vielleicht die Hälfte der Glasfläche. Dieses Quadrat auf der Platte habe ich mir mit schwarzen Filzer markiert. So weiss ich immer wo ich die Platte bedenkenlos anfassen kann und wo ich sie penibel reinigen muss. Eine zweite Platte wäre nicht schlecht. Kann man selber machen wenn ich wüsste wo ich diese drei Magnetringe herbekomme die Conrad da drauf geklebt hat.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von plastiker »

Ich sehe die Einhausung als guten Staubschutz und gegen Zugluft. Bei der Glasplatte sollte es die gleich Stärke sein, damit man nicht jedes mal
nach justieren muss. Die Magnete sind praktisch, aber eine bessere Absicherung der wirklich planen Auflage zur Vermeidung von Plattenschiefstellung wäre sinnvoller (wenn man's mal nur schnell auflegt und schon ist der Druck gestartet....und schon geht's 1/10 "schief" los ).
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Timm »

Ich selber bin auch ein Freund von einer Einhausung. Eine konstante Druckraumtemperatur kann nie schaden, denn auch PLA schrumpft, wenn auch bei Teilen in der Druckraumgröße des RF100 kaum merklich. Ausserdem schützt sie den Drucker wie schon erwähnt vor Staub und Dreck.
Falls du ein zweites Druckbett möchtest, gibt es dies auch als Ersatzteil für knapp 15€. Passende Artikelnummer ist 1522158.

Ich hab auch schon weit über 100h mit dem RF100 gedruckt, für das Geld ist das wirklich ein toller Drucker.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von Pyromixer »

Na ich schau mir die Einhausung mal genauer an. Bei dem Preis kann man es wohl verschmerzen.
Danke für die Artikelnummer für das Druckbett. Wird sofort bestellt die Tage.

Ich habe aus meinen ersten Fotos mal sowas wie ein kurzes Outboxing Video erstellt weil es noch nicht sehr viele Infos zum RF100 im Netz gibt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Unentschlossenen ein wenig bei der Entscheidungsfindung:
https://youtu.be/0Su4uWJ90wQ

In dem Video sieht man an einer Stelle auch wie ich das mit der Verschiebegefahr der Glasscheibe gelöst habe. Denn original haben die Haltemagnete ein wenig Spiel was zum schiefen aufsetzen der Scheibe führen kann. Ein wenig Schrumpfschlauch auf die Stellschrauben hat das Problem gelöst. Dass man die Scheibe so schnell und einfach rausnehmen kann finde ich prima. Die fertigen 3D-Modelle lassen sich besser abfummeln und die Scheibe besser reinigen. Beim reinlegen ist natürlich immer Pflicht zu prüfen, dass die Scheibe wieder ordentlich drin sitzt.

Die Betriebsstunden habe ich noch gar nicht gezählt. Kann ich die irgendwo abrufen?
Aber eigentlich läuft der Kleine rund um die Uhr seitdem ich ihn habe. Ich bin schon sehr angetan von dem Gerät, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich wollte ich ursprünglich einen Chinabausatz als nächsten Drucker besorgen, nun warte ich mal wie der RF500 so wird.


[youtube]https://youtu.be/0Su4uWJ90wQ[/youtube]
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus dem Bremerland. RF100 der Kleine ist da.

Beitrag von riu »

Pyromixer hat geschrieben:...
@Udo: Danke. Dann kann ich die Tasten ja schon mal kühlen ;-) Aber ich bin Olli und nicht Christian. Hehe.
Hallo Olli.

Jau da ist was durcheinander gekommen. Hihihi.

Lieben Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“