Hallo aus Rheinhessen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Darrol »

Nachdem ich hier jetzt knapp 5 Monate stillschweigend rumgelungert habe ist es wohl auch mall an der Zeit mich vorzustellen.
Ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer eines RF2000(Bausatz) und habe seither schon einige Hochs und Tiefs mit dem Gerät hinter mich gebracht.

Der Zusammenbau hat prima geklappt und auch sehr Spass gemacht. Nach, nicht ganz, einer Woche hatte ich die Kiste fertig zusammengeschraubt und den ersten Druck gestartet. Nach einer weiteren Woche hatte ich dann auch endlich das erste Mal ein brauchbares Druckergebniss in der Hand.
Seitdem sind konnte ich aber leider nicht allzu viel machen: Ich habe mittlerweile den dritten X-Motor verbaut, weil mir dort die Welle gerissen ist.
Beim ersten Schaden hatte ich offensichtlich die Riemenspannung etwas zu hoch eingestellt, was dann wohl irgendwann den Motor getötet hat.
Beim Einbau des zweiten habe ich dann entsprechend den Tipps aus diesem Thread
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=21&t=699&start=10
drauf geachtet nicht zu viel Spannung drauf zu gegeben und habe auch die Beschleunigungswerteniedriger angesetzt, als es die Grundeinstellung der CuraEngine vorgeben. Das hat eine Woche funktioniert, dann war auch hier wieder die Welle gerissen. Da ich in dieser Zeit lediglich 4-5 kleinere Drucke gemacht habe, denke ich, dass ich hier ein weiteres Montagsmodell erwischt habe. Dementsprechend optimistisch bin ich nun beim dritten Motor.

Im Augenblick kämpfe ich mit der Überhitzung des Extruderschlittens bei längeren Drucken und werde versuchen die hier gewonnen Erkenntnisse für mein Gerät umzusetzen.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1470

Für die Zukunft plane ich meinen (bislang ziemlich nackten) Raspberry-Repetierserver in ein selbstgedrucktes Gehäuse zu packen und meine Fortschritte hier zu Teilen.
Wenn der Server mal im vollen Umfang läuft soll er den RF2000 sowie eine Absaugung über Relais schalten können und mir per Webcam einen Blick in den Druckraum gewähren. Und natürlich soll es dabei stylisch aussehen. :coolbubble:

Davon abgesehen möchte ich den Drucker dazu verwenden meine selbstgebauten Sensoren zur Heimautomatisierung hübsch zu verpacken und mir ein paar nette Miniaturen für meine wöchentlichen D&D Runden zu Drucken.
Mit diesem Kollegen hier hat das ja schonmal ganz passabel geklappt:
20160715_173419.jpg
Also bis dann :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von riu »

Hallo Darrlo.

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das mit den Sensoren hört sich interessant an. Ich habe auch ein HA System von Homematic im Einsatz und finde die Idee mit eigenen Sensoren cool.

Kannst ja gerne was im Projekte Bereich vorstellen :)

Viel Spass hier im Forum.

Lieben Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“