RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
robsl2020
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:52
Wohnort: Bamberg
Been thanked: 3 times

RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Beitrag von robsl2020 »

Hallo Leute,

da ich noch relativ neu in diesem Forum bin, möchte ich gerne etwas für die beitragen, die einfach mehr aus Ihrem RF500 rausholen möchten.
Ich habe bereits viele Anpassungen (vorallem akkustisch) gemacht und zudem werde ich versuchen in den kommenden Tagen alles Rund um den Umbau zu dokumentieren und es euch zur Verfügung stellen. Grundlegend ist die Mechanik des Conrad RF500-Druckers gut ausgewählt, allerdings war mir dieser zu laut und das obwohl in meiner Werkstatt unter anderem ein 19" Rack mit 4 1HE-HPServern steht.

Was ich bereits gemacht habe:
- E3D V6 Hotend (12V) Umbau mit folgenden Thingifiles (https://www.thingiverse.com/thing:2797573)
- Heatbedfedern gegen Silikonsockel getauscht
- MKS Gen 1.4 Board mit TMC2100 Treibern und Marlin 2.0.5.1 Firmware (Firmware danke Bryan für die aktuelle Vorlage)
- Titan-Extruder Replika verbaut
- Seitenwände abgeschraubt und mit Schaumstoffklebebänder versehen und wieder angeschraubt (-20% der Gesammtlautstärke reduziert)
- LED Stripes für die gemütliche Stimmung...
- Kabelschalter im Kaltgerätekabel verbaut

Das alles funktioniert seit einem Jahr absolut top und die Druckergebnisse mit PLA, PET-G und Flex lassen kaum was zum Wünschen übrig.
Habe hier lediglich noch einmal ein PID-Tuning für Heatbed und Hotend durchlaufen lassen. Drucke nun seit fast 2 Monaten 20/7, könnte aber bei meinem Lieblings-Drucker ein bisschen mehr Bauraum benötigen,

was mich dazu geführt hat folgendes in Angriff zu nehmen
- 24V Umbau mit am Heck montiertem Netzteil mit abnehmbaren Kaltegerätekabel
- An/Aus Schalter an der Front
- SmartController Platte nach unten versetzen
- 2x Mosfet (Hotend / Heatbed)
- 220x220mm 24V Heatbed - magnetisch
- Selbstklebende Magnetfolie
- BLTouch
- 24V Heizpatrone für das Hotend ergänzen
- 24V Mainboard-, Hotend-, Bauteillüfter
- Passende Gehäuse drucken mit MKS-Board, RaspberryPi, Mosfets
- Filamentsensor (mit Runout-Skript bzw. Wechselscript)
- Ordentliche Verkabelung
- Octopi-Intallation und Konfiguration

In den kommenden Tagen werde ich (bis meine Bestellung eintrifft) alle bisherigen Umbauten möglichst detailiert beschreiben und bebildern. Ich bin jetzt schon auf eure Ideen und Diskussionen gespannt. Als kleine Ergänzung zum Schluss... ich weiß, dass nicht mehr viel vom ursprünglichen Drucker übrig bleibt, allerdings ist er wirklich in die Jahre gekommen und bestimmt sind viele mit dem Originalsetup zufrieden. Würde es schade finden wenn er irgendwann in der Ecke stehen würde und seine Tage gezählt wären. Günstig war das Teil ja nicht gerade und finde ca. 250 - 300 € Investition darf er gerne mal schlucken.

Bis die Tage! :tanzen:

Robsl
RF500 -> MKS Gen 1.4 - Titan Extruder - E6D Umbau - Gehäuse Silentumbau - LED Beleuchtung - TMC2100 Stepper (non-UART)

2x AM8 Plus - MKS Gen 1.4 - DRV8825 Treiber - LED Beleuchtung - BLTouch - Octoprint
ThorstenW
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 16:25
Wohnort: Hochborn
Been thanked: 1 time

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Beitrag von ThorstenW »

Hallo.

Bin neu hier und habe mir vor kurzem eine RF500 Baustelle gekauft.

Da die Kiste total vermurkst ist, baue ich sie gerade neu auf.

Danke für die Auflistung der Mods.

Was mich interessieren würde.
Hast du mit der federnden Z Spindel-Kupplung keine Probleme?
Mit zunehmendem Gewicht ändert sich ja die Bettposition.
Würde am liebsten die Spindel separat lagern.

Auch stört mich, das die Linearschienen in der Luft hängen.
Habe mir dazu schon das Profil gekauft und 2 Linearwagen, um auf 4 Wagen umzubauen.
Finde das hier spürbar Bewegung vorhanden ist.
Wahrscheinlich bin ich durch den Maschinenbau zu empfindlich und es besteht hier gar kein Handlungsbedarf.

Kannst du etwas zu den anderen Mods schreiben und was dich dazu bewegt hat?

Da der Vorbesitzer die USB Schnittstelle vom Mega abgeschossen hat, durfte ich mir gleich noch einen neuen Arduino bestellen.
Macht es Sinn auf die neuere Firmware Marlin 2.0.5.1 umzustellen?

