Schon wieder ein Neuer

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Air
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 16:16
Wohnort: Göttingen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Schon wieder ein Neuer

Beitrag von Air »

Hallo Freunde des lustigen RF-Plastikschmelzens,
ich bin Lutz aka Air und wohne in der Mitte Deutschlands.
Beruflich arbeite ich als Ingenieur, entwickle auch Produkte und habe dort schon mehrfach Prototypen ausdrucken lassen (meist SLA, SLS oder SLM).
Nachdem ich neuerdings für private (Bastel- :schock: ) Projekte immer wieder 3D Teile entwerfe und ausdrucken lasse (meist FDM), habe ich den Entschluss gefasst, einen 3D Drucker anzuschaffen :woohoo: . Habe viele Druckermodelle verglichen und meine Präferenz ist ein Renkforce Drucker, u.a. wegen der Möglichkeit des Umrüstens auf Fräseinsatz.

Wenn ich in den nächsten 2 Wochen einen günstigen gebrauchten RF1000 ergattern kann werde ich damit anfangen und später evtl. auf Dual umrüsten, ansonsten bestelle ich dann gleich einen neuen RF2000.
Habe schon im Forum gestöbert und versucht, mir ein Bild zu machen von den Möglichkeiten und Schwächen der Geräte.

:danke: Danke für die teils sehr detaillierten Berichte und Schritt- für Schritt Anleitungen von einigen Usern.

Gruß
Air
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Schon wieder ein Neuer

Beitrag von JoBo »

Hi Air,

willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß bei uns.

JoBo
Gemelon
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 80
Registriert: Di 9. Sep 2014, 07:22
Wohnort: nähe Regensburg
Been thanked: 5 times

Re: Schon wieder ein Neuer

Beitrag von Gemelon »

Hallo Air, ich hätte einen RF1000 zu verkaufen. Interesse?
Seit 18.09.2014 Besitzer eines RF1000 Bausatzes.
Air
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 16:16
Wohnort: Göttingen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Schon wieder ein Neuer

Beitrag von Air »

Vielen Dank für die Begrüßung und auch für das Angebot.

Ich habe einen recht günstigen RF1000 erstanden, der heute angekommen ist :woohoo: :freu: .
Habe gleich die aktuelle Firmware draufgespielt, das Heatbed geplant (mit Ziehklinge) und Heatbed Scan gemacht ,was Dank der erstklassigen Anleitungen hier im Forum gut funktioniert hat. Jetzt ist das "Blaue Wunder" gerade dabei, die ersten Test-Teile auszudrucken.
Mal schaun, wie die werden.

Gruß
Air
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Schon wieder ein Neuer

Beitrag von RAU »

Hallo Lutz und ein Willkommen auch von mir.
Gleich die erste Frage:
Air hat geschrieben:das Heatbed geplant (mit Ziehklinge)
Wie geht das denn?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuer

Beitrag von riu »

Hallo Lutz,

auch von mir ein herzliches welcome to the club :mrgreen:

Mit der Ziehklinge kann man wie mit einem Hobel Onerflächen Schaben, Hobeln. Ich weiss jetzt auch nicht genau ob Lutz die Keramit geschabt hat oder auf dem RF1000 den er gebraucht gekauft hat schon eine andere Druckplatte montiert war. Wenn man die Keramikplatte mal tuschiert wird man schnell ernüchtert was die Planarität angeht. Mich würde die Klinge interessieren also die Geometrie. Material warscheinlich VHM oder vergleichbares.

Lieben Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“