Ein Neuer aus Südtirol

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Ratschingser
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:32
Has thanked: 1 time

Ein Neuer aus Südtirol

Beitrag von Ratschingser »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen : Ich bin der Norbert aus Italien (Südtirol). Ich habe mich schon länger mit 3-Druck mittels lesen beschäftigt. Eigentlich begann das Interesse durch mein Hobby. Ich wollte Platinengehäuse für meine selbst entworfenen Schaltungen selber herstellen. So begann ich mich auf die Suche nach einem "der richtige Drucker" und bin auf den Renkforce Rf 2000 gekommen. Der Grund war, dass ich auch damit fräsen (Platinen) kann.
Leider gibt es auf www.Conrad.it keinen rf 2000 (warum auch immer), und ich aus Italien nichts auf www.conrad.de online bestellen kann, fuhr ich eben kurz mal nach München und kaufte mir dort den 2000er als Bausatz in der Filiale Moosach (Ein herzliches Danke an den Fachberater, er hat mir viele Tips mit auf den Weg gegeben). Zu Hause begann ich mit dem Aufbau. Als Metallbaumeister war es kein Problem, die Anleitung ist genial beschrieben und es waren alle Teile vorhanden. Auch die Passgenauigkeit stimmte bei allen Teilen. Falls jemand Hilfe oder Infos braucht (Nur Mechanik) bitte melden. Nur die angegebenen 8 bis 10 Stunden für den Aufbau sind leicht untertrieben. Die ersten Ausdrucke mit PLA sind auch schon sehr gut, nur mit dem zweiten Extruder habe ich noch meine Probleme :S .
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Bis dahin
schöne Grüße aus Südtirol
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ein Neuer aus Südtirol

Beitrag von Digibike »

Ein herzliches Willkommen bei uns!

Klingt ja recht abenteuerlich, wie du zu deinem RF2000 gekommen bist. Na, ja! Die Zeiten sind vermutlich mit vorsortierten
Teilen in deren Fertigung genommen... :zwinkern:
Ich für meinen Teil habe damals mit meinem RF1000 Bausatz ziemlich genau so lange gebraucht - bis ich alle Schrauben sortiert
hatte um anfangen zu können... :lol:
Danach ging es auch recht flott von statten. War einer der ersten damals. Da gabs noch weder Platienenübersicht, noch waren die Schrauben und muttern und scheiben sortiert - war alles so wie es ist in einem ausreichend dimensionierten Plastiksack. Hatte ich - und vermutlich auch viele
andere moniert und viertel Jahr später oder so waren es plötzlich mehrere Säckchen und in der Anleitung tauchte aus unserem Forum die Platinenansicht mit Beschriftung auf - und die Zeiten für den Aufbau purzelten... :good: Lang lang ist´s her - würd mich fast reizen, mal wieder einen aufzubauen... :cheer:

Zu deiner Frage wegen dem Dual-Problem: Generell gern, aber 1.) Etwas konkreter, wo es den grad klemmt wäre sehr hilfreich!
Gerade Dual sehe ich als Einstieg etwas zwiespältig... Man potenziert nämlich, gerade wenn man noch keine Erfahrungen im 3D
Druck hat, die Probleme - für gewöhnlich ist da mehr Frust wie Lust schon nach kurzer Zeit... Zumal immer die Frage ist, wofür man
den Dual eigentlich braucht (er hat seine Vorteile - ohne Zweifel, aber die meisten denken nur vom Traum vom wasserlöslichen
Support - und erleben dann noch mehr Frust, wenn Sie das PVA das erste mal versuchen zu drucken... )
2.) Wäre ein Thread in der entsprechenden RF2000-Rubrik - die wenigsten erwarten wirklich konkrete Fragen (und Antworten)
bei dem Vorstellungsbereich. Ist auch einfacher für nachfolgende Einsteiger mit gleichen oder ähnlichen Problemen - die suchen
logischerweise Lösungen für Ihre Probleme nicht im Vorstellungsbereich von vor zig Wochen/Montaten oder eventuell Jahren - mit
der Folge, daß ein und das selbe Problem zig mal durchgekaut wird - da ist es für alle schneller und hilfreicher, Threads nicht zu
vermischen, sondern lieber zu schauen und wenn noch nix existiert, einen neuen Thread zu öffnen.

Dies aber nur als Anmerkung, um dir schneller und nachhaltiger helfen zu können... :good:

Viel Spaß hier bei uns und mit deinem neuen RF2000! Vielleicht sehen wir ja bald erste Druckergebnisse von dir bei Projekt-Bildern?!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Ein Neuer aus Südtirol

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ein Neuer aus Südtirol

Beitrag von Nibbels »

Servus :)

Ich bin auch ein RF2000-Mensch :D
Inzwischen bin ich ziemlich weit eingearbeitet - und morgen werde ich mich wieder fühlen wie ein Erstklässler, wenn was nicht funktioniert. :P

Dualdruck ist manchmal cool, aber Digibike hat mehr als recht. Ich hatte es anfangs mal probiert und habe eingesehen, dass ich für "Qualität" noch nicht genügend weiß.
Seitdem sage ich mir immer wieder: Demnächst geh ichs an, demnächst hab ich den Rest im Griff.

Anfangs habe ich ganz wild diverse Materialien übereinander gedruckt, aber im Grunde muss man zuerst beide Materialien einzeln absolut im Griff haben und diesen Düsen das Sabbern abgewöhnen.
Irgendwer schrieb mal, dass 0.3er Düsen weniger oozen.

Ein Hotend ging mir dann ziemlich bald kaputt, das andere lebt noch heute. Für mich gilt seither: DualDruck = Ersatzhotend ohne umbauen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Ratschingser
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:32
Has thanked: 1 time

Re: Ein Neuer aus Südtirol

Beitrag von Ratschingser »

Hallo Digibike und Nibbels,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon mal einen gravierenden Fehler bei meiner Kalibrierung festgestellt. Die Auslotung der neun Messpunkte auf der Keramikplatte mittels Papier und die Kalibrierung ist für mich nicht genau genug gewesen. Ich benutzte jetzt dafür eine Fühlerlehre. Seitdem sind die Druckergebnisse schon um einiges besser...bei beiden Extrudern.

LG
Norbert
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“