Steuerungsbox

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von Zaldo »

Da müsste man mal speziell das Datenblatt dieser Motoren konsultieren. Also bei einem 17 Stunden job hatte ich maximal 47 Grad "mit Bordmitteln" (und ohne den Filamentschlitz zu verschließen) erreicht. Warping hatte ich soweit erstmal keins beobachtet.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
schnibli
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von schnibli »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
Kann ich mit Rep-Server Touch auf einen anderen Raspberry pi zugreiffen auf dem der normale Rep-Server läuft?

Bei mir sieht es eben so aus:
1 x Raspberry Pi = Rep Server
1 x Raspberry Pi = Kamera Server und Steuerung des Druckers. und auf diesem Raspberry pi würde ich gerne den Rep-Server Touch lauffen lassen da dieser Raspberry das Display besitzt :s

Vielen dank für die bemühung :)
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von T1230 »

Hey Schmelzergemeinde,

anbei ein Update zu meinen Kastenprojekt. Nachdem die V1 fürs Abstellkammerl gedacht war und die Optik da keine Rolle spielte, der Kasten aber im Endeffekt in der Küche aufgestellt wurde, hab ich alles redesigned. Der Druckraum ist nun ziemlich dicht (abgesehen von einen HEPA-Filter Lufteinlass sowie die 2 Öffnungen für Z-Schlepperkette und Kabelbaum links hinten) - beim ABS Drucken komme ich auf eine Druckraumtemperatur von ~41°, bei PLA ~28°.

Zur ABS Druckraumtemperatur habe ich ja einiges finden können hier und im Internet, aber für PLA konnte ich keine Referenz-Werte finden. Ist 28 Grad zuviel?

Den Steuerungsteil habe ich auch komplett neu gemacht, nun kann man mehr Status-Details ablesen, sowie mehr Drucker-Steuer-Befehle vornehmen. Zu der Thematik auch eine Frage ans Forum: hätte jemand Lust, an einem Konkurrenz-Produkt zum Repetier-Server-Touch mitzuarbeiten? Zurzeit schicke ich gcodes per websocket an den Drucker, das funktioniert auch soweit fehlerfrei, ich bin gerade am testen, ob ich komplette Drucks per Websocket abwickeln kann, komme aber vermutlich erst im Juni dazu. Hat jemand hier etwas ähnliches versucht? Ich finde den Repetier-Server-Touch nicht ganz so gut, da die Tasten bei einem 800x600er Display viel zu klein sind - und auch nur wenig variabel. Im Moment habe ich in meinen Interface sogut wie alle häufig benötigten Druckerfunktionen hinterlegt (z.B: T0 auf 210/240/0 stellen, T1 und HB ebenfalls mit Standardwerten, Output-Object,HomeALL, ...). Das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist Filament-Retract.... Warum auch immer, das muss ich mir auch noch näher anschauen. Der Repetier-Server Touch dient eigentlich nur noch zum starten des Drucks sowie für die grafische Preview Funktion (unnötig?!).

Aja, danke Zaldo für die Idee mit dem Touchscreen-Panel, das hab ich mir mal an meine Bedürfnisse angepasst

LG Thomas

Edit: ich weiß nicht, wieso die Bilder quer angezeigt werden, auf meinen PC gehen sie hochkant auf...
20160516_173554.jpg
20160516_173609.jpg
20160516_173623.jpg
20160516_173634.jpg
20160516_173954.jpg
20160516_174247.jpg
20160516_174255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Projekte“