Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal kurz vorstellen, Thomas aus Weinheim. Letzte Woche den RF2000 zusammengebaut und erste Probeausdrucke gemacht.

Ich hab mir den Drucker rein als Hobby gekauft, evtl. auch für einige Teile im Oldtimerbereich. Bin schon lange mit IT als Hobby beschäftigt, älteste Rechner sind ein TI99/4A und ein Apple IIc ... die Älteren werden sich noch erinnern. :tanzen:

Bin bzgl. 3D-Druck noch am Anfang, aber vielleicht ist eine Frage gestattet: Heute das erste Mal zweifarbig mit beiden Extrudern gedruckt (schwarz / orange). Leider läuft immer etwas Filament aus der schwarzen Düse, wenn die orange druckt, d. h. statt orange wird's grau (sofern die schwarz-Düse über den orangenen Bereich läuft).

Ist das ein generelles Problem oder hängt es ggf. mit den bei mir auch immer stehenbleibenden Lüftern zusammen?

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Hier mal ein Foto vom Ergebnis (der rein-orangene Bereich ist genau der Abstand der beiden Extruder-Düsen):
Doppelextruder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von Marcometaner »

Hallo.
Im korrekten Standardprofil sollte ein Schild rund um das Objekt gedruckt werden, so wie in dem Bild hier.

Bezüglich der stehen bleibenden Lüfter:
Teste mal folgendes. Schalte die Lüfter auf 100% dann regle auf 98% wenn die lüfter stehen bleiben ist die platine defekt. Schreib mich an und ich veranlasse einen vorab umtausch. Benötige kundennummer und rechnung.

MfG Marcometaner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T1230 »

Hallo,

nicht bei allen Objekten hilft ein Ouze-Schild, bei kleinen Objekten oft besser als bei großen (Grundflächenmäßig).

Eine weitere Möglichkeit, das Nachtropfen zu beeinflussen ist der Tool-Change-Retract. Den könntest du mal raufsetzen, bei mir war der im Default-Profil (sowohl Slic3r als auch S3D) zu niedrig.

Was aber auch der Tool-Change-Retract nicht kompensieren kann:
zu hohe Extruder-Temperaturen. Wenn du die optimale Temp. für dein oranges Filament gefunden hast, muss dieselbe für schwarz nicht unbedingt passen (passt meiner Erfahrung nach sogar sicher nicht ^^ )

LG Thomas
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Danke für die Antworten,

habe jetzt mal den Drucker per USB verbunden, die Lüftersteuerung tut, d. h. von 100 auf 98% auch. Während des gesamten Drucks waren die Lüfter aus, ich konnte sie aber mit einem Schraubenzieher "anschubsen", dann sind sie einige Minuten gelaufen und dann wieder stehengeblieben. Ist schon komisch, hat das auch was mit der Platine zu tun?

Das Ouze-Schild wurde erstellt, hat aber nicht gut funktioniert, da - ich hab das mal beobachtet - kontinuierlich aus der "schwarzen" Düse was rausgelaufen ist. Deutet dann wohl darauf hin, daß die Extruder-Temperatur zu hoch ist?

Die Temperatur war bei 210°, ich nutze PLA Filament von Vellemann (war nix anderes da im Conrad-Markt), da steht 190-215° drauf.

Ergebnis ist auch so ziemlich durchwachsen, speziell die Oberfläche hat nicht gut funktioniert ... Kommt da zu wenig Filament?

Beste Grüße
Thomas
TK0_7366.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von Marcometaner »

Es gab einige Platinen die zurück kamen bei denen ein Elko defekt war und deswegen die Lüfter nicht korrekt funktioniert haben.
Versuche mal die Lüfter bei 25% zu starten. Und mach auf jeden Fall ein Firmwareupdate auf die RF.01.31.
Der Druck sieht im allgemeinen nicht gut aus. Fördert der genug Filament?
Mach mal ein Foto der Extruderrändel ob die sauber verarbeitet wurden.
Eventuell lege was in das Loch unter die Federn um den Druck zu erhöhen.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Hallo Marcometaner und besten Dank für die Tipps;

das mit dem Lüfter ist merkwürdig: Bei dem rund 3-stündigen Druck ist er immer wieder stehengeblieben und konnte für 1-2 Minuten durch Anstupsen wieder gestartet werden. Die Einstellungen im Slicr sind Standard gewesen.

