Ein Hallo aus Mecklenburg.

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Nusty
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:42
Wohnort: Kirch Jesar
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Ein Hallo aus Mecklenburg.

Beitrag von Nusty »

Moin, ich bin der Nusty und komme aus Mecklenburg. Ich habe mir nun ein RF2000 Bausatz bestellt und will damit Teile für mein Hobby Carrera Rennbahn und RC Modellbau ausdrucken. Ich will mich langsam ins 3D Thema einarbeiten und habe schonmal eine Frage. Könnt ihr TurboCAD V.18 2D/3D mit STL-Schnittstelle für mich als Anfänger empfehlen?

Gruß Nusty
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg.

Beitrag von Wessix »

hey ohne Werbung machen zu wollen, wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst, schau dir mal Onshape an. Benutze das seit einger Zeit und komme gut damit zurecht. Nachteil Du musst online arbeiten, aber heutzutage hat man ja "fast" überall netz. Vorteil läuft selbst unter Android als App auf dem Tablet.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Nusty,

Ich habe noch mehrere TurboCAD Versionen. Angefangen habe ich mit v8. Es kam mit einem billigen DataBecker Wohnungsplaner mit. Damals hatte ich noch W98 oder Windows 2000. Ich fand es gut fürs Geld und habe mir kurz darauf die V11 gekauft. Ein Paar Jahre später sogar die v18 (das war im März, 2011).
Ich habe einige Jahre damit gearbeitet. Es kann STL Dateien exportieren. Feineinstellungen gibt es außer Format:"Binär" , "ASCII" oder "Binär-Farbe" gibt es nicht - kein gravierender Nachteil - bei detaillierten Objekten könnte ein Fachmann einen Unterschied sehen. Es kann auch STLs importieren, aber damit arbeiten geht kaum (einer der Gründe, wieso ich später Rhino kaufte).

Das Programm ist nicht parametrisch. Das war einer der Gründe wieso ich es schon länger nicht verwende. Wenn man nachträglich was ändern will muss man oft vieles/alles neu zeichnen. Ist ein CAD Programm parametrisch muss man meistens bloß ein/zwei Maße ändern, und die Zeichnung aktualisiert sich selbst. Da weder TurboCad 18, noch Rhino parametrisch waren, habe ich mir für ordentliches Geld ein drittes Programm gekauft (2013).

Wessix Vorschlag ist gut, vorausgesetzt man hat einen brauchbaren Internet-Zugang. Onshape ist voll parametrisiert. Es ist sehr leistungsfähig, auch was mehrteilige Zusammenbau-Zeichnungen betrifft, und erlaubt sehr einfach die Zusammenarbeit mehrerer Leute an einem 'Projekt' - das ist mit rechner-basierten Programmen kaum möglich.
Siehe die Bildausschnitte in Wessixs Thread Thread. Die sind alle aus OnShape. Das Video am Ende des Threads zeigt zum Beispiel die frei definierbaren Limits einer geometrischen Bedingung, animiert. Es wurde direkt vom Bildschirm im Programm aufgezeichnet.

Es gibt hier im Forum einen Abschnitt über CAD Programme. Lese dich einmal da durch. Vielleicht findest du was passendes.
Hier einer der Beiträge mit einer Auflistung einiger CAD Programme.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Nusty
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:42
Wohnort: Kirch Jesar
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg.

Beitrag von Nusty »

der RF2000 Bausatz bei Conrad wurde gerade im Preis gesenkt!!!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg.

Beitrag von riu »

Hallo Nusty.

Willkommen hier im Forum und viel Spass hier.

Lieben Gruß,
Udo
Nusty
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 13:42
Wohnort: Kirch Jesar
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg.

Beitrag von Nusty »

Danke :-)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“