PeterKa stellt sich vor.

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: PeterKa stellt sich vor.

Beitrag von riu »

Hallo Peter!

Ich will dich auch recht herzlich hier bei uns im Forum willkommen heissen! Ich bin ja auch Modellbauer, aber noch lange nicht so irre wie Du. Was Du dich da traust will ich erst später machen, wenn ich nurnoch graue haare habe.

Tut mir Leid für dein Lehrgeld mit dem MakerBot Clone. Das mit der Mechanik siehst du völlig richtig. Die kann was. Das mit dem Z-Endschalter wurde ja schon geschrieben. Die Eigenart des Druckers ist ja auch der Heat-Bed-Scan (HBS) bei dem der Drucker auf die mechanische 0 Fährt, was aber nicht der realen 0 auf dem Bett entspricht. Das würde Schrabbeln, da die Platte ja nicht 100% planar ist. Ein hebelbetätigter Endschalter wäre hier die professionellere Wahl gewesen. Für X uns Y ist der vorhandene Taster m.E. okay.

Der Rest wird hier bestimmt im Forum geklärt werden können :good:

Lieben Gruß,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: PeterKa stellt sich vor.

Beitrag von PeterKa »

Ich danke Euch. Also das mit dem Z-Schalter hat mich überzeugt, ich hab sowieso solche Schalter in meiner Arduino Kiste. Aber das Problem ist erstmal zweitrangig. Zunächst muß ich den Printer einhausen, dazu werde ich mich des Conrad Housings bedienen. Für das Makerbot Housing habe ich 3 Tage benötigt. Dazu habe ich im Moment keine Lust.

Übrigens druckt er gerade den mitgelieferten Pot aus PLA. Ohne das geringste Problem bisher. Bin einigermaßen beeindruckt :)

Zwei Fragen hätte ich noch, vermutlich sollten die der Forenordnung halber woanders gestellt werden, aber man verzeihe mir dieses eine Mal ;) Wie sind die Erfahrungen mit kleineren Düsen ? Es gibt ja 0,3mm und ich suche immer nach der allerhöchst möglichen Auflösung. Und einge ganz praktische Frage ? Verträgt er auch das 1,75er Filament ? Ich muß nämlich bald etwas aus PVA drucken (eine Form für einen GFK Spinner). Und da hab ich noch eine Rolle des relativ teuren Materials liegen.

PeterKa
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: PeterKa stellt sich vor.

Beitrag von JoBo »

Hallo Peter,

kleine Düsen gehen mit PLA ganz gut. Ich hab 0,3er und 0,4er. Mit anderen Materialien hab ich es noch nicht probiert.

Grundsätzlich verträgt der RF1000 1,75er Material, aber nicht mit dem 3er Extruder. Da brauchst du einen 1,75er Extruder. Müsstest halt abwähgen, ob der Preis dafür in einem guten Verhältnis zum Preis des Materials liegt. Wenn du vorhast öfters 1,75er Material einzustezen lohnt sich 1,75er Extruder sowiewo.

JoBo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: PeterKa stellt sich vor.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Peter/PeterKa,

Ich habe schon recht viel PLA mit einer 0.3-er Düse verdruckt. Ging recht problemlos. Einziges Problem hatte ich mit Spezialmaterial (Brassfill von ColorFAB) - da enthält das Filament feinste Messingspäne. Der Kunststoff selbst, eine 'Legierung' aus PLA/PHA ist sehr druckfreudig (wird sehr dünnflüssig beim Drucken). Das Problem entstand beim langsamen Druck. Da entmischt sich das Material scheinbar und die Messingspäne blockierten die 0.3-er Düse.

Zur zeit drucke ich gerade mit einer 0.35-er Düse (mit meinem Pico Hot End) und warte sehnlichst auf eine 0.2-er Düse, die ich am 19. Januar bestellt habe.

Eines muss dir schon klar sein: kleine Düsen verlangen zwangsweise geringere Layerhöhen. Beides zusammen verlängert die Druckzeit enorm.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: PeterKa stellt sich vor.

Beitrag von PeterKa »

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Das mit dem 1,75er Filament werde ich mir wohl abschminken, war ja auch nur so ne Frage. Was die Düsen betrifft: Meine Modellbauteile drucke ich schon auf dem Chinabot mit 0,07 mm Layer. Die 0,05mm sind hier ja möglich. Also schätze ich, daß ich mit der 0,3er Düse und 50my Auflösung zurechtkommen müsste. Mein Rekird liegt übrigens bei 19 Stunden für ein Bauteil. Zeit ist für mich kein Thema ;)

PeterKa
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PeterKa stellt sich vor.

Beitrag von Digibike »

Hi und guten morgen!
Ja, das Conrad Housing ist deutlich schneller als Selbstbau - ich hatte ihn in einer viertelstunde drin...
Ist recht gut gelöst.
Wenn du aber mit ABS werkeln willst, wirst mit 3 mm Extruder und 0,3er Düse deine Helle Freude haben...
Systembedingtes Spiel ist immer da - eben Digitale Auflösung der Schritte und Microschritte, nur kommt bei 3 mm
halt deutlich mehr zuviel oder zuwenig Material wie bei 1,75 mm... Aber du hast ja schon ein paar Erfahrungen
sammeln dürfen... :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“