Achtung ein Neuer

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
rollapo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:17
Wohnort: Hohenthann

Re: Achtung ein Neuer

Beitrag von rollapo »

STL_Mesh.stl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rollapo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:17
Wohnort: Hohenthann

Re: Achtung ein Neuer

Beitrag von rollapo »

Soweit so gut Hier mal die Rohdaten aus FreeCAD Leider sind die Löcher auch noch keine löcher und Drucken geht immer noch nicht.
Wen mir das jemand fertigmachen könnte wäre ich dankbar. Gerne Dürfen da noch Löcher zum anbringen von Saugnäpfen dazugemacht werden.

Also wen ich bei den Druckereinstellungen den Tisch grösser mache bekomme ich die Daten für den Drucker ob Er das dann noch drucken kann weiß ich noch nicht ist aber auch vom Hersteller keine Schöne Sache wen er angibt Druckbarer bereich 100x100x100mm und man nur 90x90x90mm schaffen sollte ich hab jetzt der Software gesagt das der druckbare bereich 110x110x110mm ist ob es Klapt weis ich noch nicht geb dann aber bescheid sollte das nicht gehen und Er wirklich nur 90x90x90mm schaffen sollte werde ich mich dermaßen von beim Hersteller beschweren. Wie ist das bei Eurem Drucker musstet ihr mit den Werten Schummeln un den Drucker voll auszureizen oder ist da immer noch Luft nach oben?
Platte_bolzen_loecher.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Achtung ein Neuer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

rollapo,

Habe mir eben FreeCAD schnell installiert, damit ich sehe, was es kann.

Es kann direkt als STL, STEP, IGS, DXF, usw., exportieren. Probiere einmal direkt als STL, ohne den Umweg über OBJ.
Dann gibt es hier den Link oder diesen Link, oder hier, wo man Dateien gratis umwandeln kann (glaube ich). Das kannst du mit ellen zur Verfügung stehenden Varianten probieren (auf jeden Fall DXF probieren).

Es gibt auch Software, die man am PC selbst einsetzt. Google mal "convert STL DXF free" oder "online convert stl"

Du könntest auch versuchen, das Teil in einem anderen CAD Programm zu zeichnen. Im Forum gibt es einen Abschnitt für 3D Konstruktionssoftware. Zumindest ein Produkt muss nicht einmal installiert werden, es läuft im Web, online.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Achtung ein Neuer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

rollapo,

OK, ich habe mir deine Datei angesehen. Es ist gut möglich, dass das Problem an den 'fehlenden Löchern' liegt. Die sind zwar da, durchtrennen due jeweiligen 'Oberflächen' nicht sauber. Damit kann beim Exportieren einiges schiefgehen.
Leider kenne ich mich bei FreeCAD nicht aus. Vielleicht kann ein anderer User da weiterhelfen.
FreeCAD_Hole.jpg
Es gibt auch einige im Forum, die mit den Reparaturtools für STL-Dateien gut bewandert sind. Die könnten evtl. auch helfen.
Ich, für meinen Teil, zeichne alles selbst. Wenn das STL fehlschlägt, gehe ich an die Quelle - die Zeichnung, und korrigiere dort. Daher hatte ich noch nie einen richtigen Bedarf an Mesh-Reparatur-Tools (NetFabb, Meshmixer, usw.)

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Achtung ein Neuer

Beitrag von riu »

Hallo Hubert.

Was meinst du mit Rohdaten? Dein PDF ist doch gut lesbar und macht auch Sinn. Nicht jeder hat FreeCAD. Es wird wohl an den runden Einschnitten auf den Ecken wo keine Bolzen sind liegen. Wozu sind die da? Sollten das Bohrungen werden? Dann solltest du die als ausgetragenen Schnitt durch alles definieren.

Lieben Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“