Inseldruck zur Unterstützung (Corona)

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Inseldruck zur Unterstützung (Corona)

Beitrag von DDDHM »

Das ist die Originalversion:
FACEMASK_ESART_v1.2.stl
Und an diese hab ich Laschen für einfache Flachgummibänder angefügt:
GSchildV3b.stl
GschildV3b.jpg
Gedruckt werden nur 3 Wände a 0,4 mm...

Gruß
DDDHM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Inseldruck zur Unterstützung (Corona)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Leute,

Ich habe schon die verschiedensten Konstruktionen für einen Gesichtsschutz gesehen (in natura, bei Apotheken, usw.).

Eine Sache, die in der von DDDHM vorgebrachten Variante nicht so gut gelöst ist, ist der Schutz der Augen von oben. Nur die letzten zwei Bilder auf Thingiverse zeigen die notwendige Erweiterung. Dort sieht man wie ein zusätzlicher Teil nach oben ragt (als verbesserten Augenschutz, vermutlich).

Man muss sich die Tröpfcheninfektion so vorstellen, dass unsichtbar kleine Tröpfchen wie Nebel in der Luft schweben und in die Augen gelangen können, ebenso in die Atemwege oder der Nasenschleimhaut. Wenn der Gesichtsschutz oben diesen Weg etwas abdeckt, ist das sicherlich ein kleiner Vorteil für die Augen.
Das Design hier im Forum hat eben ein Schild, dass den Weg der Tröpfchen von oben recht gut abdeckt. Dafür ist es ein wenig doof zum Drucken, wegen des Überhangs.

Ich sage damit NICHT, dass der eben vorgestellte Schutz schlecht wäre - auf keinen Fall! Der ist immer noch viel, viel besser als gar kein Gesichtsschutz. So ziemlich ein jeder Gesichtsschutz bieten einen deutlich besseren Schutz als nur die Mund-Nasen-Schutz-Maske. (Ich trage jetzt immer BEIDES).

Leider leiden alle 3D gedruckten Elemente einer Schutzausrüstung (zumindest jene mittels FDM/FFF Technologie hergestellte) unter mindestens einer, oft zwei Nachteile:

1) Erschwerte Desinfektion

Da der schichtweise Aufbau eines 3D Drucks viele kleine Spalte und Vertiefungen verursacht, bleiben ebenso viele Stellen, wo ein Virus länger 'überleben' kann. Kunststoffe sind hier leider einer der Schlusslichter - Viren können auf Kunststoffen zum teil tagelang aktiv bleiben.

2) Einige der eingesetzten Kunststoffe (PETG, PLA) halten eine Desinfektion mittels erhöhter Temperatur (Dampf, kochendes Wasser) nicht stand. Da bleibt nur eine chemische Desinfektion mittels Alkohol, Seife, usw. übrig.

TROTZDEM sollte man diesen Gesichtsschutz einsetzen! Die Sicherheit steigt beim Einsatz um ein X-faches.

Ein Dank dem Forum dafür, vor Allem Wessix, Christian/Digibike, und alle anderen Beteiligten.

Allseits Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Inseldruck zur Unterstützung (Corona)

Beitrag von Wessix »

Wenn man sich die aktuell (für die nächsten 6 Monate begrenzt) erlaubte Dekontamination von ffp2 und 3 Masken wie beim Ärzteblatt beschrieben anschaut - dort wird 65 -70 Grad C über 30 Minuten als ausreichend beschrieben.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... hmefaellen

Druckt man den die Halterung mit PETG oder ABS und verwendet eine PET Folie für das Visier übersteht beides diese oder sogar 80°C für 45 Minuten ohne Probleme. Zumindest soweit Nibbels und ich das testen konnten.
Zu not bliebe immer noch das Eintauchen in Alkohol Spiritus usw. Was zwar einigen Thermoplasten auf Dauer und bei längerer Eintauchdauer wie z.B. mehrere Stunden nicht gut tut aber rein geschätzt überlebt so ein Druckteil eine Tauchung von 20 -30 min die sicher ausreichen sollte bestimmt 50 mal bevor es auseinanderfällt. Wobei die Thermische Dekontamination einfacher in der Handhabung ist. Natürlich nicht bei Umluft im eigenen Backofen sondern evtl mit Ober und UNterhitze in einem alten Gerät im Keller und dann selbst mit Atemmaske usw...

Und ja in Absprache auch mit anderen ärztlichen Kollegen haben wir uns bewusst für die Schildvariante und gegen die gelochte Folie Varianten (Folienwechsel einfacher ohne Lochung und gefühlt sicherer, da kein Abspringen nach vorne möglich ist, nur bei direktem Zug am Schild kann dieser rausrutschen) entschieden auch wenn langsamer druckbar, aber mitlerweile scheint die Menge gar nicht mehr das Problem zu sein. Die Profis tragen - wenn verfügbar - eine Luftdicht abschliessende Brille, ähnlich einer Taucherbrille drunter.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Inseldruck zur Unterstützung (Corona)

Beitrag von Mathes »

Also ich drucke diese hier:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... mVO4CkwsWg
Sind leicht zu drucken. Habe mittlerweile über 2kg Filament durch den Drucker gejagt.

Gruß Mathias
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Mathes
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 12:58
Wohnort: Muggensturm
Been thanked: 6 times

Re: Inseldruck zur Unterstützung (Corona)

Beitrag von Mathes »

Mittlerweile haben wir eine neue Version:
https://www.thingiverse.com/thing:4262778
Hier ist die Folie 1 cm weiter vom Gesicht weg. Ist besser für Brillenträger und Leute mit langen Nasen.
RF1000 Bausatz - Einhausung - Umbau Aludruckbett mit PEIDruckplatte höhenverstellbar - Z-Achse auf Lichtschranke umgebaut - E3D-v6 mit Titan Heatbreak - Beleuchtung schaltbar mit X19 - Firmware Mod V1.43.99, Simplify3D
Antworten

Zurück zu „Projekte“