Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
@ rf1k_mjh11: Die Antwort auf diese Frage würde ich gerne unserem Firmwareguru RF1000 überlassen,
da das nicht mein Fachgebiet ist. Dass die Temperatur anfangs höher ist und sich dann stabilisiert ist
normal, deshalb heizt vor dem Druck ja auch zunächst das Bett auf bevor der Extruder das tut um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.

Bei 160°C hatte ich bisher noch keine negativen Auswirkungen beobachten können wenn die Platte korrekt verklebt war.
In der Firmware ist auch dieser Wert das Maximum das gefahren werden kann. Sollte es hier zu einer Ablösung oder ähnliches kommen
dann habe ich kein Problem diese Platte kostenlos umzutauschen.

@Schraubeer: Ja was soll ich sagen, ich mache seit Einführung des RF1000 fast nichts anderes mehr als die Dinger
wieder zum Laufen zu bringen. Bei dem Problem mit der Heizplatte könnte ich Dir anbieten dass ich einen Vorab-Umtausch
veranlasse. Bedeutet, ich schicke eine neues Heizplattenset (mit Rechnung - Frist 14 Tage) an Dich raus und Du guckst nach
ob es dann besser ist und schickst mir das defekte zurück und ich erstatte Dir die Rechnungskosten.
Das geht recht flott und kostet somit nichts. Alles was ich brauche ist Deine Kundennummer, die kannst Du mir per PN schicken.

Für mich hört sich das nach einem Defekt an, guck mal von vorne unter die Platte, wölbt sich diese nach unten? Könnte sein,
dass sich die Verklebung löst, das beginnt dann in der Mitte.


Da ich nächste Woche im Urlaub bin schick mir Deine Kundennummer am besten noch bis morgen. Sonst bin ich erst wieder ab dem 28.6. in der Arbeit.
Werde aber dennoch ab und an hier vorbei schauen.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Marcometaner »

Hier die Bilder der auf 60°C aufgeheizten Platte nach etwa 30 Minuten.
Diese hat wie man erkennen kann unten links eine kältere Stelle.
Liegt an einer mangelhaften Verklebung (Luftblase).
Eine andere hatte ich leider gerade nicht frei.

Mittig habe ich ca 63°C am Rand etwa 55-56°C.
An der Stelle vom Messfühler waren es 58.9°C
weiter am hinteren Rand wo die Kabel raus kommen ca 52-53°C.

PS Habe auch gerade geschaut was direkt nach dem Erreichen der Solltemp für eine Temperatur vorliegt.

Test:
RF2000 auf 60°C -> 67.5°C Kühlt dann auf ca 63°C ab.
RF1000 auf 60°C -> 66.8°C Kühlt dann auf ca 62.5°C ab.

RF1000 auf 130°C -> 137°C Kühlt dann auf 132°C ab.
RF1000 auf 160°C -> 166°C "Kühlt" dann auf 163°C ab.

Wenn bei einer gewollten Temp von 60°C also 80°C gemessen werden stimmt wohl entweder das Messgerät nicht oder
die Platte hat einen Defekt.

MfG Marcometaner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Schraubeer »

Hallo Marcometaner,

habe gerade das Heizbett nach meiner Silikonverklebeaktion gestern wieder eingebaut. Ergebnis wie vorher, der Drucker zeigt 62°, die Temperaturen sind auf dem ganzen Bett ca. 10° zu hoch. Aber dort wo der Sensor unter der Platte sitzt hat es auf der Platte zirka die Gleiche Temperatur. Das würde also heissen dass der Sensor immer richtig misst, aber die Heizung rundherum trotzdem zu weit aufheizt weil der Sensor natürlich nur den Bereich messen kann unter dem er montiert ist.Und wie auf deinen Bildern zu erkennen ist genau das dauerhaft der kühlste Ort der Platte. :lol: Sprich wie soll der die Temperatur so richtig regeln können?! :muhaha: Klar man will schnell die Temperatur erreichen und bis diese an der Bettoberfläche ankommt und gleichmäßig verteilt hat dauert ein wenig. Aber selbst nach 30 Minuten sind die Werte noch immer über 5° höher als angzeigt (teilweise sogar wieder mehr weil das Bett nachheizt), der Drucker zeigt stur 62° an. Ich will nicht jedesmal 1 Stunde warten bis sich das endlich richtig eingeregelt hat. Und dann heizt das Bett wieder nach und die Temp ist wieder zu hoch

Ich habe mal grob unter der Platte durchgeschaut aber es sieht nicht so aus als ob sich der Schaum nach unten wölbt. Ich würde natürlich trotzdem einen Vorabtausch machen und sehen ob es mit einer anderen Platte besser ist. Ich habe nichts an der FW geändert. :developer:

Ich schreib dir ne PN.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Aktivierung der Kompensation der Betttemperatur

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Temperaturfrustrierte,

Wie Marcometaner schön in diesen Post aufgezeigt hat:
Marcometaner hat geschrieben:wenn die Temperatur die man durch das Messen ermittelt hat von derjenigen abweicht die erreicht werden soll,
kann man das in der Firmware entsprechend anpassen.

