CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Beitrag von af0815 »

mhier hat geschrieben:Ich benutze gewöhnlich dieses Tool hier:

https://mac.walter-tools.com/

Das gibt einen guten Anhaltspunkt. Natürlich zusammen mit den entsprechenden Empfehlungen für den verwendeten Fräser.
Ich bin da noch an den guten alten Werkstatthelfer (für den Metallarbeiter) gewöhnt :-) Ok, ist meiner ursprünglichen Ausbildung als Werkzeugmacher (Fertigungstechniker) geschuldet, bevor ich IKT gemacht habe :-)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Beitrag von mhier »

Hm, wenn ich nach "Werkstatthelfer für den Metallarbeiter" google, finde ich diesen Post auf der zweiten Seite :-D

Das Buch scheint wohl nicht mehr so leicht erhältlich zu sein?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Beitrag von af0815 »

Es arbeitet heute ja fast keiner mehr manuell. Die Älteren kenne die Tabellen, die sie brauchen auswendig. Der Werkstatthelfer ist aber ein Buch gewesen, das in der dualen Lehrlingsausbildung in Österreich beim Fertigungstechniker (früher Werkzeugmacher) verwendet wurde. Er war ursprünglich auf den Schnitt-, Stanzen- und Vorrichtungsbau zentriert. So 1978 herum ist der Formenbau besonders für thermoplastische Kunststoffe nicht so verbreitet gewesen. Wenn Kunststoff dann eher noch die Duroplaste.

Übrigends erscheint bei dr Googlesuche das bei mir an der ersten Seite auf 1 bis 3ter Stelle. Google reiht das scheinbar nach den Vorlieben und Benutzerprofil.

(Verlag des Österr. Gewerkschaftsbundes, deswegen nicht so verbreitet :-) zumindest ältere Ausgaben)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo af0815,
af0815 hat geschrieben:"Werkstatthelfer für den Metallarbeiter"
Ich hätte so was ähnlicher bei mir liegen:
Machinery'sHandbook.png
Ist gar nicht sooo alt (Ausgabe 1995). Ist aber in Englisch. Steht bei mir im Regal neben dem 'Hütte' (Ausgabejahr 1955), für jene, denen der Begriff 'Hütte' noch was sagt (ich finden meinen 'Dubbel' nicht mehr...). Wobei Hütte und Dubbel sich weniger auf Zerspanungstabellen konzentrieren, als generell auf Mathematik, Formelsammlungen, Metallurgie und Stoffkunde. Machinery's Handbook, bietet dagegen fast 200 Seiten nur Bearbeitungsinformationen über spanabhebende und abrasive Fertigungsverfahren. Natürlich inklusive diverser Tabellen mit Vorschub und Schnittgeschwindigkeit für diverse Materialien.

mjh11

EDIT:
Habe es gerade gegoogelt. Sieht so aus als ob man alle drei Bücher inzwischen gratis als PDF herunter-saugen kann.
Auch den "Werkstatthelfer für den Metallarbeiter" gibt es scheinbar als eBook oder PDF zum saugen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

Bin auch gerade dabei eine technische Bibliothek (mit echten Büchern! Nein...doch...ooohh) aufzubauen.

HÜTTE I - IV hab ich auch. Das ist ein Generallexikon für wohl so gut wie alle verfahrenstechnischen Prozesse des letzten Jahrhunderts.
bier.jpg
[Quelle: HÜTTE IV, 26.Auflage, Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn ]

LG und Glück Auf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer

Beitrag von af0815 »

Ja, das war die wichtigste Seite im Buch :-)
Antworten

Zurück zu „Projekte“