Hallo aus Wuppertal...

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
Cancriformis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:38
Wohnort: Wuppertal

Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Cancriformis »

... bin bei der Google-Suche nach weiteren Informationen zum Renkforce Rf-1000 hier gelandet.

Wirklich ein schönes Forum mit einem Wiki zum besagten Thema, was sich sehen lassen kann und mir teilweise
auch schon nach kurzer Zeit bei den ersten Schritten zur RF-1000 Nutzung helfen konnte. :tanzen2:

Kurz und schmerzlos etwas zu meiner Person:
Mein Name ist Reiner, bin 51 Jahre alt, lebe in Wuppertal und bin von Beruf Programmierer (derzeit "ORACLE"). Hobbys sind
da Computer, Garten, Fernsehen, Kino, IoT-Programmierung (und Hardware).

Vor nicht ganz 3 Jahren hatte ich bei einer Firma (für etwa 1000,- EUR) mal einen 3D-Drucker gekauft (ein Plastik-Bomber), den ich aber dann wegen andauender Fehler und schlechter Verarbeitung inkl. Qualität der beweglichen Teile wieder zurück gegeben hatte (Perl).

Nun habe ich zum RF-1000 gefunden, da ich einfach mal austesten wollte ohne direkt 2-3 TEUR ausgeben zu müssen, wie die Technik denn mittlerweile mit dem 3D-Druck vorangeschritten ist. Mal schauen, wann ich so die kleinen Probleme noch aus der Welt räumen kann.

Grüße
Reiner
Die hier vorkommenden Schreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und sollen allgemeine Verwirrung und/oder Panik verbreiten. :woohoo:
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von riu »

Hallo Reiner.

Herzlich willkommen im Forum. Wir freuen uns immer über jeden der gerne was beiträgt. Ich bin gespannt.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Digibike »

Hallo auch von mir!

Steht die Schwebebahn noch? Oder haben Sie mal wieder eine Sperrkralle in einem Bauabschnitt vergessen?
Will doch hoffe, daß die Jungs aus dem Fehler gelernt haben...
Wow! Ein Leidensgenosse... Den Freeskulpt von Pearl kenn ich nur zu gut... Hattest du den EX1 oder den EX2?
Ich hatte mit dem EX1 so mein Vergnügen... Interessant ist, daß der EX2 anscheinend mittlerweile weder Angeboten
noch Supported wurde - und das nach den Vollmundigen Werbeversprechen mit doppelt so schnell 2 Objekte durch
gleichzeitiges Drucken mit 2 Extrudern und und und...
Und nun nur noch der gute alte EX1...
Ich denke mal, da hast mit dem RF1000 einen Quantensprung gemacht! Viel Spaß bei uns!

Gruß aus dem Schwabenländle,

Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Cancriformis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:38
Wohnort: Wuppertal

Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Cancriformis »

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank auch für die nette Begrüssung. :woohoo:

Die Schwebebahn habe ich die Tage noch kurz gesehen als ich in der Stadt war, ist also somit noch vorhanden! :victory:

Ich meine es wäre der erste 3D-Drucker von denen gewesen, ist halt schon etwas her... :grins:

Werde mich erst einmal intensiv mit dem RF-1000 und der Software Repetier-Host (inkl. Slic3r) auseinandersetzen, schauen wir mal ob und was mir da so noch alles ggf. um die Ohren fliegen wird - wer weis das schon. :tanzen:
Die hier vorkommenden Schreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und sollen allgemeine Verwirrung und/oder Panik verbreiten. :woohoo:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Digibike »

Die wichtigsten Optimierungen wie Z-schalter, X-Sockel fuer die Schleppkette, Notaus und kuehlung fuer das Board ist auch nicht verkehrt.... Dann hast ein Robustes und zuverlaessiges Kerlchen....

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Cancriformis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Cancriformis »

Hallo Christian,

ich werde deine Tipps zur Erweiterung/Optimierung des RF1000 auf jeden Fall mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das was ich bezüglich des Z-Schalters bislang gelesen habe macht schon irgendwo einen Sinn. Bei meinen ersten Probierereien hatte ich diesen Schalter mir schon mal etwas genauer angeschaut und hier schon vermutet, das bei einem Ausfall (aus welchem Grunde auch immer) doch so einiges passieren kann. Im übrigen hatte ich mir die Endschalter vorweg schon mal vorab bei "C" geordert - das denke ich war wohl schon mal ne korrekte Aktion. :good: :freunde:

Wo Du es schon erwähnst... - der beim RF1000 nicht vorhandene "NOT-AUS"-Schalter könnte unter Umständen auch eine wichtige Sache sein, werde mir die Beiträge dazu auch mal genauer anschauen. :schock:

Grüße
Reiner
Die hier vorkommenden Schreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und sollen allgemeine Verwirrung und/oder Panik verbreiten. :woohoo:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Digibike »

...Zumindest kein Fehler... :zwinkern: Die Slicer haben zwar am Bildschirm einen Notaus integriert, aber im Notfall mit der
Maus den schnell zu erreichen und zu betätigen dürfte wohl kaum die Rettung sein...

Ist, wie im Wiki zu sehen, keine Hexerei, den nachzurüsten. Allerdings mußt du ihn nach betätigung auch gleich wieder lösen,
da er die Motoren zwar stobt, aber die Heizung in der gedrückten Zeit in einem undefinierten Zustand ist, d.h. die FW
regelt da nicht... Also viertelstunde gedrückt lassen kommt eventuell nicht so gut für Heizbett oder Extruder...
Aber i.dr. nutzt man einen Notaus ja auch nicht zum "Parken"... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von RFrank »

Hallo Reiner

Als Nachbarn (Wuppertaler) wünsche ich dir viel Erfolg.
Endschalter hätte auch auch für dich gehabt.
Ist sehr beruhigend, wenn man das eine oder andere Ersatzteil greifbar hat.

Gruß aus Wuppertal
Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
Cancriformis
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von Cancriformis »

Hallo Frank,

ohh... hallo Nachbar. Danke für die nette Begrüßung! :good:

Nun, ich hoffe das ich alles soweit hinbekomme. Nun ist mein Urlaub erst einmal vorbei und die langen Arbeitstage warten leider wieder auf mich... :weinen:

So nebenbei bemerkt, welche Firmware ist eigentlich derzeit die stabilste für nen RF1000? :woohoo: Aktuell habe ich die 1.10 installiert (wenn ich nicht irre). Ach je, ich glaube das hört nicht hier hin.... :tanzen2:
Die hier vorkommenden Schreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und sollen allgemeine Verwirrung und/oder Panik verbreiten. :woohoo:
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Hallo aus Wuppertal...

Beitrag von RFrank »

Hallo Reiner

Die Sache mit der stabilen Software interessiert mich genauso und dazu müsste man eine Umfrage hier im Forum machen.
So wie ich las, ist ab der 1.10 erheblich in Software eingegriffen worden und es kommt zu Fehlern beim Nutzer.
Vermutlich sind die 91 er stabiler. Zur Zeit versuche ich mein Glück mit der 91.51.
Mir scheint keine der neueren Versionen sowohl mit Fräs/Druckmodus klar zukommen.
Solltest du nur Drucken hast du nicht alle Probleme.
Lese die bekannten Fehler der Software 1.10 und schaue ob der Bett Scan funktioniert und die damit verbundene Z-Korrektur.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“