Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von georg-AW »

Hallo
Zurzeit setze ich meinen RF1000 Drucker vermehrt ein bei der Herstellung von Hilfsmitteln für Behinderte. Für einen einhändigen Freund habe ich einen Miniatur Fleisch / Wurstschneider konstruiert und als Prototypen auch realisiert. Wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat, ist das Schneiden von weichen Fleischstücken oder Würsten zuweilen eine Herausforderung. Man ist auf Fremdhilfe angewiesen was nicht immer möglich ist wenn man allein lebt. Es gibt Möglichkeiten die Fleischteile einzuspannen oder in speziellen Tellern zu lagern damit sie mit herkömmlichen Messern geschnitten werden können. Kompliziert. Ich habe deshalb nach anderen Lösungen gesucht . Ein Ansatz war es, zwei zurechtgeschliffene Blätter einer Stichsäge im Gegentakt auf und ab zu bewegen. Eine anderer, zwei gegenläufig rotierende Kreissägeblätter einzusetzen. Das Fleischstück oder die Wurst soll sich dabei nicht bewegen, es darf nicht spritzen etc. Das Hilfsmittel sollte man mit einer Hand bedienen können und es sollte beim Einsatz nicht speziell auffallen. Die Schneideblätter sollen nicht rosten und möglichst hygienisch arbeiten. Das Prinzip der Kreissäge, allerdings modifiziert kam beim Prototypen zum Einsatz. Dabei drehen sich die Blätter nur soweit, als dass sie kein Material ins Innere des Gerätes verschleppen. So wird vermieden, dass der Cutter zur Reinigung demontiert werden muss. Es sind handelsübliche Blätter einer bekannten Marke im Einsatz. Sie sind sehr dünn und scharfzähnig. Zur Zeit sind keine Dichtlippen dran, man muss deshalb noch vorsichtig sein bei der Reinigung. Bei harten Trockenwürsten tut sich das Ding etwas schwer, es ist aber dafür nicht vorgesehen. Es wird mit 3 AAA Batterien oder Akkus betrieben. Die meisten Gehäuseteile wurden in spez. PLA gedruckt. Der Handcutter kann bis 16mm tiefe Schnitte anbringen, was meistens reicht. Allenfalls muss nachgeschnitten werden. Der Cutter lässt sich relativ diskret in einer Männerhand unterbringen. Wenn es nicht gerade totenstill ist, hört man ihn kaum.
Über die Lebensdauer des Dings kann ich noch wenig sagen.
Bei Bedarf stelle ich Interessenten stl Files zur Verfügung.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von georg-AW »

Zusatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von AtlonXP »

Hallo georg-AW,
danke für diesen Beitrag.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Messer jeweils einseitig anschleift,
etwa wie an einer Brotschneidemaschine, dann sollten die auch besser durch Hartwurst gehen können.

Sind die Zahnräder gekauft?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von georg-AW »

hallo Atlon
Ein Schleifen wäre vermutlich möglich. Ich kann das aber nicht selber machen. Es darf nur auf der Scheibenaussenseiten gemacht werden sonst wirds unhygienisch.
Die Zahnräder sind zugekauft
ciao Georg
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von AtlonXP »

Danke georg-AW für deine Antwort.

Das Schleifen hatte ich etwa auch so gemeint.
Die Zähne wären dann etwa nur halb so breit und die aufgewendete Kraft ebenso.
Es reduziert auch Schnittspänne.

Deine Sägeblätter sind vermutlich für harte Materialien ausgelegt (Holz, Eisen, ect…)
Darum sind die Zähne breiter verschränkt wie das eigentliche Blatt.
Bei weicheren Werkstücken wie, Brot, Fleisch und auch harte Wurst,
geht das Werkstück zur Seite weg und das Blatt sollte trotz allem, nicht verklemmen.

Es könnte aber sein, wenn die Blätter einseitig geschliffen sind, dass diese nach innen leicht abhauen und gegeneinander reiben.
Da kommt es auf eine gute Lagerung an.
Oder auch die sind gegeneinander Plan geschliffen und an der Außenseite wie angedacht hohl eingeschliffen.
Es war halt einfach eine Idee.

Viel Spaß noch bei deinem Projekt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von AtlonXP »

Da fällt mir noch ein…
https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... DSCV5Z0PEG

Schaue dir bitte das Rundmesser an.
Es ist selbst schärfend.
Könnte darum ungünstig für Lebensmittel sein…

Ich habe so einen Schneider.
Bin aber nicht so zufrieden damit.

Bei Teppichböden mit Gewebe, wickelt es die einzelnen Fäden in das Schneidwerk.
Darum ist mir ein normales Teppichboden Messer lieber.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Miniaturfleischschneider / Wurstcutter für Einhändige

Beitrag von georg-AW »

hi Atlon
Die Zähne der PROXXON Sägeblätter sind nicht verschränkt. Sie liegen ohne Spalt aufeinander . Optimal für die, Hygiene. Der Durchmesser ist genügend.
ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Projekte“