Verändert werden müssen beim RF2000 die RF2000.h und beim RF1000 die RF1000.h (Firmware RF.1.XX)

Dort findet man folgende Zeilen:

/** \brief The following values represent the setpoint temperatures */
#define BED_SETPOINT_TEMPERATURES           {60, 80, 100, 120, 140, 160}

/** \brief The following values represent the real temperature which is measured at the surface of the printing bed in case the temperature sensor delivers the setpoint temperatures */
#define BED_MEASURED_TEMPERATURES           {60, 80, 100, 120, 140, 160} ....
kann man schön abweichende Betttemperaturen 'zurechtbiegen' (wurde noch nicht von mir getestet).

Dazu möchte ich hinzufügen, dass man in der RFx000.h-Datei auch noch die Temperaturkompensation aktivieren muss. Die findet man in der Zeile
#define FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION 0
Hierbei ist die "0" durch eine "1" zu ersetzen.
Sonst dürften die von Marcometaner zitierten Änderungen keine Wirkung zeigen.

Schade, dass es diese Funktionalität nicht auch für den Extruder gibt (oder doch?).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Schraubeer »

Hallo mjh11,

ich werde diesen Versuch jetzt heute mal starten und die Firmware dahingehend testweise ändern und auf den Drucker rüberpusten. Mal schauen was raus kommt.

Aber was ich trotzdem nicht verstehe warum sich alle immer beklagen dass die Temp vom Heizbett zu niedrig ist, und ich das Problem habe dass sie zu hoch ist. Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen. :wundern:
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Johannes/Schraubeer,

Gut, berichte dann Ich komme heute vermutlich nicht dazu. Muss den Bruder bei der Haussanierung helfen.

... Bin schon weg ...

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, danke rf1k_mjh11, das stimmt.
Bei der RF2000.h ist dieser Wert bereits auf 1, wenn man also die Werte bei einem RF1000 anpassen will muss man das in der RF1000.h noch ändern.
@Schraubeer: Dein Drucker ist von Anfang 2014, es wurde inzwischen mal was an der Heizung geändert. Soweit ich mich erinnern kann
lief die früher in die andere richtung, also von vorne nach hinten. Eventuell hat das etwas damit zu tun.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Schraubeer »

Hallo,

bin heute leider auch nicht mehr zum probieren gekommen. Wird dann wohl erst Montagabend was weil ich morgen unterwegs bin ..., vllt. hat es derweil schon gemand anders getestet.

@Marcometaner: Danke für die Info.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Temperaturanpassung des Betts in der Firmware #2

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Johannes/Schraubeer, Marcometaner,

Ich habe eben die
FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION
getestet.
Sie funktioniert gut, meine stark abweichenden Betttemperaturen könnte ich vermutlich damit gut in den Griff bekommen (ich habe es nur bis 80° getestet).
ABER: Die Routine scheint auch die Extrudertemperatur zu beeinflussen. Es ist mir aufgefallen, dass die Zimmertemperatur des Hot Ends sich geändert hat.
Genauer:
Meine Vorgaben waren
#define BED_SETPOINT_TEMPERATURES {30, 40, 50, 60, 70, 80}
#define BED_MEASURED_TEMPERATURES {42, 62, 82, 108, 145, 185}

Damit hat sich die Temperaturangabe vom Bett UND vom Hot End bei Zimmertemperatur von 29° auf 38° geändert, ohne dass eine Aufheizung stattfand.
Beim deaktivieren des Features ging die Temperatur des Hot Ends sofort wieder auf die ursprünglichen 29° zurück (habe es 2x hin und her getestet). Beim Bett vermute ich nur, dass es wieder auf die 29^gehen würde - es braucht viel zu lange, um wieder auf Zimmertemperatur abzukühlen.
Ich habe mit dieser aktivierten, und modifizierten Temperaturkompensation nicht gedruckt, nur die Betttemperatur gemessen. Daher kann ich nicht garantieren, dass die höheren Extrudertemperaturen auch beeinflusst werden, aber der Verdacht liegt SEHR NAHE.

Das ist ein sehr nettes Feature, dass einige, wie z.B ich, schätzen würden (besonders wenn Bett- und Hot-End-Temperaturen getrennt kompensiert werden könnten.
Der durchschnittliche User, der mit Hilfe des Features nur eine geringe Korrektur damit vornimmt, wird vielleicht gar nicht merken, dass die Extrudertemperatur sich geändert hat. Dummerweise sind meine Temperaturen sehr weit daneben, da traue ich mich nicht, damit zu drucken und sämtliche Profile deswegen umzustellen (geschweige denn, all die Temperaturen wieder neu zu erarbeiten).

RF1000 wird sich das nochmals ansehen müssen, oder zumindest bestätigen, dass die Extrudertemperatur, trotz abweichender Anzeige am Drucker, nicht beeinflusst wird.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Bin nun auch unter den 3D-Schmelzern

Beitrag von Schraubeer »

Hallo mjh11,

Danke für den Bericht, dann kann ich mir die Zeit sparen. Wenn sich die Extrudertemp mitverändert bringt es zumindest uns zweien nicht den gewünschten Erfolg. Werd ich mir wohl doch ein neues Bett besorgen müssen, und zusehen ob es dann besser ist. Das mit dem 10k Wiederstand mit der Heizmatte von HKEtec ist mir dann wohl doch zu heiß, bzw. kann ich das später auch mal noch versuchen wenn ich das Bett gewechselt habe.

Wenn er die höhere Extrudertemperatur anzeigt wird er wohl auch weniger weit aufheizen da er ja denkt er ist schon so heiß.

Mal sehen was RF1000 dazu sagt.

Schönes Wochenende und danke für den Test.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“