Ich kann sowohl am Gerät (25/50/75/100%) als auch per USB jede Einstellung am Lüfter vornehmen und er läuft. Da es mein erster Ausdruck einer eigenen Datei war, habe ich einfach alle Standardeinstellungen so gelassen.

Den Extrudervorschub habe ich auch im Verdacht, anbei mal ein hochauflösendes Foto (der Drucker hat rund 5 Stunden gedruckt). Ich werde mal 'ne Mutter unter die Feder legen, um den Druck zu erhöhen. Sind die Rändel ok?

Beste Grüße
Thomas
WP_20160619_10_44_49_Pro__highres.jpg
P. S.: Der Drucker wurde mit der Firmware RF.01.10 geliefert; den Update muß ich bei Gelegenheit dann machen. Ist das ok, obwohl es eine "Entwickler"-Version ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

So, still ruht der See B)

war eine Woche geschäftlich unterwegs und zum zweiten Mal - der Drucker stand nur rum mit dem Filament im Extruder - ist das orangene Filament abgebrochen, d. h. ca. 10cm stehen raus. Kann es sein, daß dieses Filament "alt" und "hart" ist?

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/T-Modell,

Ungewöhnlich ist das nicht (bei PLA). Da gibt es im Forum schon einige Bemerkungen dazu.

PLA ist einfach um einiges spröder als (fast alle?) Materialien. Es helfen sich die Leute auf unterschiedlichste Weise. PeterKa, zum Beispiel, ist mit 'tempern' im Backofen recht zufrieden (hier und hier). Andere, wie ich, nehmen einfach das Filament gleich nach dem Druck aus dem Extruder. Christian/Digibike hat mit dem Fön auch Erfolg.

Je kleiner der Durchmesser der Spule, desto größer wird die 'Verspannung' wenn das Filament in den Extruder geführt wird. Dann wird ein Ermüdungsbruch wahrscheinlicher, besonders wenn das Filament länger an der exakt gleichen Stelle verweilt (über Nacht...).

Auch hilft es, auf 1.75mm Filament umzusteigen, da hier die Spannungen/Kräfte geringer sind.
!! Achtung: Damit es klar wird - für 1.75-er Material wird ein neues Hot End fällig. Viele hier sind schon in die Falle getappt, 1.75-er Material in einem 3mm Hot End verarbeiten zu wollen - das klappt nicht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

Danke für den Hinweis; ich kann damit leben. Komisch halt nur, daß es zweimal beim orangenen Filament passiert ist, aber nicht beim Schwarzen; beide sind vom gleichen Hersteller, d. h. Rolle / Durchmesser ist auch identisch ...

Anyway, vielleicht höre ich noch was von Marcometaner bzgl. der Rändel ...

Schönen Sonntag wünscht
Thomas
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Ein Hallo aus Weinheim ... und gleich 'ne Frage ;-)

Beitrag von T-Modell »

So,

jetzt brauche ich doch mal Eure Hilfe: Das Unterlegen einer M3 Mutter unter die Feder hat die Situation noch verschlimmert, jetzt frißt sich das Ritzel in das Filament und es wird noch weniger gefördert. Der Druck im Bild sollte eigentlich "massiv" sein, man kann aber Zeitung durchlesen.

Ist jetzt das Ritzel (Bild s.o.) defekt oder geht es nur mit dem MK8-Ritzel und dem V623ZZ Kugellager?

Besten Dank für die Hilfe
Thomas

P. S.: 3mm Filament PLA, Velleman
TK0_7418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“