Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/T-Modell,

Schwer zu sagen, woran es liegt. Möglicherweise eine (teil)verstopfte Düse.

Bisher war der Druck (mit den selben Einstellungen) OK?

Heize mal das Hot End auf deine übliche Drucktemperatur, löse die Andrückfeder (ich glaube, du musst nur den Heben hinunter drücken) und versuche Filament per Hand durch die Düse zu fördern. Das sollte recht leicht gehen, bis zu einer Geschwindigkeit von, sagen wir, 10mm/s. Klappt das anstandslos, wird es vermutlich nicht verstopft, oder 'nicht tragisch' verstopft sein, und sollte beim Drucken kein Problem darstellen.
  • Versuche mit der Temperatur um 15° hinauf zu gehen und/oder mit der Geschwindigkeit herunter zu gehen.
  • Beobachte die F-Digit Werte, vor und während des Drucks.
  • Berichte.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Danke für die Tipps,

werde ich heute probieren (mein Name ist übrigens Thomas). Ich bin allerdings schon bei 220° und auf dem Filament steht 190-225° ... trotzdem höher gehen?

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/T-Modell,

Ich rate dazu, mit der Temperatur höher zu gehen. Mit dem Original Hot End von Conrad muss ich immer relativ hohe Temperaturen fahren. Diese Temperaturdiskrepanz liegt vielleicht an der Konstruktion des Hot Ends, der Platzierung des Temperatursensors, dem Sensor selbst oder der verwendeten Umrechnungstabelle in der Firmware. Ich verwende beim V2 Hot End bis zu 232° für das erste Layer (PLA) und bis zu 224° für die Folgelayer. Ich glaube, das PLA verträgt im Druckbetrieb bis knapp an die 240° (laut Temperaturanzeige am Drucker) - Angabe ohne Gewähr! - hängt von der tatsächlichen Temperatur ab. Man sollte dann aber das Filament nicht stundenlang bei diesen hohen Temperaturen 'köcheln' lassen.

Jetzt, mit meinem Pico Hot End (ganz-metall), kommen die Temperaturen eher an die, die der Hersteller empfiehlt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Danke,

also das Filament geht mit der Hand gut durch, vielleicht nicht ganz die 10mm/sec, aber unten kommt ein kontinuierlicher Strahl heraus.

Bin jetzt auf 225° gegangen ... es druckt. Am Anfang schwankten die Digits zwischen 1.000 und 2.000, dann pendelten sie meistens um 1.200 (Min. ca. 700, max. ca. 1.800). Je mehr Schichten gedruckt werden, scheint der Mittelwert zu sinken ... jetzt ca. 1.000.

Werde berichten, wenn der Druck weiter ist.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Habe die M3-Mutter wieder rausgenommen, d. h. es ist nur die - stärkere - Feder drin. Das Kugellager gegenüber dem Ritzel rutscht trotzdem durch, d. h. hat nicht die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit wie das Ritzel
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, schicke mir bitte per PN Deine Kundennummer samt Kaufnachweis.
Ich werde dann den kostenlosen Versand neuer Federn (sehr hart) und neuer Rändel veranlassen.
Mit dieser Combo sollte dann alles klappen, wenn nicht ist die Düse verstopft oder beschädigt.

Eine Verstopfung der Düse kann man beseitigen wenn man den Extruder auf Drucktemperatur aufheizt
und Filament fördert bis unten was raus kommt oder es nicht mehr weiter geht.
Dann die Extruderheizung abschalten und Lüfter auf 100% stellen.
Die Düse immer mal wieder mit einem Tuch abwischen damit unten kein fester Klumpen entsteht.
Sobald der Extruder ca 90°C (PLA, bei ABS ca 115°C) hat, den Drucker ausschalten und das Filament mit einem Ruck rausziehen.
Wenn alles komplett raus gegangen ist, solltest Du nun von oben durch den Extruder sehen können (am besten LED Beleuchtung aktivieren).
Falls nicht, nochmal wiederholen und Temperatur oder Zugkraft ein wenig variieren da nicht jedes Filament gleich ist.

Das Brechen von PLA kann schon mal vorkommen da es leider nach einer weise spröde wird,
gerade wenn es unter Spannung steht.
Tut mir Leid dass ich jetzt erst schreibe, da ich erst Heute aus dem Urlaub zurück bin.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Danke Marcometaner,

da ist keine Entschuldigung notwendig; Urlaub hat Prio! ... Drucker druckt noch, sieht besser aus. Da ich die Düse geteste habe (s.o.) schließe ich 'mal 'ne Verstopfung aus; sobald der Druck beendet ist, werde ich das genannte Verfahren trotzdem ausprobieren.

Beste Grüße
Thomas (Kundennummer kommt per PN)
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Also,

der Druck lief für ca. 4-5 Stunden - besser. Allerdings wurde dann nix mehr gefördert, auch manueller Druck hat nicht funktioniert.

Ich habe die Extruder-Reinigung versucht, das Filament läuft sofort schön durch, zweimal per Ruck herausgezogen (je bei 90 bzw. 100°), allerdings kann ich nicht durchsehen. Heize ich den Extruder wieder auf, dann läuft der Rest Filament von selbst raus. Bin jetzt ratlos.

Übrigens lief der Lüfter auch nicht dauernd während des Drucks, läßt sich aber in allen Stufen manuell einstellen.

Vielleicht warte ich auf die Rollen und versuch's dann nochmal.

Beste Grüße
Thomas
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T1230 »

Marcometaner hat geschrieben:Ich werde dann den kostenlosen Versand neuer Federn (sehr hart) und neuer Rändel veranlassen.

Hallo Marcometaner,

sind diese "sehr harten" Federn andere, als die, die vor einem halben Jahr mitausgeliefert wurden?

Ich habe zurzeit auch ein PLA-inlay in die Löcher reingetan, allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher, ob mein Anpressdruck optimal ist...

LG Thomas
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Hallo nochmal,

eines ist mir noch aufgefallen: wenn man das Filament in die Extruder-Düse einschiebt (manuell), dann gibt es je nach Winkel einen Widerstand. Filament ein bißchen drehen und es geht weiter rein. Ist das eine normale Verengung innerhalb der Düse?

Ich habe die Düse noch nicht zerlegt, sondern so eingebaut wie sie geliefert wurde.

Beste Grüße
Thomas
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von Marcometaner »

T1230 hat geschrieben: sind diese "sehr harten" Federn andere, als die, die vor einem halben Jahr mitausgeliefert wurden?
Hallo,

es gibt insgesamt 3 verschiedene Federn.
Weich:
ca 27mm

Hart:
ca 25,5mm

Sehr Hart:
ca 31mm
Artikelnummer: 1456276 (1St.)

Sollte hier noch jemand sein, der diese Federn oder neue Rändel benötigt soll einfach eine Mail an
reparaturen@conrad.de
schreiben.
Bitte Name und Anschrift angeben und falls vorhanden/bekannt die Kundennummer.
Und den Kaufnachweis nicht vergessen.


@T-Modell: Der Widerstand ist normal, wenn das Filament einmal korrekt bis unten eingelegt ist stört das nicht mehr.


MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“