Dank Dir,
Gruß Thorsten
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Beitrag von rstahl »

@ThorstenW Ich habe seinerzeit meinen RF500 (Version: Fertiggerät mit Heizbett) als "Schrott" gekauft ...
Dicht am Originalzustand nutze ich den Drucker gerne, wenn es besonders genau werden soll.
Änderungen vom Originalzustand gem. Bauanleitung (im Druckerhandbuch):
Umbau auf E3D V6 Hotend , wie im Post über deinem. Tipp: Die Teile sollten aus ABS sein, da es stellenweise recht warm wird. Druck in 0,1mm Schichten mit ~75 % Füllung für die Festigkeit, Gewinde für die M3-Schrauben mit Gewindeschneider geschnitten. Der Z-Endschalter muss versetzt werden.

Zur Vermeidung von Wackelkontakten am Prozessorboard: https://www.thingiverse.com/thing:3294749 (oder, je nach Mega-Board das Original) mit ein paar M3 Schrauben und Distanzhülsen.

Zur Vermeidung von Kokelfehlern (Die MOS-FETS für Heizbett und Hotend werden gerne heiß) ein Ramps 1.6 Board. Das erleichtert später auch den Umbau aus leise Steppertreiber.
Den Extruder baue ich derzeit noch um, da der originale zu unkomfortabel ist ... und damit kein TPU geht.

Die Mechanik von der Originalversion ist eigentlich gut, wenn die sauber montiert ist.
Das das Hotend "nur" auf der Gleitlagerschine läuft ist kein Problem, solange man das nicht einen dicken Direktantrieb draufsetzt oder einer das Gerät daran tragen will ;)

Marlin 2.0.5.3 (oder 4) ist bei SD-Karten-Druck wesentlich komfortabler als das, was Conrad geboten hat (Die erforderlichen Dateien findest du unter viewtopic.php?f=87&t=2841 hier im Board). Bei meinem Low-Cost Hotemd passte übrigens die Thermistoreinstellung vom Originalhotend ;)
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Beitrag von rstahl »

Noch ein Nachtrag zur Z-Spindel:
Wenn die Kupplung nicht "aufgedreht" (Also mit Gewalt verdreht) ist, ist das kein Problem ...
Selbst wenn du eine ganze Rolle Filament auf das Druckbett packst, ändert sich die Höhe des Druckbetts nur unerheblich.
Unter https://produktinfo.conrad.com/?bl=EN Suchbegriff "Renkforce RF500" findest du übrigens alle Unterlagen zum Drucker.
Das spannendste dürfte https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 08ML01.pdf sein, 149 Seiten Aufbau- und Bedienungsanleitung ;)
ThorstenW
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 16:25
Wohnort: Hochborn
Been thanked: 1 time

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Beitrag von ThorstenW »

Dank dir.
Die Dokumentation habe ich schon gefunden.
Firmware konnte ich auf den Mega Clone nicht aufspielen. Wieso auch immer.
Kleine Programme hat er genommen. (Habe schon ein paar Programme für andere Projekte geschrieben)
Habe mir einfach einen originalen bestellt.

Viele Kleinigkeiten habe ich bereits gefixt.
Möchte aber wenn möglich in gleich modernisieren.

TCM2100 sind ebenso bestellt.

Das Ramps Board kann man 1:1 gegen ein 1.6er tauschen?
Über das ungekühlte Hotend wurde ja schon von vielen berichtet.

Zum Glück habe ich ihn recht günstig bekommen. Somit rentiert sich die Investition.

Der Halter ist klasse.
Habe das erst einmal mit 2 zusätzlichen Bohrungen und 4 Hülsen gelöst.
Kann das bei dem Verkaufspreis nicht nachvollziehen, wie man das so ab Werk lösen kann.
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Beitrag von rstahl »

Tipp zum Update: Bei Conrad findest du auch die originale Firmware. Versuche zunächst diese zu flashen.
Der Speicher beim Adurino ist ziemlich knapp bemessen, sodass nicht alle Optionen von Marlin 2 möglich sind ...
Noch eine Kleinigkeit: die Boards werden gerne "zickig" wenn der Stabi-IC (der muss das RAMPS zusätzlich versorgen!) auf dem Board mal überlastet wurde. Messe einmal an den Servo-Anschlüssen auf dem RAMPS die 5 Volt nach. Ich habe den Inzwischen durch einen 7805 (Abweichende Anschlussbelegung!) mit einem kleinen Kühlkörper ersetzt ;)

Das Ramps 1.6 passt so in den Drucker, das Jumpersetting für verschiedene Steppertreiber findest du im Netz (Das Board kann auch serielle Module ansteuern).
Wichtig: Du brauchst zusätzlich Entsörkondensatoren (100nF) für die Endschalter, die du entweder an den Endschalter oder unter das Board lötest. Ohne wird das Homing zum Lottospiel ;)

Der Halter passt übrigens ohne Bohren in den Drucker ... Ich habe 3 Muttern in den Halter "eingeschmolzen" die das ganze Konstrukt mit RAMPS zu einem leicht handhabbaren Block machen.
Antworten

Zurück zu „Projekte“