Hallo aus Recklinghausen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
ahoeh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 07:38
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Hallo aus Recklinghausen

Beitrag von ahoeh »

Ein herzliches Hallo aus Recklinghausen,

Diesen Monat war es so weit, wir haben uns den Renkforce RF2000 als Bausatz zuzüglich Einhausung zugelegt.
Wegen bereits vorhandenem Filament in 1.75 wurde ebenfalls das "Ersatzteil-Set 12 - Extruder 1,75 mm (Düse 0.3 mm)" geordert.

Zur Vorgeschichte:
Der RF2000 ist unser zweiter 3D-Drucker. Bisher und auch weiterhin druckt hier ein PP3DP Up! Mini per Tschibo. Er sieht zwar eher aus wie ein Kaffee-Vollautomat, aber druckt anstandslos ohne Zicken sehr zuverlässig alles was im durch den Extruder kommt.
Er bietet leider sehr wenige Einstellmöglichkeiten, benötigt diese allerdings auch nicht. PLA/ABS/ABS+, Heizbett an/aus, und ein paar kleinere Optionen.
Was man dem Kleinen (ja der Druckraum ist sehr begrenzt 120x120x120mm) lassen muss:
- Druckqualität = TOP
- Filament-"Empfindlichkeit" = NULL (außer PLA/ABS/ABS+ lässt sich hier nichts einstellen)
Anfangs (vor dem Heizplattenupgrade auf >100°C) hatten wir immer wieder mit Warping zu kämpfen. Naja. Das ist Geschichte, jetzt läuft's.

Kurz zum RF2000:
Gekauft als Bausatz und zusammengebaut.
Hier ist in jedem Fall genaustens nach Anleitung zu bauen! Schritt-für-Schritt und Schrauben die mal um 2mm in der Länge abweichen, oder Zahnscheiben müssen auch dorthin, wo sie hin gehören .So werden einem Fehler nicht mit 'Extra-Teilen' verziehen, sondern enden entweder im Rückbau und Neuanfang, oder einer Suchstunde im Keller.
Jetzt steht er hier und druckt. Kurz und knapp: "Es macht noch Spaß".
Warum noch? Ausführlich werde ich davon noch berichten ;-)

Zusammengefasst:
+-5°C hier und da, 0.05mm hoch/runter, Lüfter an/aus, alles langsamer/schneller
... wo viel eingestellt werden kann, kann offensichtlich auch viel falsch eingestellt werden. Das ist beim Up! nicht so kompliziert.

Ich werde gerne berichten und freue mich sehr auf den Erfahrungsaustausch mit euch.
Mit freundlichem Gruß
ahoeh
Grundkonfiguration
(RF2000 als Bausatz)+(RF1000 1.75mm Extruder links)+(original 3mm Extruder rechts)
+(originale Einhausung aus Makrolon) -->Erste Eindrücke

Projekte
[list][*]RaspberryPi3 als Druck-Server [Empfehlung mit Anleitung]
[*]weitere folgen...
[/list]
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“