Der Neue aus dem Norden

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Der Neue aus dem Norden

Beitrag von Gazelle »

Moin zusammen,
Da ich geraden stolzer Besitzer eines RF1000 bin, möchte ich mich kurz Vorstellen.
Mein Name ich Lars und ich komme aus dem schönen Oldenburger Land, bin mitte 40, Verheiratet.
Der Drucker ist hauptsächlich für mein anderes Hobby, dem Hubschrauber Modellbau gedacht.
Erfahrungen mit CAD habe ich noch keine aber daran arbeite ich derzeit.
Da ich nur mit Ubuntu als Bertiebssystem arbeite war es schwirig ein geeignetes CAD Programm zu finden, so bin ich bei FreeCAD gelandet. In das ich mich gerade einarbeite.
Für die Ersten Schritte mit dem Drucker nutze ich aber noch ein altes Laptop mit XP.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Der Neue aus dem Norden - CAD Programme

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gazelle,

Ich werfe es noch mal in den Raum: Für nicht-Windows Betriebssysteme käme auch OnShape in Frage. Das Programm ist zur Zeit noch gratis (Nov. 2016) und ist cloud-basiert.
Siehe sonst unter "3D Konstruktionssoftware" nach. Da sind eventuell noch weitere aufgelistet.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Der Neue aus dem Norden

Beitrag von mhier »

WIllkommen! Ich benutze OpenSCAD. Da braucht man zwar vielleicht manchmal etwas mehr Vorstellungskraft, dafür muss man keine fummeligen Dinge mit der Maus machen und sich nicht durch endlose Menüs hangeln :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“