Servus

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Nitro
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Mär 2016, 23:37
Has thanked: 2 times

Servus

Beitrag von Nitro »

Servus zusammen,

mein Name ist Alex und ich komme aus der näheren Umgebung von Stuttgart.
Das Thema 3D-Druck reizt mich schon eine ganze Weile und nach viel Recherche im Internet wird es wohl - nicht zuletzt durch dieses Forum - auf den RF1000 hinaus laufen. (oder vielleicht doch den 2000er?) B)

Durch die Recherche war aber auch schnell klar, dass man sich zuerst in die Materie einarbeiten sollte, bevor man sich so einen Drucker auf den Tisch stellt und den Power-Schalter drückt. ;) Deshalb lese ich hier schon eine Weile mit und habe auch schon im Wiki gestöbert.
Allerdings - und das soll kein Vorwurf sein - lesen sich mache Beiträge ein wenig schwer, weil viele spezielle Begriffe aus dem Bereich des 3D-Drucks verwendet werden, deren Bedeutung sich dem blutigen Newbie wie ich einer bin, nicht gleich erschließen.
Von daher wäre eine Rubrik im Wiki, in dem solche Begriffe kurz erläutert werden, eine echte Hilfe. (Asche auf mein Haupt, wenn es das schon im Forum gibt, ich es aber nicht gefunden habe :slap: ).

Ansonsten ein super Forum! :good: Ich freue mich schon auf viele spannende Stunden konstruieren, experimentieren, drucken und hier lesen und schreiben.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Servus

Beitrag von JoBo »

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Ich nehme mal deinen Vorsachlag auf und erstelle eine neue Kategorie im Wiki. Das Wiki lebt vom mitmachen, von daher wäre es gut, wenn du Begriffe ergänzen würdest, zu denen du gerne eine Erklärung hättest.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Cancriformis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Servus

Beitrag von Cancriformis »

Hallo Alex,

willkommen hier auch von meiner Seite. Bin auch erst seit kurzen hier dabei. Wenn Du etwas suchst was den RF-1000 oder 2000 angeht, wirst Du hier 100%ig fündig. Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby wünsche ich Dir... :P
Die hier vorkommenden Schreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und sollen allgemeine Verwirrung und/oder Panik verbreiten. :woohoo:
Nitro
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Mär 2016, 23:37
Has thanked: 2 times

Re: Servus

Beitrag von Nitro »

danke für den netten Empfang! Die Kategorie Begriffe im Wiki nimmt auch schon Formen an und ist ganz sicher für viele sehr hilfreich.

Ich habe mich nun auch endgültig für den RF1000 entschieden. Damit ich den Drucker hinterher nicht wieder teilweise zerlegen muss, bin ich dabei, mir einige sinnvolle Erweiterungen zusammenzustellen, die ich dann gleich beim Aufbau des Druckers berücksichtigen kann. Dies sind:

- zweite Führungsschine Y-Achse
- Z-Endschalter
- Kühlung Hauptplatine
- Notaus

Das sind für mich jetzt mal die "must have" Erweiterungen für den Start. Fehlt da Eurer Meinung nach was, oder ist das eine oder andere durch Änderung der Konstruktion inzwischen überflüssig?
Natürlich sind noch weitere Erweiterungen geplant, wie z.B. Filamenthalterung und ein Sockel für die Y-Schleppkette. Dazu muss der Drucker ja aber erst mal arbeiten. Die Einhausung steht für später auch noch auf der Liste.

Alex
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Servus

Beitrag von RFrank »

Hallo Alex

herzlich willkommen.
Zum NOT-AUS:
Setze ihn möglichst weit links unten hin um einer möglichen Kollision mit dem Schwenkdeckel der Haube aus dem Wege zu gehen.
Möglicherweise sollten wir einmal mögliche Maße bekanntgeben (meine Haube kam später als die NOT-AUS Teile an und ich wollte kein Risiko eingehen).

Gruß
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Nitro
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Mär 2016, 23:37
Has thanked: 2 times

Re: Servus

Beitrag von Nitro »

Hallo RFrank,

danke für den Tipp! Dann bestelle ich die Einhausung am besten gleich mit. Hat auch den Vorteil, dass ich das gleich bei der Konstruktion des Filamenthalters berücksichtigen kann.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“