Steuerungsbox

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von T1230 »

Schnibli: zur Integration (auf einem Touchdisplay):

du rufst ja (vermutlich mit einem cronjob beim booten) dein touch-script auf, bei mir schaut der befehl so aus:

sudo xinit /usr/bin/python2 /home/pi/touch.py

dann wird das Script ja in einer x-Session geöffnet. Eine Möglichkeit wäre nun, einen Button anzulegen, der ein Script aufruft, welches wiederrum zuerst dein GUI abschießt, und danach das Rep-Server-Touch-GUI startet (und umgekehrt geht das natürlich auch, dafür müsstest du halt das Touchgui vom Rep-Server anpassen, indem du dir irgendwo einen Button dazukonfigurierst, der genau dasselbe in die andere Richtung macht.

Ich schieße Prozesse meist mit diesen Kill-Befehl ab:

sudo kill $(ps aux | grep 'raspistill' | awk '{print $2}')

das killt mir z.B.: einen laufenden Webstream, da musst du nur raspistill austauschen gegen das, was dir beim ps aux für dein Script geliefert wird (sollte der name deines Scripts sein)

Danach einfach das GUI von Rep-Server starten:

su -l pi -c "xinit ./rs -- -nocursor"
su -l pi -c "/home/pi/startserver.sh"
(wenn du das nach Anleitung gemacht hast, sieht das so aus, wenn nicht, musst du halt deinen Startbefehl verwenden - bei mir liegt das Script unter /home/pi/)

Zum Webcam-Stream Problem:
was stellst du dir da vor? auf den Touchscreen anzuzeigen, ist ja nicht wirklich sinnvoll, da das Teil vermutlich beim Drucker steht?

Ich habe mir 3 Steam-Modi erstellt (wobei ich auf Videos verzichte, ich verwende den Timelapse Modus, alle 3 Sekunden ein Bild, dafür aber mit der maximalen Auflösung), wo ich beim Mode1 einfach nur Bilder mache, die ich auf einer Webpage einbinde
(Apache o.ä. installieren). Im mode 2 binde ich die Bilder zwar auch auf der Webpage ein, aber zusätzlich lege ich die Bilder auf einem Netzwerkshare ab -> wenn der Druck beendet wird, macht er ein Timelapse Video daraus).

LG Thomas
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von Zaldo »

Hey Thomas, zwei kurze Fragen:

Welche Temperaturfühler hast Du denn eingebaut, und wo hast Du das lange Kabel für die Raspicam (bzw. displays) gefunden?

Gruß
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von Zaldo »

Hey Thomas,

ich hänge mich mal hier hinten dran, denn die Idee hab ich ja von Dir :yes:
Und alleine für die Idee erstmal ein riesen Dankeschön :good: :freunde:

Die Wohnung für meinen RF ist jetzt fast fertig. Es ist alles ein kleines bisschen windschief, das ist der Tatsache geschuldet das Holz und ich keine Freunde sind. Und auch nie welche werden. Und ein Stück weit auch meiner Ungeduld. Aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Ich habe einen 80mm PWM Lüfter genommen, der ist völlig ausreichend um die Wärme abzuführen. Der RF selber atmet - wie Du siehst - durch einen Schnorchel Frischluft von draußen. Die Abwärme darf dagegen im Druckraum bleiben. Zur Versorgung habe ich ein altes, übriggebliebenes PC Netzteil genommen. Dessen Lüfter habe ich andersherum eingebaut (bläst jetzt in Richtung Raspberry) und von der Netzteilseitigen Versorgung abgeklemmt. Über die Relaiskarte schalte ich den Netzteillüfter wahlweise auf 5V oder auf 12V. Was noch fehlt ist ein Luftkanal vom Netzteil zum Raspi, in den dann auch die Temperaturfühler kommen (Einer hinter dem Netzteil, einer hinter dem Raspi). Ferner schalte ich mit den Relais die Stromversorgung des RF ein oder aus, die restlichen Relais sind "for future use" (ich war einfach zu geizig, für eine 4-fach Relaiskarte fast dasselbe zu bezahlen wie für die 8-fach...). Verschaltet habe ich alles auf einer kleinen Extra-Platine, die die Stomverteilung enthält und auch die Relaistreiber. Ein paar GPIOs habe ich mir noch mit rausgeführt aber ohne Belegung. Wiederum "for future use". Neue Spindeln muss ich mir noch drucken, da die Achse nun größer ist (fehlen mir aber noch die passenden Kugellager) und ein Plätzchen für die Kamera muss ich auch noch suchen...

Mit ein paar mini-scripten habe ich alles getestet, und erstaunlicherweise funktioniert es soweit. Das also zur Hardware, nun gehts an die Software..... Lern ich auf meine alten Tage also noch Python :woohoo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von T1230 »

Hey,

schaut cool aus, gute Arbeit. Für die ganzen Stromthemen habe ich eine per-USB-steuerbare Steckdose verwendet:

http://www.amazon.de/EG-PMS2-programmie ... B00BAQZJ4K

Die kannst du vom Raspi aus steuern, mit einem einfachen Befehl.
Bei mir funktioniert das Strommäßig so:
Raspi hängt am Dauerstrom dieser Steckdose, aber mit einem Funkzwischenschalter zwischen Raspi-Strom und Dauerstrom der USB-Dose (damit ich den Raspi per Funkschalter einschalten kann).
Drucker, 12V-Lüfter, 230V-Licht, 2ter Raspi (Repetier-Server) stecken an den Schaltbaren Stromausgängen.
Wenn nun der Main-Raspi das Steuerungs-Script startet, schaltet er alle Stromdosen auf ON (und beim runterfahren natürlich aus)

Die Schaltzustände kannst du dann natürlich auch über dein python-Touchscreen script steuern (ein- ausschalten, Status abfragen)

Nur so als Idee, falls du das Konzept brauchen kannst...
:)

p.s. deine Raspi-Verblendungstechnik klau ich mal ^^

LG Thomas
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von Zaldo »

Wenn Du FreeCAD hast (oder importieren kannst) kannst Du auch die Dateien haben, dann musst Du nicht ganz von vorne anfangen (sind nur zwei kleine Fehlerchen drin die ich nicht mehr korrigiert habe)

Danke für den Tipp, aber ich habe ja anstatt der schaltbaren Steckdose das Relaisboard, das klappt super. Gestern abend habe ich noch schnell ne einfache Temperaturregelung hingekritzelt, klappt auch, nur mit den Readouts von dem DHT11 bin ich nicht so zufrieden, der macht stellenweise 3-4 Grad Sprünge die so eigentlich nicht möglich sind. Ich hab mir nun versuchsweise mal DHT22 bestellt, die sollen wohl besser sein... Mal sehen...

Gruß
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von T1230 »

jo, schicks mir per pn, ich verwende auch freecad. schreib nur die probleme dazu ^^
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von Zaldo »

Ich kanns auch hier anhängen, ist ja nix geheimes. Wer es gebrauchen kann, soll es benutzen :yes:

Ist nix gravierendes, zum einen hätte der Eckenradius für den Bildschirmausschnitt vermutlich 1mm größer sein müssen, der Bildschirm passt, die Rundung im Kunststoff ist aber etwas zu weit. Nur Perfektionisten stören sich daran. Zum anderen muß eine Kante von dem Ausschnitt etwas abgeschrägt werden (Da wo auf der innenseite des Displays die zweite Glasplatte auf einer Seite ein Stück übersteht.. Man kanns aber auch mit dem Cuttermesser hinterher etwas abschrägen, halber millimeter oder so. So hab ichs gemacht, weil ich deswegen nicht das ganze Teil nochmal drucken wollte.

Die Kamera hat inzwischen auch nen Ausguck. Ist zwar geometrisch nicht ganz korrekt das Teil :blush: aber passt. Ich habs mal mit dazugepackt.

LG
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von Zaldo »

Soderle, ich habe heute die DHT22 Sensoren bekommen, und das hat sich schon gelohnt. Keine plötzlichen Sprünge mehr um 2 oder mehr Grad, und vorallendingen nicht mehr ständig Auslesefehler (mit den DHT11 gabs, manchmal sogar zig mal hintereinander "Failed to get reading" oder zwischendurch total unsinnige Werte wie 11°, 176%). Genaugenommen habe ich nicht einen einzigen Lesefehler oder unsinnigen Wert seitdem ich den DHT11 in der Kammer gegen den DHT22 getauscht habe.

Jetzt hab ich mich auch mal ein bisschen eingelesen zum Thema ABS Druck in beheizten Kammern, und da werden im allgemeinen Temperaturen zwischen 50 und 80° (!!!) empfohlen - das Warping nimmt prozentual zur Temperatur ab. 80° mag ich jetzt meinen Motoren nicht unbedingt antun, allerdings komme ich bei 100° Betttemperatur auch beim längeren Drucken mit Ach und Krach auf 45° Kammertemperatur :(

Ziemlich viel Wärme entweicht natürlich durch den Filamentschlitz, da werde ich mal versuchen mit zwei Schaumstofflippen von vorne und hinten das ein wenig abzudichten. Aber ich fürchte, wenn ich eine Temperatur von 55°-60° anpeile, und nicht fünf Stunden vorher schon das Bett aufheizen will, werd ich um einen Zuheizer nicht drum rum kommen. Jetzt zahlen sich die vielen, noch nicht belegten Relais wohl aus :lol:

Grüße aus der Bastelstube
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Steuerungsbox

Beitrag von RAU »

Ich habe mal gelesen, dass die Motoren normalerweise für max. 50° Umgebungstemperatur ausgelegt werden. Das habe ich für die unseren aber nicht nachgeprüft. Jedenfalls würde nicht viel höher gehen wollen als die 40...45°, die man auch ohne Zuheizung schafft. (Ich habe die gleichen Werte gemessen.)

Von http://docs.kuehlingkuehling.de gibt es einen Drucker mit Bauraumheizung. Dort wird nicht nur der Extruder, sondern auch die Motoren mit Wasser gekühlt. Bauraumtemperatur geht dort bis 80°C.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Antworten

Zurück zu „Projekte“